ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Beleuchtung Rundinstumente

Beleuchtung Rundinstumente

Audi Q3 8U
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 15:09

Hallo,

beim Tagfahrlicht ist nur der Bordcomputer beleuchtet, die beiden seitlichen Rundinstrumente sind komplett dunkel. Sie leuchten erst beim Einschalten von Stand- und Abblendlicht. Wo ist die Ursache?

Mfg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Steht dein Schalter auf Auto ?

am 13. Januar 2017 um 15:30

Wird der Lichtschalter sicherlich auf aus (0) stehen.

Mach auf Auto und es ist wieder da, oder eben ganz anschalten.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:01

Danke,

aber ich habe 'ne nackte Mutti!

Nix "Auto", entweder aus oder an.

MfG

am 13. Januar 2017 um 16:36

Hast du den kleinen Drehknopf schon einmal draußen gehabt?

Daran mal drehen, wobei es sich damit nicht ganz ausstellen lässt.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 16:50

Hatte ich schonmal draußen als der Wagen neu war.

 

Habe jetzt daran 'rumgedreht. Bleibt trotzdem schwarz beim Tagfahrlicht.

Instrumente brennen erst beim Standlicht!?

Also keine "AUTO" Position am Lichtschalter, somit Ausstattung ohne Licht-/Regensensor. Das Rändelrad für die Grundhelligkeit der Beleuchtung im Kombiinstrument steht sicher auf volle Helligkeit (?).

In der Betriebsanleitung steht dazu noch folgendes:

Zitat:

Bei ausgeschaltetem Abblendlicht und eingeschalteter

Zündung sind die Zeiger und Skalen

im Kombiinstrument beleuchtet. Mit abnehmender

Umgebungshelligkeit wird die Beleuchtung

automatisch reduziert und eventuell

ganz abgeschaltet. Diese Funktion soll den

Fahrer daran erinnern, das Abblendlicht

rechtzeitig einzuschalten.

 

D.h., bei umgebendem Tageslicht und Stellung des Lichtschalters in Stellung "0" sollten die Rundinstrumente im Fahrbetrieb beleuchtet sein. Dazu ist im Kombiinstrument ein Umgebungslichtsensor, der die Instrumentenhelligkeit anpasst. Wird es dunkel und der Lichtschalter bleibt auf "0", wird die Helligkeit der Instrumente gegen null gedimmt. Erklärung dazu siehe oben.

Sollten die Instrumente auch bei umgebendem Tageslicht dunkel bleiben, stimmt offensichtlich mit dem Umgebungslichtsensor im KI etwas nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:42

Ja, so ist es. Sowohl bei Tageslicht als auch in der dunklen Garage bleiben die Instrumente dunkel, also völlig unabhängig vom Umgebungslicht!

Spricht also nach Deiner Meinung für den "Umgebungslichtsensor". Wo liegt der?

Zitat:

@assenmacher schrieb am 13. Januar 2017 um 18:42:31 Uhr:

..

Spricht also nach Deiner Meinung für den "Umgebungslichtsensor". Wo liegt der?

Musste schnell noch ein Foto machen. :D

Bin mir da nicht zu 100% sicher, aber es gibt bei mir im Drehzahlmesserbereich eine sehr markante Stelle (siehe Markierung auf dem Foto, sollte zu erkennen sein, was ich meine). Liegt also "hinter Glas" ;). Bei einem Defekt muss sehr wahrscheinlich das komplette KI gewechselt werden?

Der Q3 hat ja noch Garantie. Also auf zum Freundlichen zur Abklärung.

Umgebungslichtsensor
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:59

Tausend Dank für die kompetente Antwort und Mühe!

Weiß jetzt Bescheid und muss wohl die Garantie beanspruchen.

Beste Grüße!

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 13. Januar 2017 um 19:25:27 Uhr:

Zitat:

 

Bin mir da nicht zu 100% sicher,

Könnte man ja eigentlich leicht testen,ob sich dort der Sensor befindet,

indem man die Stelle mal abdeckt.Die Beleuchtung des KI müsste dann ja dunkler

werden,oder ausgehen.

 

Kann man nicht testen da der Tacho ja dauerhaft komplett dunkel ist

Zitat:

@volklue schrieb am 13. Januar 2017 um 20:51:57 Uhr:

Könnte man ja eigentlich leicht testen,ob sich dort der Sensor befindet,

indem man die Stelle mal abdeckt.Die Beleuchtung des KI müsste dann ja dunkler

werden,oder ausgehen.

.

Habe jetzt etwas anderes ausprobiert. ;)

War eben in der dunklen Garage, Lichtschalter auf "0", Zündung an (!), Tacho/Drehzahlmesser bleiben schwarz (wie zu erwarten). Mit Taschenlampe auf die Stelle im Drehzahlmesser geleuchtet und - Tacho und Drehzahlmesser erstrahlen sofort. :D Also die von mir markierte Stelle auf dem Foto ist der Lichtsensor. Auch die Anzeige im MMI Display wurde sofort viel heller, diese wird also auch über die gleiche Sensorschaltung gesteuert.

Erstaunlicherweise hat die Sensorschaltung eine Nachverzögerung. Soll heißen, nach Löschen der Taschenlampe bleiben die Instrumente weiter beleuchtet und gehen nicht sofort wieder aus. Wann sie wieder dunkel gedimmt werden, habe ich allerdings nicht mehr abgewartet.

Wäre evtl. noch ein Tipp für den TE, auch einmal mit der Taschenlampe auf die Stelle zu leuchten (Lichtschalter in Stellung "0"), ob sich evtl. doch noch etwas rührt.

Außer dem TE,bei dem alles dunkel ist,kann das doch jeder testen.Es geht ja erstmal nur darum,ob

fwcruiser mit seiner Vermutung zur Lage des Sensors richtig liegt.

Ah,fwcruiser hat das schon getestet.:)

Ja, inzwischen bestätigt. Siehe Beitrag eins höher. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Beleuchtung Rundinstumente