ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Können einige überhaupt parken?

Können einige überhaupt parken?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:33

Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wie rücksichtslos einige immer wieder Parken. Sehr platzraubend, Hauptsache man selbst kann parken.

Ich selbst parke auch des öfteren auf einem freiem Parkplatz (Homburg, Enklerplatz), der keine Parklinien zur Orientierung besitzt. Da wird mit solch großen Abständen zum nächsten Auto kreuz und quer geparkt, einfach der Wahnsinn. Da würden eigentlich 20% mehr Autos parken können.

Heute war ich seit langem wieder einmal im Outletcenter in Zweibrücken. Trotz großzügig bemessener Parklücken parken einige so, daß der nächste einfach nicht daneben passt, außer der fährt einen Smart.

Die Krönung war dann dieser Laguna: Parkt mittig über zwei Plätze, am Ende der Reihe (siehe Foto). Es kann den Fahrer also niemand zu dieser Parkweise "genötigt" haben, da nebenan ja keiner genauso geparkt haben könnte. Am liebsten würde ich Gutscheine für Parklehrgänge verteilen...

Oli

Parkplatz
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Ursache solcher Auswüchse sind in der Gleichgültigkeit und der Gedankenlosigkeit der Fahrer zu suchen. Die gleiche Klientel hat auch Probleme mit der Bedienung des Blinkerhebels beim Spurwechsel.

ist doch offensichtlich das der da absichtlich so steht das ihn keiner die Tür draufhauen kann

mitdenken

Also wenn man das berücksichtigt, daß die Angst vor Beulen da ist, kann man das verstehen, denn wer würde, wenn man dem anderen Schaden zufügt und niemand sieht es, das eingestehen. Gibt genug die einfach abhauen. Ich parke generell lieber ein Stück weiter weg, denn in enges Gedraänge stelle ich mich ungern.

157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Ursache solcher Auswüchse sind in der Gleichgültigkeit und der Gedankenlosigkeit der Fahrer zu suchen. Die gleiche Klientel hat auch Probleme mit der Bedienung des Blinkerhebels beim Spurwechsel.

ist doch offensichtlich das der da absichtlich so steht das ihn keiner die Tür draufhauen kann

mitdenken

sieht man auch daran der er den wohl letzten Parkplatz am Arsch der Welt genommen hat

ich würde eher sagen der Audifahrer trifft die Parklücke nicht

Schwer zu beurteilen, wer beim Einparken welche Situation vorgefunden hat. Auf jeden Fall steht der Audi noch IN seinem Parkfeld und der Renault mitten auf zweien; er hätte klugerweise genauso ganz links im linken Feld parken können; dann wäre die Wahrscheinlichkeit eines Türremplers sehr klein. Wäre bei der Witterung ja auch kein Problem dort auszusteigen...

Manche Leute denken eben nur an sich selbst. Um sich abzusichern, kann man ja das Kennzeichen des Nachbarn notieren; ein Lackabrieb an einer allfälligen Delle wäre sicher zu sehen.

schon interessant, was sich in ein simples Foto alles hineininterpretieren lässt.

 

Für mich hat sich der Renault Fahrer einfach irgendwie hingestellt und basta. Sollen andere doch selbst sehen, wie sie Platz bekommen. :p

am 25. Juli 2010 um 21:18

Vielleicht stand neben dem Renault vorher ein anderes Auto, was schlecht eingeparkt wurde.

Links davon mit Sicherheit nicht....

am 25. Juli 2010 um 21:36

Motorrad`?

Ich selbst kenne das Problem der langen Türen von meinem eigenen Wagen zu genüge. Man braucht bei einem Coupé oder Cabrio einfach mehr Platz zum Aussteigen, da die Türen einen großen Öffnungsradius haben. Als Renault-Fahrer hätte ich mich allerdings einfach ganz nach links gestellt, denn die Tür hätte sich aufs freie Feld öffnen lassen, ohne dass ich jemandem seinen Parkplatz wegnehme.

Trotzdem kennen wir nicht die Situation, in der sich der Renault-Fahrer befindet. Es könnte sehr gut sein, dass der z.B. seine Mutter auf dem Beifahrersitz mitgenommen hat und dass besagte Mutter an Krücken läuft. Und besser, sie läuft mit ihren Krücken über die freie Fläche als an einem dicht geparkten Nachbarn vorbei. Es könnten auch einfach sehr dicke Leute sein (obwohl die normalerweise nicht so ein enges Auto fahren).

In jedem Fall ist mir das seltsame Parken lieber als eine Delle in meiner Tür, weil der andere nicht mehr richtig wieder einsteigen kann.

Ich mache das übrigens schon seit langem so, dass ich bewusst mit meiner Beifahrerseite auf wenige Zentimeter neben der Beifahrerseite des Nachbarn parke (durch entgegen gesetzte Fahrtrichtung der Fahrzeuge). Meine Beifahrerin steigt dann vor dem Parken aus. Damit will ich bezwecken, dass auch der Nachbar seinen Beifahrer erst nach dem Ausparken einsteigen lässt.

am 26. Juli 2010 um 8:10

Der Renaultfahrer hat vollkommen richtig gehandelt. Die Leute sind doch selber Schuld, würde jeder beim Aussteigen mal etwas Rücksicht nehmen, dann würden auch mehr Leute richtig parken.

Was mich viel mehr intressiert: War der Parkplatz restlos überfüllt? Oder hats nix ausgemacht dass der in der hintersten Ecke "so" parkt. Dann würd mich das auch nicht stören, ich kann ihn nämlich verstehen.

Bei uns die Parkplätze von den Discountern sind so riesig, da kann man sich auch mim 7,5 tonner quer über mehrere Parkplätze stellen und niemanden würds stören. Natürlich in der hintersten Ecke, und nicht direkt an der Tür. Da sind ja die Parkplätze für gehfaule Muttis ;)

Ich hab mir das Verhalten von meinem Vater abgeschaut, der parkt auch immer weit weg vom Eingang, allerdings auf einem Parkplatz.

Die Parklücken sind zu eng. Wenn man alleine unterwegs ist, ist es noch nicht kritisch. Dann parkt man rückwärts ein, Beifahrerseite an Beifahrerseite und hat genug Platz zum Aussteigen ohne den anderen zu behindern.

Aber sei mal mit zwei Kindern hinten unterwegs, da brauchste Platz links UND rechts so weit, dass die Türen VOLL aufgehen müssen, damit man das Kind auch rausgezogen bekommt.

In heutigen Parkplätzen, -buchten und -häusern findet man diesen Platz schon gar nicht mehr.

Im vorliegenden Fall tippe ich aber auch auf 'Vorsichtparker', der einfach keine Delle riskieren will.

am 26. Juli 2010 um 8:39

nicht nur, dass mancherorts die lücken - auch bei neu angelegten plätzen! - selbst für kleinwagen recht eng sind, habe ich mich des öfteren auch schon über zwei plätze gestellt. nicht weil ich das immer so mache, sondern selbst wenn man sich die mühe macht sauber zu parken, und wenn nur schon der übernächste unsauber parkt, sich immer einer dazwischen quetscht - und man sehr wahrscheinlich die nächsten schäden am auto hat. hatte deswegen auch schon öfters diskussionen mit aufgebrachten leuten, weshalb ich mir die frechheit nehme, so zu parken. mir wurscht - wenn man selbst betroffen ist und jedes jahr für jeweils mehr als 2000 euro parkdellen von so voll******!!!**! berappen muss, dann ist das die logische folge. sorge wird schon lange nicht mehr zu fremden eigentum getragen...

alleine deswegen stelle ich mich immer in der hintersten ecke hin. doch auch hier haben es leute fertig gebracht, trotz weit und breit genügend platz, sich mit 20cm neben mein auto zu setzen!:eek: *ohneworte*

am 26. Juli 2010 um 8:40

Es ist eben eine Gesellschaft von Egoisten geworden. Da werden andere Autos auf Parkplätzen verkratzt und verbeult - na und, hat keiner gesehen, wird mich schon keiner anzeigen, ich verpiss mich. :mad:

Ich warte immer darauf, dass ich mal einen dabei erwische - entweder bei mir oder jemand anders. Ich werde aber sicher nicht so blöd sein und eine Diskussion mit denen anfangen. Nein, Kennzeichen notieren und wegen Fahrerflucht anzeigen. Dann tuts nämlich wirklich weh.

Dennoch - zumindest im Großstadtbereich sind die Parkplätze oft so rar, dass es eine grenzenlose Rücksichtslosigkeit bedeutet, 2-3 Parkplätze mit einem Auto zu blockieren. In einem SUV-Thread schrieb mal jemand, dass er es für sich ganz normal empfände, 2 Parkplätze gleichzeitig zu belegen, er bezahle ja schließlich ordentlich Einkommenssteuer. :p:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Der Renaultfahrer hat vollkommen richtig gehandelt. Die Leute sind doch selber Schuld, würde jeder beim Aussteigen mal etwas Rücksicht nehmen, dann würden auch mehr Leute richtig parken.

Ehrlich gesagt mache ich mir keine Gedanken über evtl. Schäden an meinem Auto, ich stelle mich in meine Parklücke und gut ist. Bis jetzt waren auch keine Schäden zu beklagen.

Alles andere ist auch keiner Disskusion wert.

am 26. Juli 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von neunter

nicht nur, dass mancherorts die lücken - auch bei neu angelegten plätzen! - selbst für kleinwagen recht eng sind, habe ich mich des öfteren auch schon über zwei plätze gestellt. nicht weil ich das immer so mache, sondern selbst wenn man sich die mühe macht sauber zu parken, und wenn nur schon der übernächste unsauber parkt, sich immer einer dazwischen quetscht - und man sehr wahrscheinlich die nächsten schäden am auto hat. hatte deswegen auch schon öfters diskussionen mit aufgebrachten leuten, weshalb ich mir die frechheit nehme, so zu parken. mir wurscht - wenn man selbst betroffen ist und jedes jahr für jeweils mehr als 2000 euro parkdellen von so voll******!!!**! berappen muss, dann ist das die logische folge. sorge wird schon lange nicht mehr zu fremden eigentum getragen...

alleine deswegen stelle ich mich immer in der hintersten ecke hin. doch auch hier haben es leute fertig gebracht, trotz weit und breit genügend platz, sich mit 20cm neben mein auto zu setzen!:eek: *ohneworte*

Hast meine volle Zustimmung! Manchmal geht es halt nicht anders und man muss 2 Parkplätze nutzen, wenn man nicht zum Hauptsponsor des lokalen Beulen-Docs werden will...

Das mit dem in der hintersten Ecke parken, praktiziere ich prinzipiell, allerdings wundert es mich auch, dass es einige Spezialisten schaffe selbst dann noch auf Tuchfühlung zu gehen...:rolleyes:

Ach und noch eins NIEMALS auf Frauen- und/oder Eltern mit Kindparkplätzen parken, dort werden Türen ohne jegliche Rück- und Umsicht aufgerissen...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Was mich viel mehr intressiert: War der Parkplatz restlos überfüllt? Oder hats nix ausgemacht dass der in der hintersten Ecke "so" parkt. Dann würd mich das auch nicht stören, ich kann ihn nämlich verstehen.

Selbst wenn ich auf einem Platz mit 1000 Stellflächen wäre, als einziger, würde ich mich auf nur einen Platz stellen. Ich habe so eine Art Autofahrerehre, die will ich nicht selbst verletzen indem ich mich egoistisch verhalte.

am 26. Juli 2010 um 8:52

ich stelle hier auch immer wieder ein soziales problem fest - am kleinen hatte ich bisher nur einmal eine kleine delle, am grossen jedoch schon x-fach, und das obwohl ich mir eigentlich gerade mit dem fahrzeug extrem mühe gebe, sauber und mittig ins feld zu fahren. oftmals wäre dann auch mehr als genug platz seitlich vorhanden, doch da wird teils extra noch offensichtlich einer reingedrückt, dem bonzen mit dem dicken geldbeutel, ders schon verkraften wird.

rücksicht im strassenverkehr ist vielen ein fremdwort - und auch generell ist es nicht verboten, wenigstens ab und zu mal das hirn einzuschalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Können einige überhaupt parken?