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Köpfe planen

Opel
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:47

Mahlzeit!!

Und ich mal wieder!

Ich will ja jetzt am Wochenende meine Kopdichtungen und Zahnriemen machen.Nun wollte ich mal fragen, inwieweit dürfen die Köpfe eigentlich krumm sein-in längs und plan richtung??

Und was meint ihr, ist es wohl besser sie zu fräsen oder lieber schleifen??

Ich habe hier im Forum nur dieses gefunden:

Jedoch sagte die Motoreninstandsetzungsbude das die Köpfe krumm sind. 1/3mm "unplan". Quer ist wohl 1/10mm und längs 5 /100mm erlaubt.

Jedoch ist das in meinen Augen bald mehr eine Frage, als eine Antwort!

Und das der Kopf auf der kürzeren Distanz mehr krumm sein darf als auf der längeren wäre für mich auch ein wenig unverständlich!

Hab auf der Arbeit beide Möglichkeiten, aber ich würde das schleifen bevorzugen, da die Oberflächen ja doch um einiges feiner und glatter sind?!?!

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13 Antworten
am 3. Januar 2011 um 16:04

Ich bin der Meinung so wirkliche Zahlen vom FOH gibt es garnicht. Hatte meine alten Köpfe um nen halben mm geplant und die laufen bis heute. Solltest aber den Ventilsitz gleich mit machen. Normaler Weise sollte das ne gute Motorenbude wissen. Auf Arbeit liegen Köpfe die bis zu 3mm geplant werden. Ist aber ein anderes Fabrikat.

Der Kopf soll nicht glatt sein, sondern muß eine gewisse Rauhigkeit haben , sonst ist die Dichtung gleich wieder undicht.

Also immer Planen lassen, das geschieht mit einer Fräse.

Dazu müssen die Ventile raus.

 

3-5 Hundertstel Verzug, ist in beiden Richtungen grenzwertig, in Längsrichtung aber noch zu vertreten.

 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 16:28

Jupp, alles klar!

Werde dann mal schauen!

Ansonsten eben schönen ALUMEKO und die beiden kleinen Rabauken einmal überknuspern!!

Danke, Carsten

hallo! fräsen ist die bessere art einen krummen zylinderkopf zu planen,wie kurt-berlin schon schrieb! die kopfdichtung soll sich ja "verzahnen" mit der umgebung sonst fliegt sie irgendwann wieder raus.2,5 und 3,0 Liter-Motor

Maximale Dichtfläche Verzerrung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,05 mm

Zylinderkopf Höhe. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134 mm

Ventilsitzweite:

einlass. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,0 bis 1,4 mm

Auspuff. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1,4 bis 1,8 mm

Ventilführung Höhe im Zylinderkopf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13,7 bis 14,0 mms.2,5 und 3,0 Liter-Motor

Ventilschaftdurchmesser *:

Eintritt:

Standard (GM). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5,955 bis 5,970 mm

1. Übermaß (0,075 mm - GM K1). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6,030 bis 6,045 mm

2. Übermaß (0,150 mm - GM K2). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6,105 bis 6,120 mm

Auspuff:

Standard (GM). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5,945 bis 5,960 mm

1. Übermaß (0,075 mm - GM K1). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6,020 bis 6,035 mm

2. Übermaß (0,0150 mm - GM K2). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6,095 bis 6,110 mm

Ventilschaft Auslauf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Weniger als 0,03 mm

Ventilführung Bohrungsdurchmesser:

Standard. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6,000 bis 6,012 mm

1. Übermaß (0,075 mm). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6,075 bis 6,090 mm

2. Übermaß (0,150 mm). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6,150 bis 6,165 mm

Stem-to-Führungsspiel:

Inlet. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,030 bis 0,057 mm

Auspuff. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,040 bis 0,067 mm

Valve Länge:

Eintritt:

Standard-Ventil. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101,9 bis 102,3 mm

Oversize Ventil. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101,5 bis 101,9 mm

Auspuff:

Standard-Ventil. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92,05 bis 92,45 mm

Oversize Ventil. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91,65 bis 92,05 mm

ventile habe ich gleich mitgemacht,falls du die ventile fräsen solltest oder einschleifen. mfg

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:07

Olla!

Das ist ja mal ne schöne Auflistung!!

Danke!

Wollte nochmal nachfragen ob mir einer den Lochkreis von der Kurbelwelle sagen, da wo die Riemenscheibe draufsitzt sagen!

Dieser hier

Nochmals, Danke!!

Ist echt super hier wie fix Antworten kommen, SUPER!!!

Jetzt machst du mich aber neugierig. 

Was willst du mit dem Lochkreisdurchmesser?

Die Bohrungen sind doch zudem noch zueinander versetzt um falsches montieren zu vermeiden.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Jetzt machst du mich aber neugierig. 

Was willst du mit dem Lochkreisdurchmesser?

Die Bohrungen sind doch zudem noch zueinander versetzt um falsches montieren zu vermeiden.

Ich wollte mir gerne ein Arretierwerkzeug für die Kurbelwelle bauen.Hab grad ein Lehrling bei mir in der Abteilung und der könnte mir das mal als, sagen wir mal Übungsteil, fertigen!

Dann werde ich soweit alles vorbereiten, und die Löcher später abbohren.

Ich weiss, man kann es auch kaufen, aber so wäre es wirklich meins:D

Bau mir eben mal ab und zu gerne was, hab mir letztens auch einen Motorradheber gebaut, gekauft wäre wohl einfacher und eventuell auch günstiger, wenn ich meine investierte Zeit mit einrechne!

DER HEBER

Auf der Arbeit werde ich manchmal für total bescheuert belächelt, ganz besonders wie ich mir für meine damalige Suzuki einen Edelstahlkrümmer gebaut hab:rolleyes:

Da würde ich die Riemenscheibe abschrauben, oder mir eine auf dem Schrott besorgen, dann hast du ne Schablone.

Da die Bohrungen versetzt sind reicht dir der Lochkreis nämlich nicht.

 

Spezielle Werkzeuge bestelle ich mir auch schon mal, baue sie nach und schicke das originale wieder zurück.

 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da würde ich die Riemenscheibe abschrauben, oder mir eine auf dem Schrott besorgen, dann hast du ne Schablone.

Da die Bohrungen versetzt sind reicht dir der Lochkreis nämlich nicht.

Spezielle Werkzeuge bestelle ich mir auch schon mal, baue sie nach und schicke das originale wieder zurück.

Dann bitte den Lochkreis und den Winkelversatz:D

Sah auf dem Bild aber so aus, als wenn die Bohrungen gleichmäßig auf den Umfang verteilt sind!

Werde wie geschrieben soweit alles fertig machen und die Löcher abbohren!

Riemenscheibe abschrauben geht grade nicht da mein Auto schon bei einem Kumpel in der Werkstatt steht und hab da nu keine Lust mehr hinzueiern!

 

hallo! denke an einen zirkel,wie in der schule! mach zwei flacheisen von der wasserpumpe(wie ein dreieck) zu deiner riemenscheibe,löcher kannst du daheim bohren! mfg p.s. schau dir mal KM-800-10 an,im internet!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

hallo! denke an einen zirkel,wie in der schule! mach zwei flacheisen von der wasserpumpe(wie ein dreieck) zu deiner riemenscheibe,löcher kannst du daheim bohren! mfg p.s. schau dir mal KM-800-10 an,im internet!

Das natürlich auch ganz einfach!!!

Das andere was ich mir ausgeguckt hatte würde fertig dann so aussehen

Hier

Trotzdem immer wieder schön, dass man hier immer so gute Ideen bekommt!

Man muss halt wohl manchmal so einen kleinen Schubbser bekommen!

 

so ähnlich,wie dein bild sieht das arretierwerkzeug im selbstbau aus( KM-800-10) zwei flacheisen tun es aber auch mit entsprechenden löchern,kann man immer universell benutzen,weil die löcher bohrst du selbst! falls du die wasserpumpe auch wechselst,wechsel die zuerst,sonst hast du nähmlich nix zum arretieren! mfg p.s. auf dem bild zur lochkreisfrage sah ich rostbrühe,aus richtung WAPU!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

so ähnlich,wie dein bild sieht das arretierwerkzeug im selbstbau aus( KM-800-10) zwei flacheisen tun es aber auch mit entsprechenden löchern,kann man immer universell benutzen,weil die löcher bohrst du selbst! falls du die wasserpumpe auch wechselst,wechsel die zuerst,sonst hast du nähmlich nix zum arretieren! mfg p.s. auf dem bild zur lochkreisfrage sah ich rostbrühe,aus richtung WAPU!

Ist nicht mein Motor auf dem Bild;)

Ich werd mal sehen was ich mir da zusammenschuster!

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