Könntet ihr mich aufklären?!?

BMW 3er E46

Also ich hatte ja schon einen thread offen und habe wegen der tieferlegung nachgefragt. Was ich jetzt eigtl. wissen wollte ist was denn diese z.B 55mm/30mm etc. bedeuten? wie ist das wenn ich die von mir beschriebenen jetzt in mein auto einbaue (sprich M fahrwerk) wiviel cm. ist er dann vorne tiefer? und wie ist das hinten da ist er ja schon tief geht der dann mit diesen federn noch weiter runter? oder verstehe ich das falsch?
Achja und wenn ihr mir bitte so ungf. sagen könntet was das kostet solche federn auszutauschen bitte teilt mir das mit.

Viele Grüße
Sonja

Zu den leuten die meinen das ich ein fake bin, ich versteh euch einfach nicht!!! Ich hatte bilder von meinem auto drin zugar das kennzeichen konnte man sehen BAD-S-***
DAS S steht eben mal für Sonja aber ihr müsst selber wissen was ihr denkt....

16 Antworten

Hallo!
55/30 bedeutet eine Tieferlegung der Karosserie um 55mm vorne und 30mm hinten.
Wenn Du bereits ein Sportfahrwerk hast, verringert sich die Tieferlegung um jeweils ca. 20mm (weil eh´ schon tiefer).
Übrigens.... was ist ein thrad???? :-))
Federn bekommst Du günstig bei eBay, oder tuningteile.de (Button nebenan).
Einbau ist Verhandlungssache, dazu kommt noch eine Spurvermessung, und die Kosten für´s Eintragen im Schein.

Grüße, Mario.

Zunächst mal wirst du sicher verstehen, dass Emiratesa340 ein relativ ungewöhnlicher Name ist (das ist ja gut so). Wenn sich unter diesem Name hier eine Sonja, und im anderen Forum ein Alexander melden und genau die gleiche Frage stellen... dann kommt uns das komisch vor. Ist das wirklich so unverständlich?

Und jetzt zum Thema:

1.) Die Millimeterangaben sind mit Vorsicht zu genießen! Die meisten Hersteller wollen anscheinend den Prollfaktor erhöhen, indem sie "tiefere" Angaben machen. Bei Eibach und H&R muss man jedoch 'nur' ca. 5-10mm abziehen...

2.) Die Angaben sind immer bezogen auf Serienfahrwerk. Also kannst du bei M-Fahrwerk etwa 18mm ringsum davon abziehen.

3.) Falls er hinten (rechnerisch oder real) etwas zu tief kommt, kannst du die um 10mm dickeren Gummiplatten verwenden. Ein Paar kostet bei BMW 18.- (14.5mm statt 5mm). Damit bekommst du 'ihn' wieder hoch. 😉

4.) Für den Einbau kannst du 1.5-2h kalkulieren. Bei BMW kostet es eben mehr als in einer freien Werkstatt, oder wenn man es selbst macht.

5.) Hinzu kommen 30-60€(?) für die Achsvermessung, und etwa 30.- für die Abnahme bei TÜV, Dekra, GTÜ etc.

Viele Grüße, Timo

PS: Jeder hat eine zweite Chance. Vielleicht war alles nur ein dummer Zufall. Wird sich ja spätestens zeigen, wenn du mal auf ein Treffen kommst! 🙂

Re: Könntet ihr mich aufklären?!?

Zitat:

Original geschrieben von Emiratesa340

Zu den leuten die meinen das ich ein fake bin, ich versteh euch einfach nicht!!! Ich hatte bilder von meinem auto drin zugar das kennzeichen konnte man sehen BAD-S-***
DAS S steht eben mal für Sonja aber ihr müsst selber wissen was ihr denkt....

*aua*

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

PS: Jeder hat eine zweite Chance. Vielleicht war alles nur ein dummer Zufall. Wird sich ja spätestens zeigen, wenn du mal auf ein Treffen kommst! 🙂

🙄...stimmt...das wird alles nur ein dummer Zufall sein...genauso das Emiratesa340 in dem Hifi-Forum (Alexander) nun auch einen anderen Nick dort hat 🙂

Ähnliche Themen

Hallo MoKa!
Mit der mm-Angabe ist das so ne´Sache.
Bin der Meinung dass bei einem 316er die Karosserie nicht so weit runter kommt wie beispielsweise bei meinem 330er Cab., die Kiste hat ja schon etliche Kilo mehr Eigengewicht, das "drückt" denke ich schon a bisser´l !!??
Oder was meinst Du?

Grüße, Mario.

Zitat:

Könntet ihr mich aufklären?!?

Hallo, :P

als ich das las, dachte ich schon, extrem OT aber bestimmt interessant. 😁

Nun, diese Art von Aufklärung brauche ich auch, spätestens im Sommer muss ich auch bissl was machen, schliesslich sollen 18" oder 19"er drauf.

Gruß esperanda

Zitat:

Original geschrieben von dermario

Hallo MoKa!
Mit der mm-Angabe ist das so ne´Sache.
Bin der Meinung dass bei einem 316er die Karosserie nicht so weit runter kommt wie beispielsweise bei meinem 330er Cab., die Kiste hat ja schon etliche Kilo mehr Eigengewicht, das "drückt" denke ich schon a bisser´l !!??
Oder was meinst Du?

Grüße, Mario.

hi mario,

genau darum bestellt man federn ja "modellspezifisch".
oder hast du dir etwa federn für ein
316i cabrio bestellt ???? 😛 😛

@esperanda

19" 😉

@Mario:

Im Prinzip hast du Recht - aber aus diesem Grund werden für diese beiden Autos niemals die gleichen Federn verwendet (wenn wir von seriösen Herstellern reden).

Das ist auch der Grund, weshalb wir Touring-Fahrer immer Eibach nehmen: H&R hat keine Federn für den Touring...

Schwierig wird es auch bei 330d: Das ist die schwerste Maschine, und kaum ein Hersteller hat Federn (bzw. Zulassung) dafür.

Viele Grüße, Timo

--> Fischvergiftung / MoKa

Bei H&R gibt´s nur eine Bestellnummer für die 55/35!
Ausser beim 330D passen sie für ALLE!
Bei mir ist definitiv die Karosserie weiter dem "Boden der Tatsachen" näher gekommen! :-))

Grüße,
Mario.

Sorry, meine Aussage war nicht ganz richtig!

Mario, du hast vollkommen Recht! Nr. 29484-1.
Hier ist der Link zum Gutachten (PDF von H&R).

Für Limo / Cabrio nennt H&R sie 55/35.
Für Coupé / Compact heißen sie 35/10.
Passen aber für KEINEN Touring, und für KEINEN 330d.

Verstehen kann ich das nicht, denn ein Compact hat doch nicht serienmäßig eine Tieferlegung?!

Und unterscheiden sich Coupé und Cabrio wirklich in der Serie, was die Teiferlegung angeht?!

Aber wie Mario und ich gesagt haben: Die mm-Angaben darf man nicht wörtlich nehmen, sondern sollte auf die Erfahrungen und Bilder aus dem Forum vertrauen... 🙂

Viele Grüße, Timo

Zitat:

hallo sonja,

ich glaube wenns um "aufklärung" geht bist du beim "dr-sommer-team" besser aufgehoben. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Path

🙄...stimmt...das wird alles nur ein dummer Zufall sein...genauso das Emiratesa340 in dem Hifi-Forum (Alexander) nun auch einen anderen Nick dort hat 🙂

So jetzt kläre ich hier mal was auf!

Zu EmiratesA340 im Hifi Forum!
Das ist (war) mein Nick in diesem Forum, da ich erstens die Airline spitze finde und 2. mir als Flugzeugbauer das einfach mal als Nick genommen habe (finde es echt schlimm, daß ich mich hier jetzt schon für einen Nick rechtfertigen muss!!!), den ich aber aufgrund der Unterstellungen, die hier von einigen gegen Sonja erhoben wurden schnellstens geändert habe, langsam geht das hier echt zu weit!!
Falls die "Schnüffler" unter euch immer noch zweifeln,wäre es einfach nur arm für dieses Forum, da ja anscheinend einige nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag irgendwelche Ermittlungen zu führen!

Mfg.

Alexander!!!

Danke für DIESE Aufklärung!

Dann ist ja alles klar. Zwar etwas verwunderlich, dass du es nicht einfach damals schon klargestellt hast, statt den Nick zu wechseln - aber deine Sache.

Anscheinend hast du die vielen Fakes in letzter Zeit nicht mitbekommen. Sei froh, das war teilweise strafrechtlich relevant. Die Skepsis rührt jedenfalls daher - wir bitten (d.h. ich, auch für die anderen) um Verständnis.

Thema erledigt - SORRY Sonja.

Viele Grüße, Timo

Re: Sorry, meine Aussage war nicht ganz richtig!

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Verstehen kann ich das nicht, denn ein Compact hat doch nicht serienmäßig eine Tieferlegung?!

Doch, solange man kein Facelift hat. Bis zum Facelift gabs ihn nur mit sportlicher Abstimmung, ab Facelift gibts dieses nur optional. Müsste H&R nur mal ihre Daten auf den aktuellsten Stand bringen.

Deine Antwort