Können alle Volvo-Vertragswerkstätten alle Service-Prüflisten online einsehen?
Für meinen VOLVO, Modell: XC90 (16-), Modelljahr 2019, muß ich demnächst wieder die Werkstatt wechseln und gerne vielleicht auch eine zweite Meinung einholen - neutral und unabhängig ...
Ist das möglich - oder haben die Vertragswerkstätten Zugang zu allen Infos (z. B. Bemängelungen) der Standardservices bzw. welche „Serviceaufgaben“ schon von anderen Vertragswerkstätten explizit durchgeführt wurden?
Inwieweit wäre eine freie Kfz-Werkstatt zu empfehlen - auch für zukünftige Wartungen?
Ich denke, mit "Updates" oder Wartungsanzeiger (SRI) "auf Null stellen" schaut es dort schlecht aus ...
21 Antworten
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 3. September 2025 um 22:03:05 Uhr:
... was sind „vorbezeichnete Anforderungen“?
Gruß Didi
Das alles sind nur Hypothesen auf deine Antwortfrage …
Vielleicht werde ich tatsächlich nächstes Jahr eine freie Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und persönlich mit denen reden, die dann auch solche Arbeiten ausführen.
Zitat:
@Südschwede schrieb am 4. September 2025 um 10:25:46 Uhr:
... ich habe eine vergleichsweise günstige Volvo-Werkstatt, bei der in der kleinen Bude die Zeit in den 80ern stehengeblieben ist. Solche Glaspaläste wie z.B. Krüll in HH würde ich nicht mitfinanzieren wollen.
Danke für die ausführliche Info!
Ja, so eine Werkstatt hätte ich auch gerne ...
Ich habe einmal auf dein Profil geschaut und du kommst vom Norden; wahrscheinlich ist auch deine Werkstatt dort.
Das ist mir leider etwas zu weit; falls du eine im Süden empfehlen kannst, gib gerne Bescheid!
Ja, ich wohne im Norden kurz vor Fehmarn. Meine Werkstatt ist Volvo-Henning in Lübeck. Ich habe bis 2016 in Baden-Württemberg gelebt und dort war mein Volvo bei Habfast in Tübingen „in Behandlung“. Auch ein kleiner, inhabergeführter Laden.
Das sind insgesamt (ohne Umwege) über 700 km für mich; da muß ich nochmal schauen …
Alle Anfahrtswege zu den Volvo-Werkstätten sind aber mittlerweile sehr lange.
Trotzdem danke!