ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Könnte man mit folgender Eos Konfiguration glücklich werden?

Könnte man mit folgender Eos Konfiguration glücklich werden?

VW Eos 1F
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 19:50

Nachdem ich von einem Händler gehört habe, das im Mai die Rabatte bei VW eventuell höher ausfallen sollen, hab ich gestern nochmal eine Konfiguration eingereicht, die vom Preisrahmen dann noch im Rahmen bleiben würde.

Eos 1.4 TSI 118KW/160PS 30.225€

} Ja, eigentlich wollte ich schon unbedingt DSG haben, aber wenn man bedenkt das der Aufpreis mindestens 3.750€ beträgt, dann kann ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen das das nicht mehr im Verhältnis steht, wenn man bedenkt was man sich für 3.750€ sonst so gönnen kann.

Candy-Weiss

} Leider nur eine Unilackierung, aber trotzdem denke ich nach langem hin- und her, das es die Farbe ist die dem Eos am Besten steht.

Stoff "Wave" in Grau-Titanschwarz

} Die einzige Innenausstattung die bezahlbar und zweifarbig ist. Mein Traum wären natürlich eigentich die zweifarbigen Lederaustattungen vom Eos Exclusive, aber nicht für einen so hohen Aufpreis. Die normale Lederaustattung in "Nappa" Deep Red würde zwar auch ganz gut zur Lackierung in Candy Weiss passen, ist aber immer noch 2.060€ teurer.

Licht-und-Sicht Paket 370€

} der Regensensor ist notwendig damit man das Regenschliessen konfigurieren kann, und die angelegten Spiegel sehen auch viel besser aus.

Klimaanlage "Climatronic" 425€

} muss schon sein

Leichtmetallfelgen "Minneapolis" 695€

} Da wollte ich eigentlich lieber die "Vincenza" vom Eos Exclusive haben, aber wenn ich den 4 Felgen würde da inklusive Markenreifen und Montage locker 2.800€ kosten, dann müsste man noch noch das Sportfahrwerk oder Sportpaket dazunehmen damit man die 18" Räder fahren darf. Und dann wäre man wieder bei über 3.000€ und das ist es auch nicht wert. In dem Fall wäre man dann auf jeden Fall besser beraten gleich den Eos Exclusive so zu bestellen wie er angeboten wird.

Randinavigationssystem "RNS315" 1.315€

Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht 1.335€

Winterpaket 285€

} beheizbare Vordersitze sollten schon sein, auch wenn man in der Presse negatives dazu liest ;)

Anhängevorrichtung 730€

} nachrüsten ist beim Eos ja nicht so einfach, und falls man man nen Snowboardträger haben möchte braucht man sie

Fernlichtregulierung "Light Assistent" 142€

} denke könnte ganz praktisch sein, und kostet ja nicht die Welt

Multifunktions-Lederlenkrad 270€

} sollte schon sein

Multifunktionsanzeige "Premium" 270€

} prinzipiell würde es die Multifunktionsanzeige "Plus" zwar genauso tun, aber die 215€ Aufpreis sind eigentlich auch egal

Schubladen unter den Vordersitzen 55€

} zum Verstauen der Warnwesten und Ersatzlampen schon sinnvoll, und sind ja nur 55€

Keyless Access 485€

} muss schon sein

Digitaler Radioempfang DAB 215€

} ist gut wenn man dort wo Kiss Proton und Evropa 2 nicht mehr gehen dann Radio Galaxy hören kann. Ausserdem kann das RNS315 auch DAB+ und da soll sich in nächster Zeit ja was tun

Frontscheibe infrarot-reflektierend 205€

} wenn es sich dann im geschlossenen Zustand nicht so stark aufheizt wäre das schon gut

Listenpreis: 37.012€ } http://banner.zwillinge.biz/eos.pdf

Preis wäre dann 32.700€ ... wäre noch spürbar unterhalb der ursprünglich gesetzen Budgetgrenze, für den Rest wären dann sogar noch Winterräder und Snowboardträger drin.

Aber andererseits fehlt aber DSG und Leder schon in einem Eos.

Und wenn man ihn mit einem Megane CC vergleicht, wäre dieser rund 3.000€ billiger, hätte aber DSG und Leder drin.

Irgendwie ist aber der Eos schon schöner - denn er hat:

- etwas eleganteres Design aussen

- sieht repräsentativer aus

- hat auf den hinteren Sitzen etwas mehr Platz

- Radionavi lässt sich einfacher tauschen, DVB-T Nachrüstung möglich

- keine sichtbare Antenne

- analoger Tacho lässt sich schöner ablesen

Andererseits befürchte ich aber das man sich dann doch ärgert, wenn man 3.000€ mehr zahlt, aber dann weder DSG noch Leder hat.

Beste Antwort im Thema

Glaube auch der TE sollte nun genügend Ideen hier aufgesammelt haben...

Finde die Diskussion um und mit Mittelklasse, untere Mittelklasse, Bora, Passat, Renault Megane, Instrumententräger etc. ziemlich verwirrend und nicht ziel führend.

Auch der Golf-Cabrio-Vergleich tut hier wenig zur Sache!

DAS Kriterium für einen EOS ist und bleibt das geniale Stahldach - Cabrio im Sommer - ordentliches Coupe im Winter!

Und dies alles ohne "Fetten Hintern" ala Focus CC!

Und den Mehrpreis gegenüber einen Stoff-Dach-Golf-Cabrio zahle ich zumindest gerne...Egal, in welcher Klasse sich der EOS auch nun einreiht.

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Windschott ist sinnvoll.

Leder ist mindestens für den Wiederverkauf empfehlenswert.

Parksensoren machen sich über das Autoleben mehrfach bezahlt. Parklenkassistent nice to have, hätte meine Frau gern gehabt, gab es vor dem Facelift aber noch nicht.

Xenon ist nice to have (in meinem A5 verbaut, im EOS meiner Frau nicht, aber hauptsächlich under Wiederverkaufgesichtspunkten und wegen des LED-Grinsens im A5).

Keyless access ist aus meiner Sicht verzichtbar.

Gruß Frank

p.s. Glücklich sollte man mit der/dem Lebensabschnittsgefährtin/en werden und das ist definitiv nicht das Auto;)

am 4. Mai 2011 um 9:28

Hallo Martyn,

wenn das mit dir so weitergeht ist es 2014 und die Produktion wurde eingestellt.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:35

Wegen Keyless Access: Keyless Access: Ging mir schon ein paarmal so, das ich entweder keine 5oct/1€ Münzen hatte, oder gedacht habe das ich nicht viel kaufe und deshalb ohne Einkaufswagen einkaufen wollte. Dann hab ich aber doch mehr gekauft, und bin dann draussen nicht an den Autoschlüssel gekommen. Und die Einkäufe auf den Boden stellen geht nicht wenn es geregent hat. Und ansonsten ist es unglaublich cool wenn man seinen Mitfahrern den Schlüssel in die Hand drücken kann, dann aber trotzdem losfahren kann.

Aber werde dann doch nochmal wegen Leder "Nappa" Deep Red und DSG nachdenken, Parksensoren wären im Komfortpaket ja automatisch dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

Wegen Keyless Access: Keyless Access: Ging mir schon ein paarmal so, das ich entweder keine 5oct/1€ Münzen hatte, oder gedacht habe das ich nicht viel kaufe und deshalb ohne Einkaufswagen einkaufen wollte. Dann hab ich aber doch mehr gekauft, und bin dann draussen nicht an den Autoschlüssel gekommen. Und die Einkäufe auf den Boden stellen geht nicht wenn es geregent hat. Und ansonsten ist es unglaublich cool wenn man seinen Mitfahrern den Schlüssel in die Hand drücken kann, dann aber trotzdem losfahren kann.

 

Aber werde dann doch nochmal wegen Leder "Nappa" Deep Red und DSG nachdenken, Parksensoren wären im Komfortpaket ja automatisch dabei.

Kostet 485€, dafür, dass man mal den Schlüssel an den Nachbar geben könnte.....

Einkauf musste dennoch abstellen, weil die Türen nicht aufspringen, wenn man den Einkauf nicht so balancieren kann, dass man die Türen entriegeln kann, kann man die Türen auch nicht wirklich öffnen.

Durch das Keyless Access gibt es nun zwar ne FB fürs Verdeck, aber dazu muss man den Schlüssel in die Hand nehmen, also auch nicht mehr so wirklich Keyless.....

 

Mir wäre der Aufpreis für das Keyless, Farb-MFA und das "billige" Navi nicht Wert.

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

 

Aber werde dann doch nochmal wegen Leder "Nappa" Deep Red und DSG nachdenken, Parksensoren wären im Komfortpaket ja automatisch dabei.

Wo wir wieder bei der alten leier seit sechs Monaten wären.

Wenn du über DSG nachdenkst, brauchst du auch einen anderen Motor.

Kauf dir bitte den Megane und die Nerverei hätte ein Ende!

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Kostet 485€, dafür, dass man mal den Schlüssel an den Nachbar geben könnte.....

Einkauf musste dennoch abstellen, weil die Türen nicht aufspringen, wenn man den Einkauf nicht so balancieren kann, dass man die Türen entriegeln kann, kann man die Türen auch nicht wirklich öffnen.

Durch das Keyless Access gibt es nun zwar ne FB fürs Verdeck, aber dazu muss man den Schlüssel in die Hand nehmen, also auch nicht mehr so wirklich Keyless.....

Mir wäre der Aufpreis für das Keyless, Farb-MFA und das "billige" Navi nicht Wert.

Ein VW Eos ist ja ohnehin kein rein rationaler Kauf, weil wenn man völlig rational denken würde, dann würde man ja z.B. zum günstigeren Megane CC greifen. Wenn man sich schon den Eos gönnt, dann kommts auf sowas auch nicht mehr drauf an.

Und Einkauf mit Daumen, Ringfinger und kl. Finger festhalten, mit Zeige- und Mittelfinger aber Tür oder Heckklappe öffnen ist garkein Problem.

Das Problem ist den Klappschlüssel erstmal aus der Hosen- oder Sakkotasche zu holen und die Taste zu drücken. Dafür braucht man die ganze Hand.

Nach dieser Aussage wird dich hier, genauso wie im EOS-Forum, keiner mehr ernst nehmen.

Wenn es kein rationaler Kauf ist und es auf 1000€ mehr oder weniger nicht ankommt, warum bestellst du dir dann nicht einfach einen und fragst hier nach Meinungen. Jeder Mensch muss doch für sich selbst entscheiden können was er braucht und was er dafür ausgeben möchte. Eine AHK z.B., wenn ich hin und wieder mal nen Hänger ziehe sollte man sie nehmen, aber weil ich eventuell, vielleicht mal ein Snowboard transportieren werde, sollte man sich das schon mal überlegen.

 

Suchst du Erfahrungsberichte, solltest du eher im Golf 6 Forum vorbeischauen, da gibt es Erfahrungen zum DSG, zum 1,4 FSI und bestimmt auch zum Navi und zur MFA.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 23:31

Klar geht es um mich ... nur wenn ich garnicht auf den Preis schauen würdem, dann würde ich natürlich den 2.0 TDI DSG (evtl. BlueMotion) als Eos Exclusive mit zweifarbiger Lederausstattung nehmen.

Aber andererseits spielt der Preis schon ne Rolle, am Liebsten würde ich unter 35.000€ bleiben, maximales Limit würde ist dann aber defintiv 38.000€.

Also muss ich dann eben doch einen Kompromiss finden, mit dem ich glücklich werde. Nur bin ich immer am hin- und herüberlegen, was ich am ehesten verschmerzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

Klar geht es um mich ... nur wenn ich garnicht auf den Preis schauen würdem, dann würde ich natürlich den 2.0 TDI DSG (evtl. BlueMotion) als Eos Exclusive mit zweifarbiger Lederausstattung nehmen.

Aber andererseits spielt der Preis schon ne Rolle, am Liebsten würde ich unter 35.000€ bleiben, maximales Limit würde ist dann aber defintiv 38.000€.

Also muss ich dann eben doch einen Kompromiss finden, mit dem ich glücklich werde. Nur bin ich immer am hin- und herüberlegen, was ich am ehesten verschmerzen kann.

Alternativ denk doch mal über einen jungen "Gebrauchten" nach. Habe meiner Lebensgefährtin soeben einen recht vollen (Nappa Leder, Mettalic, kleines Navi, Parkpilot, Sitzheizung, Sportpaket mit 17 Zoll etc.) EOS Edition 2009, zwar nur der kleine 122PS TSI, mit knapp 20TKM und runden 40% Abschlag vom NP organisiert! Da liegst du auch für einen 160PS oder gar 200 PS nur um 22/23 T€...

Gibt derzeit wirklich einige gepflegte Autos mit wenig KM und Du musst sicherlich keine Abstriche in der (wesentlichen) Ausstattung.

Vielleicht beim suchen auf keyless verzichten, nicht ohne Grund hat das kaum einer ...

Und der größte Vorteil - Auto sofort verfügbar - kannst also ohne nervige Lieferzeit die Göttin genießen!

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 13:57

Keyless Access gibt es im Eos genau wie die MFA Premium und den Parklenkassistenten erst ab MJ2011 (Facelift) und davon stehen generell noch nicht viele bei mobile.de drin

Problem bei den Gebrauchten ist, das die Faceliftmodelle MJ2011 und selbst die Orginalmodelle von MJ2010 (neues Kombiinstrument und Climatronicbedienteil) noch fast so teuer sind wie Neuwagen.

Und bei den älteren Modelljahren besteht dann eben die Gefahr das sie in einigen Jahren dann etwas altbacken aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Martyn136

Keyless Access gibt es im Eos genau wie die MFA Premium und den Parklenkassistenten erst ab MJ2011 (Facelift) und davon stehen generell noch nicht viele bei mobile.de drin

Problem bei den Gebrauchten ist, das die Faceliftmodelle MJ2011 und selbst die Orginalmodelle von MJ2010 (neues Kombiinstrument und Climatronicbedienteil) noch fast so teuer sind wie Neuwagen.

Und bei den älteren Modelljahren besteht dann eben die Gefahr das sie in einigen Jahren dann etwas altbacken aussehen.

MJ 2010 gibt es schon einige in der Börsen... Facelift natürlich teurer...

Denke aber für 25/26 T€ sollte hier schon ein nettes Vor-Facelift-Modell zu ergattern sein...

Wir haben uns recht bewusst für die "alte Optik" entschieden, der aktuelle VW Einheitsbrei (Golf, EOS, Touareg, Passat) ist eben nicht so recht nach unserem Sinn! Außerdem fährt den EOS meine bessere Hälfte - da kann ein etwas "weiblicheres" Auto-Design nicht schaden ;)

Wenn ich mir die Anforderungen so durchlese, solltest Du wirklich nochmal über das Golf Cabrio nachdenken (auch wenn der optisch ggf. nicht erste Wahl ist).

Der hat aber:

1. DSG auch bei kleinen Benzinern (122PS mit DSG kommt bald)

2. eine breite Durchlademöglichkeit fürs Snowboard

3. einen deutlich geringeren Preis

4. einen größeren Innenraum

5. einen Kofferraum, der auch beim offenem Dach nicht schrumpft

6. ... da fällt mir auch noch was ein... ;)

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von patrick0628

Wir haben uns recht bewusst für die "alte Optik" entschieden, der aktuelle VW Einheitsbrei (Golf, EOS, Touareg, Passat) ist eben nicht so recht nach unserem Sinn! Außerdem fährt den EOS meine bessere Hälfte - da kann ein etwas "weiblicheres" Auto-Design nicht schaden ;)

Der Orginale Eos hat ja auch ein Einheitsgesicht, denn abgesehen von Golf und Pheaton gab diesen tiefgezogenen Kühlergrill und runde oder rundliche Scheinwefer bei Polo, Jetta, Eos und Passat ...sowie bei den ganzen Audis. Ist eigenltich auch nicht individueller als das aktuelle Einheitsgesicht.

Zitat:

Original geschrieben von RollingThunder

1. DSG auch bei kleinen Benzinern (122PS mit DSG kommt bald)

Vom Preis her würde ich sogar mit dem 160PS Motor und 7-Gang DSG sowie aller gewünschter Ausstattung im Kostenbereich bleiben. Dann würd ich ohnehin die 160PS Version nehmen, weil ich die TwinCharger Technologie ja ohnehin irgendwie toll finde. Wäre ein würdiger Nachfolger für die Schichtlade-FSI Technik.

Aber von der Optik kommt er wegen dem abgeschnittenen Heck eben nicht an einen Eos, und auch nicht an den Megane CC ran. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Könnte man mit folgender Eos Konfiguration glücklich werden?