Kofferraum beim Cabrio manuell (ohne Schlüssel) öffnen?
Hallo Leute,
Scheinbar ist bei meinem Cabrio gestern die Sicherung vom Kofferraum(im Kofferraum) durchgebrannt. Jetzt hab ich das Problem, dass der Schlüssel für den Kofferraum nicht passt, ich ihn dadurch nicht mit dem Notschlüssel öffnen kann.
Gibt es eine andere Möglichkeit (außer Schloss aufbohren) den Kofferraum zu öffnen?
Ist es so wie biem Coupe, dass man den weissen Schlauch durchschneiden kann und dann Luft drauf gibt, damit dieser öffnet? Konnte bisher nur 2 gelbe Schläuche ausfindig machen unter den Rücksitzen, der eine ist wohl für die Tankentriegelung und der andere?
Danke im vorraus!
Christian
Beste Antwort im Thema
So, heut hatte ich mal die Zeit und hab mich dem Problem angenommen.
Also theoretisch gibts 2 Wege.
1. Weg: Wenn man geschickt ist und viele verschiedene Verlängerungen hat für ne Ratsche, kann man die zwei Muttern unter dem Schloss des Kofferraums aufschrauben und so den Kofferraum öffnen. Natürlich alles durch die 2 kleinen Löcher in der Rücksitzwand.
2. Weg: Den hab ich gewählt, da ich ja noch n 2. Rücklicht hier hatte, einfach das RÜcklicht kaputt machen und dann den Schlauch an der PSE vom Kofferraum abmachen, da eben Luft drauf geben und auf ist das Ding.
Bei mir war die PSE defekt, hat sich auch schon angekündigt vorher ( was ich leider so nicht wahr genommen hab) ,dass das Auto nicht 3 Mal blinkte beim abschließen. Also eben andere PSE reingetan und alles läuft wieder.
Ich hoffe mit dem Post ist den Leuten für die Zukunft etwas geholfen, weils ja doch im Cabrio nicht ganz so einfach ist im Gegensatz zum Coupe.
45 Antworten
Hallo Leute,
hab schon mal ein wenig vorgearbeitet und die Rückleuchte in tausend kleine Stücke zerlegt. Kann jetzt durch die entstandene Öffnung in den Kofferraum greifen. Siehe Bild.
Allerdings kann ich dabei nichts im inneren des Kofferraum sehen sondern nur tasten. Da ich leider weder weiß wo die PSE sitzt noch welches Kabel ich davon abziehen muss, brauche ich noch mal Eure Hilfe.
Kann mir jemand beschreiben (oder vielleicht sogar ein Foto senden) wie ich mit diesem Durchgriff an die PSE rankomme und wie ich daran das entsprechende Kabel finde?
Besten Dank im voraus und viele Grüße ... Ingo
Hallo,
ich würde zuerstmal die scharfen Reste der Rückleuchte entfernen, dazu die 4 Muttern lösen und die Reste abnehmen.
Über dem Stecker (Dein Bild 1) ist ein halbmondförmiger Schnitt in der Verkleidung, dort mit einem Finger durchstoßen und die Verkleidung mit Druck in Richtung links vorne drücken. Nun solltest Du auf der rechten Seite, ziemlich nah am Blech des Seitenteils die gelben Schläuche/Leitungen sehen (Bild 1), wenn Du dann noch weiter nach vorne schaust, dort wo die Schläuche verschwinden, siehst Du einen Dämmblock (Bild 2), darunter ist die PSE.
Nun musst Du nur noch den richtigen Schlauch trennen (Bild 3) und in das richtige Ende kräftig Pusten, dann sollte es klack machen und der Kofferraum ist offen. Evtl. muss Du den Schlauch verlängern oder versuchen an der PSE abzuziehen damit Du das Ende aus der Rückleuchtenöffnung bekommst.
TIP: Zum Verbinden der Schläuche eignet sich ein BIBO-Ohrenstäbchen hervorragend.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
DANKE für Deine schnelle Antwort und die Fotos!
Es hat perfekt funktioniert. War wirklich nicht so kompliziert die PSE nach Deiner Anleitung zu finden. Es war sogar noch einfacher als Du es beschrieben hast.
Zum einen sind die Schlauchanschlüsse an der PSE beschriftet und der richtige Schlauch steckt in der Aufnahme "Heck". Deshalb hatte ich gleich den richtigen Schlauch zu Hand. Durchtrennen brauchte ich ihn auch nicht, denn an der PSE Schläuche mit einer kleinen Kunststoffsperre befestigt. Wenn man diese ein wenig nach aussen drückt, kann man den Schlauch leicht abziehen und später wieder aufstecken.
Zum Öffnen des Kofferraumdeckels reichte meine Lungenkraft jedoch nicht aus. Da kannste pusten wie Du willst, da tut sich nichts. Aber einfach eine Luftpumpe genommen und auf das Schlauchende gehalten. Dann ein kräftiger Luftstoss und es macht "klack". :-))
Ganz herzlichen Dank an Dich sowie an die vielen Mitglieder des Forums, welche zu diesem Problemfall schon einiges hilfreiches gepostet hatten! Ohne diese Infos hätte ich beim Freundlichen vermutlich ein kleines Vermögen zahlen müssen. So sind es nur 120 Euro für die neue Rückleuchte.
Viele Grüße ... Ingo
Hallo !
Ich habe gerade dieses Thema sehr interessiert durchgelesen. Bei meinem Cabrio funktioniert zwar alles (zum Glück !), aber was hier an Hirnschmalz mit eingebracht wird, ist schon beachtenswert ! Meinen vollsten Respekt - da muss man erst mal draufkommen !
Bei meinem Cabrio muss auch irgendwann einmal das Heckschloss ausgetauscht worden sein, da der Notschlüssel dort nicht passt. Deshalb werde ich evtl. die Geschichte mit dem Verteilerstück und der Einwegspritze auch bei meinem Auto einbauen. Dann bin ich gerüstet, wenn sich Probleme abzeichnen und muss nicht auch das Rücklicht zerstören. Zumal ich schwarze LED-Leuchten habe, die einzeln nicht zu bekommen sind. Wäre wirklich schade drum !
Kann man das Originale Heckklappenschloss eigentlich beim Freundlichen nachbestellen ? Jemand ´nen Plan was sowas kostet ? Was brauche ich dafür - Brief, Zulassung ?
Gruß, H.-J.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von littlekeppi
Bei mir war die PSE defekt, hat sich auch schon angekündigt vorher ( was ich leider so nicht wahr genommen hab) ,dass das Auto nicht 3 Mal blinkte beim abschließen.
Das war bei mir ähnlich, nur dass der Fehler an einem Alarmsensor an der Motorhaube war. Nachdem dieser wieder intakt war, blinkte auch mein Auto wieder 3x beim abschliessen. Ich habe mir daraufhin den Pieper aktivieren lassen. Der piept im Rhytmus der Blinker beim Schliessen und Öffnen. Ist zwar in Deutschland offiziell verboten, aber wen stört´s ? Es muss nur über das Laptop am Servicestecker z.B. das Holländische Modell angewählt werden - schon funzt es. Die Lautstärke kann dabei auch eingestellt werden. So höre ich nun jedesmal beim Abschliessen, ob alles okay ist und sämtliche Türen, Klappen, etc. geschlossen sind und alle (Alarm-)Sensoren funktionieren. Kann ich absolut empfehlen !
Update meines Problems:
Habe mir überlegt:
Warum sollte der Vorbesitzer meines Cabbys (Arzt mit gutem Einkommen) ein Schloss mit anderer Schliessung einbauen lassen ?
Er hat an dem Wagen ALLES akribisch genau und ausschliesslich bei Mercedes machen lassen. Nur Ölwechsel und solche Dinge gingen auch bei A.T.U.
Da macht eine andere Schliessung doch überhaupt keinen Sinn, zumal ich auch keinen Schlüssel dazu bekommen hätte !
Ergo:
Der Schlüssel MUSS passen - es kann nur am Schloss liegen !
Vermutlich wurde der Mechanische Schlüssel noch nie (oder extrem selten und/oder vor ewiger Zeit) benutzt und alles ist im Schlossinneren evtl. verharzt und/oder schwergängig !
Habe das Schloss über Nacht mit Kriechöl geflutet und die Klappe hochkant stehen lassen, damit das Öl auch überall hinläuft. (Dazu den Stift am Schalter der Kofferraumbeleuchtung herausziehen, damit diese ausgeschaltet wird ! Ansonsten wird evtl. die Batterie leergesaugt !) Heute morgen nochmal probiert - keine direkte Besserung erkennbar ! Wieder geflutet und gewartet. Dann immer wieder den Schlüssel kräftig vor- und zurückgezogen. Laaangsaaam kam ich immer tiefer ins Schloss damit. Irgendwann war der Schlüssel komplett im Schloss, liess sich aber nicht drehen. Habe dann einen Imbusschlüssel zur Hilfe genommen, der durch das Loch im Notschlüssel passt. Habe dann ca. 5 Min. immer VORSICHTIG nach links und rechts gedreht - im gedrückten Zustand des Schlosses.
ACHTUNG:
Durch den Imbusschlüssel hat man einen gewaltigen Hebel - also wirklich nur mit viel Gefühl machen !
Irgendwann hat es schliesslich im Schlossinneren vernehmlich geknackt und mein Schlüssel liess sich drehen. Sowohl nach links, wie auch nach rechts zum Verriegeln. Jippie !!!
Habe dann alle Möglichkeiten durchprobiert - jetzt funktioniert wieder alles perfekt !
Übrigens:
Wird der Notschlüssel im verschlossenen Zustand des Deckels nach rechts gedreht bis er einrastet (und in dieser Position abgezogen), ist die Fernentriegelung per Schlüssel oder Schalter wirkungslos. Es muss erst wieder mit dem Mechanischen Schlüssel entriegelt werden. Also Vorsicht und immer aufpassen in welcher Position der Schlüssel abgezogen wird !
ihr seit spitze !
Nun ja - Die Meisten tun, was sie können. 😉
Aber nur die Wenigsten KÖNNEN, was sie tun ! 😰
Ich werde auf alle Fälle noch die Notentriegelung einbauen, die klausfkb1 so genial beschrieben und bebildert hat ! Habe die Teile schon geordert.
Wenn´s denn wirklich mal zum Notfall kommt, ist man froh diese zu haben !
Zitat:
Original geschrieben von klausfkb1
Hallo,ich würde zuerstmal die scharfen Reste der Rückleuchte entfernen, dazu die 4 Muttern lösen und die Reste abnehmen.
Hallo zusammen ,
kann man auch das Rücklicht im Kofferraumdecke zerdeppern ? Da müßten doch dir Schläuche auf dem Weg zum Schloss vorbeikommen !!!
Gruss
Frank
Das Zerdepperte Rücklicht gilt als Glasschaden und wird von der Teilkasko Bezahlt!
toll Hennamann, super Hinweis,
vor allem da die meisten eh 150,-SB haben
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
toll Hennamann, super Hinweis,
vor allem da die meisten eh 150,-SB haben
AHA und woher weist Du das die meisten eine SB von 150,-€ haben?
Nicht nur Führerscheinneulinge Fahren CLK, hier sind sogar Erwachsene Männer die sich diesen schönen Wagen Neu gekauft haben und immer noch Besitzen!
Je länger man den Führerschein hat und ohne Unfall Auto fährt umso niedriger sind die Beitragssätze, ich zahle zur Zeit 23%, wird wohl nicht viel weniger werden, ich habe den Wagen auch immer noch Vollkasko Versichert und Zahle keine SB im Schadensfall die Versicherung ist dadurch dennoch nicht Teurer!
Ich weis nicht wer seinen Wagen mit Teilkasko ohne SB Versichert hat aber wer SB drin hat sollte sich mal darüber Informieren was es ohne SB Kosten würde, ihr werdet Überrascht sein und nein, die Prozente in der Teilkasko werden im Schadensfall nicht erhöht die bleiben immer gleich!
Hennaman
Hallo Freunde,
Heute wollte ich meinen Kofferraum auf machen.
Aber der ging von innen, mit funk und mit manuelschlüssel nicht..
Koffereumblinker leuchtet nicht. Kopfstütze gehen hoch und runter..
Ich wollte das Verdeck aufmachen. Die Scheiben gehen runter und dann leuchtet Verdeckblinker voll.. Verdeck geht auch nicht..
das vars...
Gibt es keine andere lösung? Soll man undbending Rücklicht kaput machen?
Ich brauche hilfe von euch... bitte könnt ihr mal schreiben, wer erfahrung hat oder ahnung hat...
Ich kann natürlich zu einer Werkstadt fahren oder zu MB aber natürlich möchte ich wie jeder sparen..
Und woher kommt das? was war grund? dass der Kofferraum so nicht geht..
😕 bitte freundliche Hilfe
Vielen Dank im Voraus
Nochmal zum mitschreiben:
Der Kofferraum öffnet nicht mit Funk und Fernentriegelungstaste. Ausserdem mit dem Notschlüssel auch nicht ? Geht er denn überhaupt richtig rein und lässt sich drehen ?
Leider geht Notschlüssel auch nicht richtig rein....
was war grund? das verstehe auch nicht dasss kofferraum nicht mehr funktioniert...