ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kofferraum feucht, wo kommt das her?

Kofferraum feucht, wo kommt das her?

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. März 2008 um 17:31

habe bei mir seit einiger zeit links ud rechts in der ecke feuchte stellen im koffeerraum, wo sich immer wieder stockflecken bilden.. habe allerdings keinen plan wo das herkommen kann, heckklappe scheint auf jeden fall dicht zu sein.. hat wer nen plan was ich da machen kann? bzw gibts igrndwo abläufe die verstopft sein können oder sowas?

Ähnliche Themen
46 Antworten

HI,

Heckleuchten und Kofferraumdichtung sind wohl die Hauptfehlerquellen wenns nass ist.

Evtl. auch noch die Heckscheibe...

Gruß cocker

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:42

OK, ich ergänze:

 

Heckleuchten sinds nicht, scheibe ist dicht also an scih kann ich die ganze heckklappe ausschließen und die kofferraumdichtung kann ich auch ausschließen...

 

vor allem find ichs komisch dass das glecihzeitig auf beiden seiten ist.. also quasi von den rückleuchten zur ausbuchtung von den radkästen ist es feucht auf beiden seiten..

na dann kann die Reserveradmulde auch nur feucht sein... Wasser sucht sich seinen Weg. Und irgendwo muss es ja reinkommen.

Bei meinem Astra wars damals die Dichtung. Da war Dreck drunter.

Bei meinem B-Vectra war es (vorne) die Scheibe - Rost an der Dichtung!

Viele Alternativen hast du nicht...

Gruß cocker

Themenstarteram 14. März 2008 um 20:06

reserveradmulde ist komplett trocken, sind nur die ecken...

Hallo,

als bei meinem Vectra A Wasser eingedrungen ist hat sich ein Freund von mir in den Kofferraum gelegt und ich habe alle stellen nach einander geflutet. Dabei habe ich mich von unter nach oben durch gearbeitet. Zuletzt habe ich die Heckscheibe bearbeitet und da war auch das leck.

Gruß

Andreas

HI,

beim Vectra B STH gibts nciht sehr viele Alternativen. Wenn die Mitte trocken ist, tippe ich auf die Heckleuchten oder die Kofferraumdichtung.

Inwiefern hast du das schonmal geprüft?

Gruß cocker

am 15. März 2008 um 1:08

hi,

genau dasselbe problem habe ich auch,allerdings nur auf der linken seite...die seitenverkleidung scheint sich aber auch nur von unten nach oben vollzusaugen und ist bei dem wetter klitschnass :(

hab dann auch durch zufall festgestellt,das es an der einstiegsleiste (nur hinten) auch feucht ist (und das liegt nicht an meiner frau, wenn sie mal hinten sitzt ;))

hatte aber leider noch keine zeit das genauer unter die lupe zu nehmen und in nächster zeit werd ich die auch nicht haben.

jedenfalls,als ich die matte aus dem kofferraum genommen habe,hat sie getropft (der teil der linken seite) und der rest-auch reserveradmulde-ist knochentrocken.

heckscheibe,heckklappendichtungen und leuchten sind aber definitiv dicht,soweit ich das sehen konnte...

woran könnts noch liegen?

loch/riss im radkasten??irgendwelche verstopften "abwasserrinnen" oder sowat?

am 15. März 2008 um 1:11

bei mir is das wasser durch die löcher vom heckspoiler auf der kofferraumklappe gelaufen

am 15. März 2008 um 1:14

Zitat:

Original geschrieben von c2w

bei mir is das wasser durch die löcher vom heckspoiler auf der kofferraumklappe gelaufen

heckspoiler -hätte ich gerne-hab ich aber leider nicht...

schöne grüße

VectraSportler

Themenstarteram 15. März 2008 um 7:16

@ vectrasportler, das klingt genau wie bei mir...

hab nochmal geguckt, also die leuchten sind auf jeden fall trocken, allerdings ist die verkleidung die seitlich nach oben geht, auch feucht, wenn ich die klappe für verbandskasten etc aufmache ist das da auch nach oben hin feucht...

wie gesagt da kann ja an sich nichts offensichtliches undicht sein, das kommt ja anscheinend aus der gegend C-säule oder so...

gibts hier keinen karosseriemenschen der ahnung davon hat? wie gesagt ich tippe auch auf irgendeine abwasserrinne oder sowas wie vectrasportler! nur hab ich da überhaupt keinen plan von, wo da was herlaufen könnte ...

am 15. März 2008 um 9:23

wenn du keine Ahnung hast ... wie kannst du dann die Heckleuchten ausschliessen...? Bau sie doch mal aus und guck, ob die Dichtung dreckig / schlammig ist. Wenn ja, hast du die Lösung.

Selbiges bei der Heckklappendichtung. Wenn da Dreck drunter ist, läuft dir die Brühe rein... Saubermachen und Dichtung wieder drauf... sicher ist sicher. Wasser läuft oft an den unmöglichsten Stellen rein.

Gruß cocker

Ich hab auch ab und zu kleine Wasserflecken, aber nur ganz kleine auf dem Teppich im Kofferraum. Direkt unter den Bügeln für die Heckklappe. Bisher hab ich die Ursache aber auch noch nicht gefunden. 

Da du ein Fließheck hast: guck mal den Scheibenwischer an (nicht den Scheibenwischer selbst, sondern da wo er zum Motor geht). Nimm die Kappe ab...da drunter ist eine Mutter...zieh die mal nach. Wenn das nicht hilft, wechsel die Dichtung komplett aus. Hatte bei meinem auch immer Wasser in den Ecken. Das lief dort rein.

@thana

 

Mach mal die Klappe vom Verbandskastenfach auf und schau da mal genauer nach.

Da drinnen und weiter unten befindet sich so eine Art Jalousie die für den Druckausgleich sorgt wenn du die Türen schließt. Nicht das es irgendwie von dort kommt.

 

Gruß Kü.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kofferraum feucht, wo kommt das her?