Köpfe baugleich?

Opel Omega B

Sind die Zylinderköpfe gleich vom c20ne zum x20se? Wer gibt dir darüber auskunft?😕

9 Antworten

Also mir würde das der Andree (altersack007) sagen, vielleicht auch dir ? Dann aber erst heute Abend.

Der Kopf ansich wohl ja, er besteht ja aus dem Kopf und dem NW-Gehäuse.
Allerdings wird ihm der AGR-Kanal fehlen, das hatte der C m.W. noch nicht.

Bis auf den nicht vorhandenen Verteiler im Nockenwellengehäuse und den AGR Bereich sollten sie wohl gleich sein.
Der C hat einen Zündverteiler der X hat da eine Blindplatte und das DIS-Modul
Der C hat die KGH Entlüftung in der Mitte des NW-Gehäuses und der X hat sie im VT-Deckel. 

Ist aber nur eine Vermutung, genau kann ich es nicht sagen.

X20SE Abgasseite
X20SE DIS-Modul

@friedhelm....
nö... so dolle kenne ich mich mit dem x20se auch nicht aus.... und leider ist der x20se kopf, auch gerade von seinem besitzer abgeholt worden..... so kann ich die beiden köpfe nicht direkt mit einander vergleichen.🙁🙁🙁 denn der c20ne kopf, liegt noch neben seinem rumpf.!!!

@kurt....
tja, da ich mich mit dem teil nicht so "🙄rumschlage😰😛"..... wo sitzt denn das AGR. und wie bekommt es seine abgase.???
das einzige an das ich mich gerade erinnere, ist son/das ding, was in der mitte der ansaugspinne, zwischen kopf und spinne sitzt.🙄🙄
aber wie bekommt es da die abgase hin.??? queer durch den kopf.?????

@bommel-73.....
alle aussagen nur zu 95-99%, weil wie oben beschrieben.... so genau hab ich die geschichte noch nie verglichen..... obwohl ich gerade die chance dazu gehabt hätte.!!! ( hatte aber "einiges", wichtigeres zu tun.!! )
am schönsten wäre allerdings sowieso gewesen, du hättest dabei geschrieben, soll der "C" kopf auf den "X" rumpf..... oder andersrum....!?!?!?😉😛
also gehe ich nu einfach mal davon aus, "c" kopf auf "X" rumpf.... weil am wahrscheinlichsten.!!!!

1. ganz gleich sind sie aber wahrscheinlich nicht.... denn der "X" hat ja mehr kompression.!!!
ob sie die nu aus.... kolben/ nocke/ kopf raus gekitzelt haben,..... weiss ich nicht genau.!!!
was zu kleineren leistungsverlusten führen könnte.!!

2. das AGR., ( wenn vorhanden😕😉😛 ) kann man ja einfach von unten zu machen und in der nähe von orgi-ort, befestigen.... so das keiner sieht, das es nicht am kopf angeschlossen ist.!!!
( was dann einen kleinen leistungszuwachs/ besseren lauf und etwas spritersparnis ausmacht.!! )

3. alles andere was mit dem nockenwellengehäuse zusammenhängt ( inkl. NW/ NW-rad/ geh.-entl....usw... ) kann man ja weiterhin, vom "X" motor verwenden.!!!
da sollte es dann keine überraschungen geben.!!

____
(4.) so wie ich das sehe... ( wenn es um alles gehen sollte, also inkl. NW-gehäuse ) müsste beim "C"- gehäuse, dann nur die platte umgesetzt werden.... vllt. die schrauben fürs DIS. rein gebohrt werden... ( obwohl ich da etwas andere ansichten vertrete..... denn ich bin mittlerweise zu der meinung gelangt... das die DIS.module deswegen so oft inne grütze gehen, weil sie direkt und "vibrationsfreundlich" an den kopf angeschraubt werden.... ich würde die schei.. dinger, bei meinem, ( wenn ich denn einen hätte ) nicht mehr dort befestigen.... denn die leute die es da weg gemacht haben.... hatten seit dem, nie wieder probleme damit.!!! )
( dies ist aber nicht wirklich aussagekräftig, weil 1. hab ich es "natürlich" nicht selbst ausprobiert... und 2. weiss ich nur von einem, das es jetzt schon/erst... seit 80tkm. anderswo verbaut hat.....
das ist also nicht aussagekräftig, weil so lange halten sie auch manchmal/meisstens, am orgi-ort.!! )

den VD., vom "X" weiterverwenden.... und der gehäuseentlüftungseingang, vom "C", zu gemacht werden.!! ( zb.....rohr raus machen und durch einen wasser-froststutzen, gedichtet werden.!! )

soweit meine meinung/ info/ tips......
aber mit dem hinweiss, das wenn der "X" kopf wieder da ist, ich beides genauer vergleichen werde.!!

-a-

Ich habe leider auch nur ein paar wenige unscharfe Fotos von der Ansauseite ohne Krümmer.
Da kommt tatsächlich der AGR Kanal in der Mitte zwischen dem zweiten und dritten Zylinder untehalb der Ansaugöffnungen heraus.
Dem nach muß er wirklich quer durch den Kopf geführt werden. 🙄

Ansaugseite-x20se
Ansaugseite-x20se-2
Ähnliche Themen

Hallo.
Die Köpfe sind NICHT gleich, kann sie aber gleich machen.

Der X20SE Kopf hat noch 'ne zusätzliche Bohrung. Wofür? Kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Das mit der Bohrung weiß ich von 'nem Spezl von einem meiner Teiledealer (haben auch 'nen angeschlossenen Schrotti). Der hat sich 'nen Wolf nach 'nem X20SE Kopf gesucht und es mit dem NE Kopf versucht. Es ging nicht...

Die Bohrung kann man aber nachträglich in den Kopf bringen.

@altersack
Ich denke mal, dass es so wie beim SEH ist. Hier hat man die höhere Kompression durch andere Kolben.

Gruß

@kurt...
na, das ist doch mal was.... also wie bei den kleinen motoren.... und da haben schon einige versucht, die bohrung nach zu bohren..... ( ich sach ma so.... der wasserverbrauch war recht hoch.!!!

aber so wie ich das abschätze, einfach die normale ansaugspinne drauf... und dicht ist alles...
dann kann niemand erkennen, das das AGR. überhaupt keine abgase bekommt.!!!
damit tut man dem motor ja sogar noch einen grossen gefallen.!!!😉😛

also, mit ein paar kleineren änderungen, sollte es ganz gut funtzen, ohne das man leistungsverlust feststellen würde.!!!
und die AU. würde man wohl auch leichter bestehen.😉😛

-a-

Hallo @ all,
also,  Basis des X20SE-Motors ist der C20NE.
In der Hauptsache unterscheiden sich die beiden Motoren in folgenden Punkten:
- Einspritzanlage Montronic M 1. 5. 4.
- DIS Zündmodule (Direktzündung)
- Klopfregelung
- Abgasrückführung
- modifizierter Nockenwellengehäusedeckel ( Ventildeckel)
- Hitzeschutzhülsen in Verbindung mit neuen zündkerzensteckern.

Alles andere z. B. Kopfschrauben, Flansch von Auslass- und Einlasskrümmer sind gleich.

Gruß
Reinhard

jut jungs! Habe einen zylinderkopf von dem neuen omega von meiner frau übrig! Hab ihn günstig mit motorschaden bekommen und da war der kopf schon geplant als die werke merkte das der rumpf gerissen ist! Daher werd ich den kopf verkaufen sowie ölwanne und ansaugbrücke! Nun weiß ich ja wo der unterschied ist vom c zum x! Danke😉

So, war mal im Straßenkeller ein wenig schrauben.
Hatte da für eine Herztransplantation zufällig grade einen SE-Motor liegen.

Hier nun ein wenig besser aufgelöste Bilder vom X20SE Kopf und dem AGR.

X20seagr-fuehrug-im-kopf-freie-durchsicht
X20seagr-fuehrung-im-kruemmer
X20sekerzenhuelsen-beim-x20se
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen