ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. klimaanlage tropft nicht, dafür feuchte Luft

klimaanlage tropft nicht, dafür feuchte Luft

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 15:33

Hallo,

hier mal wieder ne frage von mir an euch.

In meinem Vectra B is ne klimaautomatik, was ja ansich sehr komfortabel ist.

Was mir mal so aufgefallen ist, egal wie lange ich mit eingeschalteter klima durch die gegend fahre, es sammelt sich unter meinem auto kein kondenswasser.

Wenn ich mir da so andere Fahrzeugmarken ansehe, was da unten raus kommt, finde ich das schon sehr komisch.

Wenn ich die klima dann irgendwann mal ausschalte, kommt dann erstmal sehr feuchte und mufflige luft aus den Düsen.

Das selbe phänomen hatte ich auch bei meinem Omega B auch mit Klimaautomatik. Kein Kondenswasser unter dem Auto, dafür nach dem Abschalten sehr feuchte Luft im Innenraum.

Ist das bei Opel normal, oder habe ich einfach nur zweimal durch nen dummen Zufall eine nicht optimal funktionierende Klimaautomatik.

Da ich diensltich auch andere Hersteller fahre, kann ich sagen, das das mit der feuchten Luft nach dem abschalten, bei diesen nicht der Fall ist.

Desweiteren habe ich heute die Beobachtung gemacht, das selbst bei eingeschalteter Klima die Luft muffig stank.

Kann es sein, das da irgendwo was verstopft ist und sich deshalb das wasser irgendwo sammelt ??

vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen.

mfg christian

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi.

Ich hab das gleiche Phänomen. Also kein Kondenswasser unterm Auto,egal wie lange die Klima läuft. Nach dem abschalten riecht es auch muffig,was aber nach ca. 10 minütigen nachlaufen lassen des Gebläses weg ist.

Mich würde auch mal interessieren ob das normal ist.

Gruß Kümmel1.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 16:45

Ja auch bei mir is nach einer gewissen zeit der muffige geruch wieder weg.

nur heute war er sogar wärend die klima lief.

naja vielleicht kann ja jemand abhilfe schaffen ;o)

mfg christian

Kommt auch darauf an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist.

Wenn die sehr gering ist, kondensiert an der Anlage auch keine Feuchtigkeit, die dann wieder abläuft.

Bei mir ist das je nach Wetter verschieden.

Manchmal tropft gar nichts runter und an anderen Tagen läuft so viel Wasser runter, als ob ein Loch im Kühler wäre...

Dann ist wohl der Kondensator kaputt. Den er sorgt für trockene Luft im Auto. Und der gestank kommt von Bakterien. Einfach mal die Klimaanlage warten lassen da machen die das weg

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 19:00

der kondensator ???

sitzt der nich am wasserkasten unterm amarturenbrett ??

das sich nach gut 4 jahren bakterien ansammeln weiß ich auch. werde mal son desinfektionsmittel anwenden.

vielleicht hilft das zumindestens erstmal gegen das müffeln nach dem ausschalten.

nur die extrem feuchte luft nach dem ausschalten ist etwas merkwürdig

mfg christian

Ich hab das Problem mit sehr feuchter Luft nach Abschalten des Klimakompressors auch gehabt. Seit einem Klimaservice hat sich das Tropenklima samt Modergeruch erledigt.

Wenn der Kondesator kaputt wäre, würde dort das Kältemittel austreten und die Klima würde nicht mehr kühlen.

Vielleicht ist dein Wasserablauf verstopft, und deswegen bleibt die Feuchtigkeit im Auto.

Du findest ihn wenn du zwischen Motor und Spritzwand schaust, unmittelbar neben den 2 Schaltstangen, ein kleiner unscheinbarer schwarzer Gumischlauch, nach unten abgewinkelt.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 14:02

Den kleinen unscheinbaren Schlauch hat man mir auch schon genannt.

den werde ich morgen mal überprüfen.

vielleicht ist der ja wirklich verstopft.

nen klimaservice werde ich wohl nach 4 1/2 jahren auch mal machen müssen.

werde ja sehen ob es besser wird. ;o)

wollte halt nur mal wissen, ob das bei opel normal is.

wie gesagt, bei meinem ommi war das das gleiche selbst nach nem klimaservice.

mfg christian

Klima

 

Hi, bei unserem Volvo waren die entsprechenden Abflüsse zugesetzt.

Bei laufender Klimaanlage sammelte sich LITERWEISE Kondenswasser im Fußraum, das durch die unteren Lüftungsdüsen austrat.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 17:27

Re: Klima

 

Bei laufender Klimaanlage sammelte sich LITERWEISE Kondenswasser im Fußraum, das durch die unteren Lüftungsdüsen austrat.

Naja so schlimm is es zum glück nich.

nasse füße habe ich noch keine im auto. ;o)

am 17. Juli 2006 um 6:59

Hallo!

Wir haben noch einen Astra-F, der wird im Dezember 11 Jahre alt (Erstbesitzer). Die Klima haut bis zu heutigen Tag einwandfrei hin, kein muffeln usw.

Aber, auf Arbeit haben wir einen Astra-G der hatte Probleme mit der Klima, oder besser gesagt mit der Umluftklappe. Diese Klappe ließ sich nicht mehr öffnen. Die Bude hat dann immer gestunken wie ein vergammelter Scheuerlappen. Nach Ausschalten der Klima kam dann immer noch feuchte, stinkende Luft aus den Düsen.

Wenn ich mich nicht irre, wird die Klappe durch Unterdruck gesteuert, kann ja sein das ein Schlauch abgerutscht ist.

Gruß Ralf

am 17. Juli 2006 um 15:07

Hi

Ich vermute, dass der Abwasserschlauch zu ist. Versuch mal den Schlauch von der Verstopfung zu befreien.

Gruß baria

Beim Vectra ist die Umluftklappe aber standardmäßig offen = Frischluft, wenn der Unterdruckschlauch abgerutscht ist.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von baria

Hi

Ich vermute, dass der Abwasserschlauch zu ist. Versuch mal den Schlauch von der Verstopfung zu befreien.

Gruß baria

Danke für das Foto.

Ich habe diesen blöden schlauch schon gesucht nur gefunden habe ich ihn noch nicht.

Wo im Motorraum wurde denn dieses Foto gemcht ??

Denn auch das ist nicht wirklich zu erkennen. ;o)

mfg christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. klimaanlage tropft nicht, dafür feuchte Luft