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Kofferraum deckel endschalter

Mercedes CLK 208 Cabrio

Hallo,ich habe ein clk 230 cabrio w208 und möchte wissen welcher schalter das signal zum Dachsteuergerät sendet. das der Kofferraum geschlossen ist.
ich meine nicht das Verrdeckrollo.
Dach geht nicht auf,schalter blinkt,Fenster gehen runter.
Pumpe und Relais ok.
Ich vermute ein Kabelbruch,möchte aber wissen welcher schalter das isr,...der linke ist für die Beleuchtung,und der Rechts neben dem Schloss??? ist der das?
oder ist das schloss selbst der Endschalter?
vielen dank für die hilfe mfg Peter

11 Antworten

Ich habe leider keine Ahnung vom Cabrio... und sollte hier vielleicht lieber nix schreiben. Doch einen Schalter "rechts neben dem Schloss" hat mein QP nicht. Da vermute ich in's Blaue hinein, der könnte es sein. Das Schloss selber "schaltet" nix, soweit ich weiß.

Soweit ich mich erinnern kann, wird aber über den "Lichtschalter" links vom Schloss ermittelt, ob die Kofferraumklappe geschlossen ist. Nach dem Motto: "Kein Licht, Klappe zu". Der war mir beim basteln mal doof unter die Filzverkleidung geklemmt (dh. Licht war dauernd aus) und das hat dann dazu geführt, dass ich das Schloss nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen konnte. Mit dem Notschlüssel ging es dann aber zum Glück.

Wer hat sich sowas eigentlich ausgedacht? Und warum? 🙄

Sei nicht bös, wenn's nicht stimmt... ich rate hier nur.

Hier mal ein Thread von 2012 (Letzter Beitrag 2021)... vielleicht hilfts?
https://www.motor-talk.de/.../...ll-nicht-mehr-auf-gehen-t3923419.html

//Klaus

Hi Peter
Exakt eine Antwort auf deine Frage:
Das Dachsteuergerät heißt Steuergerät Überrollbügel/ Verdeckbetätigung N52 und erfährt die Schalterstellung des Heckdeckels über CAN-Bus
Grüße waltgey

ok erst mal danke,weisst du denn wofür der rechte Schalter ist der rechts neben dem Schloss ist?

Hier mal eine grobe Übersicht zum Kofferraum
Grüße waltgey

Image

Moin,

vielleicht erst einmal der Ablauf der Verdecköffnung ;-)

1>zuendung auf stufe 2

2>verdeck vorne entriegeln

3 }scheiben fahren runter (falls die hinteren kopfstuetzen oben sind fahren auch die runter)

4> verdeck steht jetzt vorne ca. 10 cm ueber dem scheibenrahmen

5> schalter fuer verdeck hochziehen und gezogen halten!!

6} verdeckbuegel hinten wird entriegelt

7} verdeckbuegel faehrt hoch (nach vorne)

8} verdeckkastendeckel wird entriegelt

9} verdeckkastendeckel faehrt auf (nach hinten)

10}verdeckbuegel faehrt nach unten (nach hinten)

11} dachvorderseite klappt hoch (nach hinten)

12} dach faltet zusammen und verschwindet in der dachmulde

13} verdeckkastendeckel klappt zu (nach vorne)

14}verdeckkasten wird verriegelt

15}gong ertoent

16> wird der verdeckschalter nach dem gong nicht losgelassen fahren die scheiben wieder hoch

(falls hintere kopfstuetzen vor dem oefnen oben waren fahren auch diese wieder hoch)

}>oeffnungsvorgang beendet.

Die Position der Enschalter findest Du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-verdeck-video-show-t6914814.html?...

Im angehängtem PDF von Top Hydraulics steht, wie Du an den Endschalter des Stoffhaltebügels kommst ...
Dein Verdeck scheint ja schon an o.a. Position 6 zu hängen.

Wow, coole Pdf.

Die wandert ins Buch, danke. 😎

Gruß, mike. 🙂

Wann fängt denn der Verdeckschalter an zu Blinken?
Zur Reihenfolge von east1 (Punkt 3-5), die Kopfstützen fahren erst beim Ziehen des Verdeckschalters runter!
Grundsätzliches zum Thema:
Wenn die LED im Kofferraumentriegelungs-Taster (Mittelkonsole) nicht leuchtet , ist der Kofferraum für das Verdecksteuergerät (VSG) geschlossen.
Die Kopfstützen fahren nicht Runter , wenn der Kofferraum nicht zu ist.
Wenn also der Verdeckbügel nicht Entriegelt und hoch fährt , fang an beim "Kopfstützen-Unten" Microtaster zu suchen.
Da die Kopfstützen beim Ziehen des Verdeckschalters (nach deiner Beschreibung) runter fahren , dürfte in der Abfolge davor kein Fehler vorliegen.
Ich betone DÜRFTE , hab schon soviel Erlebt , das ich dem Verdecksteuergerät alles zutraue , außer , einfach mal längere Zeit Fehlerfrei zu Funktionieren!!!

Hier 2 Videos dazu.

Verdeckkasten-Rollo offen oder dessen Microtaster b.z.w. Kabel zum VSG defekt:
https://www.youtube.com/shorts/oLYPUFsxwuU

Alles ok:
https://www.youtube.com/shorts/Ws55zoRrRxU

Grüße

Erst mal danke für die Infos.

Der Überrollbügel fährt beim Verdeck schliessen hoch.
Was auch komisch ist.
Also,wenn ich das Verdeck vorne öffne gehen die Scheiben runter,und das wars.
Der Verdeckschalter leuchtet durchgehend rot,wenn ich ihn dann betätige (Verdeck öffnen) blinkt er nur.
Man hört das Relais kurz und das wars.
Wenn ich dann bei Zündung aus den Stoffbügel manuell öffne,fährt der Bügel auch hoch,und dann klickt es kurz an . der Verdeckklappe aber öffnet nicht.
Wenn ich nun direkt das Dach wieder schliessen möchte ,entriegelt er die Verdeckklappe,und das wars.
Ich muss kurz Zündung aus und an,dann schliesst der Stoffbügel und bekomme auch den Gong.
Manuelles öffnen/schliessen der Verdeckklappe bringt nichts.
Habe das mehrmals gemacht und einmal fuhr die Verdeckklappe auch hoch,und das Dach senkte sich zur Hälfte in den Schacht ab,und stoppte dann,wieder alles tot.
Ich werde noch die Hydraulikventile kontrollieren ob die O-ringe noch ok sind.
EIn Ventil vom Ventilblock hinter der Rückbank war ein O-Ring defekt.
Auch werde ich noch das Relais testen.
Danach kann es eigentlich nur noch das STeuergerät selbst sein.
Ich werde weiter berichten
mfg

Ich vermute das dein Verdecksteuergerät einen sogenannten Unblausiblen Zustand hat ,
das bedeutet , das zum Beispiel ein Microtaster geschlossen/offen meldet aber offen b.z.w. geschlossen sein müsste, oder das der Verdeckbügel-Taster geschlossen oder offen anzeigt obwohl das gegenteil der Fall ist.

Das Problem ist , das das Verdecksteuergerät an bestimmten stellen der Öffnungs/Verriegelungsreihenfolge bestimmte Zustände abfragt und an anderen stellen nicht , dadurch geht es mal bis zu oder nach einem gewissen Punkt oder auch garnicht , je nachdem wo es sich gerade im Öffnungs/Schließungs-Zustand befindet.
Das "Kopfstützen nach oben fahren" ist so ein Typisches Anzeichen , da das das VSG eigendlich nur macht wenn die Kopfstützen vor dem Öffnen des Verdecks auch oben waren!
Ohne Stardiagnose (welche die Zustände aller Teile des Verdeckmechanismuss anzeigen kann) wird die Diagnose schwer werden , denn genau den Schalter/Microtaster oder dessen Kabel das defekt ist zu ermitteln , ist eine Wissenschaft für sich !
Es geht natürlich auch ohne Stardiagnose ,wenn du dich mit einem Multimeter und "Stromtierchen" ein bissel auskennst!
Hier mal die Pinbelegung vom VSG:
Messen kann mann mit Zündung AN "Live" d.h. Schalter/Microtaster geschlossen > 0-1 Volt , Schalter/Microtaster offen > 11-13 Volt gegen Masse (dabei muss das VSG Angeschlossen sein), oder ohne Zündung An, am Stecker des VSG , hier dann Schalter/Taster geschlossen > 0-3 Ohm gegen Masse, Schalter/Microtaster offen > hochohmig gegen Masse (dabei muss der Stecker vom VSG abgezogen sein).
Die eigendlichen Zustände sind selbst erklärend , z.Bsp. muss bei geschlossenem Verdeckkastenrollo der Verdeckkastenrollotaster (Pin 28 (S 69/10)) im "Livezustand" immer 0-1 Volt oder (am Stecker vom VSG abgezogen) 0-3 Ohm gegen Masse haben , sonst denkt das VSG , das das Rollo nicht geschlossen ist.
Die Spannung (11-13 Volt) wird bei allen Schalter/Microtaster-Pins vom Verdecksteuergerät ausgegeben und Ausgewertet, d,h. hier am Verdeckkastenrollo-Taster, das VSG gibt am Pin 28 11-13 Volt raus , und wenn diese Spannung durch den Taster gegen Masse Kurzgeschlossen wird und auf 0-1 Volt zusammenbricht , erkennt das VSG , das das Rollo geschlossen ist, wenn nicht (11-13 Volt bleiben) , geht das VSG davon aus das das Rollo offen ist (Microtaster defekt oder Kabelbruch vom Pin 28 zum Microtaster b.z.w. vom Microtaster zu Masse).

Grüße

mojn,ja kann mit Multimeter umgehen,bin Funkamateur.
Werde mit abgezogenem Stecker mal durchmessen.
vielen Dank für den Belegungsplan.
kann aber dauern,muss erst mal auf Fernbaustelle.

mfg Peter

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