ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq wummernde Bremsen

Kodiaq wummernde Bremsen

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 18:44

Hallo,

Ich fahre seit Januar 2018 den 2 Liter Diesel mit 190PS DSG. Schon nach ein paar Tagen fingen die hinteren Bremsen das „Wummern“ an. Das ist sehr nervig und jetzt nach fast 1,5 Jahren soll es wohl verbesserte Bremsbeläge für den Kodiaq und den Superp geben. Hatte schon jemand dieses Problem mit neuen Belägen lösen können?

Ich warte immer noch auf Rückmeldung von der Werkstatt ob und wann ich neue Beläge drauf bekomme. Leider tut sich aber absolut nichts.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, ich hatte auch das Problem nach 20 000 km. Letzte Woche hat Werkstatt die Bremsbeläge erneuert. Das ist deutlich weniger geworden aber hört man immer noch das wummern.

Hi,

habe das selbe Problem mit meinem 2.0TSI. In der Stadt fällt es sehr selten auf, aber z.B. auf der AB beim Abbremsen von 180 auf 100, oder auf der LS von 100 auf 0 wegen einer Ampel.

Beim Ölservice habe ich drum gebeten, mal einen Blick auf die Bremsen zu werfen. "Alles OK, nichts Auffälliges" war die Diagnose. Nächsten Montag ist Inspektion. Werde das da noch einmal ansprechen.

Viele Grüße

Christian

Hallo, auch meine Bremsen wummern, 2-Liter-Benziner. Ab Kilometerstand 6000 wurde es deutlich lauter. Nun bei 9000 km nervt es schon a bisserl.

War in der Werkstatt. Gab wunderbarer Weise keine Ich-höre-da-nichts-Diskussionen. Im Gegenteil, Problem ist der Werkstatt und bei Skoda bekannt. Es gibt eine Order, wenn Kunden das bemerken/bemängeln, die Bremsbeläge zu tauschen. Es betrifft alle 4 Bremsbeläge, aber soviel ich mitbekommen habe, sollen leider nur die der Hinterachse getauscht werden. Es trifft aber nicht alle Autos. Manche haben wohl bessere drinnen, also vielleicht gute Qualität andere Zulieferer. Nun aber der Haken. Die (anderen, hoffentlich besseren) Bremsbeläge sind momentan nicht lieferbar. Prima.

Zitat:

@tigi24 schrieb am 21. Juni 2019 um 08:16:31 Uhr:

[.....] War in der Werkstatt. Gab wunderbarer Weise keine Ich-höre-da-nichts-Diskussionen. Im Gegenteil, Problem ist der Werkstatt und bei Skoda bekannt. Es gibt eine Order, wenn Kunden das bemerken/bemängeln, die Bremsbeläge zu tauschen. [.....]

Dann müsste es ja eine TPI seitens Skoda geben. Ist jemanden die Vorgangs-Nr bekannt?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 19:26

Hallo,

Habe gestern von Skoda endlich Rückmeldung bekommen das die neuen Beläge da sind und endlich getauscht werden.

Habe übernächste Woche einen Termin.

Werde dann berichten.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 19:27

Zitat:

@A4_TDI schrieb am 19. Juni 2019 um 08:16:03 Uhr:

Hi,

habe das selbe Problem mit meinem 2.0TSI. In der Stadt fällt es sehr selten auf, aber z.B. auf der AB beim Abbremsen von 180 auf 100, oder auf der LS von 100 auf 0 wegen einer Ampel.

Beim Ölservice habe ich drum gebeten, mal einen Blick auf die Bremsen zu werfen. "Alles OK, nichts Auffälliges" war die Diagnose. Nächsten Montag ist Inspektion. Werde das da noch einmal ansprechen.

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 19:30

Ja ganz genau so wie bei meinem Kodiaq.

Es nervt ganz gewaltig. Bin gerade erst 700km in den Urlaub gefahren und wenn die Bremsen warm werden, wird es richtig böse. Es hört sich an als würde Eisen auf Eisen reiben. Kein schönes Fahrgefühl wenn man zB, wie ich, den Großglockner Pass runter fährt.

Hallo Mindo, wurden bei dir alle Bremsbeläge getauscht, also vorne und hinten, oder nur die der Hinterräder? Bei mir sind nun die neuen drauf, glaube nur hinten, und es hat sich praktisch kaum was geändert. Es wummert leider immer noch. Vielleicht minimal weniger, aber okay ist das noch lange nicht, sondern echt ärgerlich. Bin gespannt, was andere noch hier nach dem Wechsel berichten, ob bei einem das Wummern komplett weg ist.

Zitat:

@tigi24 schrieb am 28. Juni 2019 um 23:08:12 Uhr:

[.....] Bei mir sind nun die neuen drauf, glaube nur hinten, und es hat sich praktisch kaum was geändert. Es wummert leider immer noch. [.....]

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass dieses Wummern von den Belägen kommt.

Die geänderten Beläge hinten gibt es für Kodiaq und Superb, Vorraussetzungen ist das auch das Tragbild der Scheiben i. O. ist sonst bringen nur die Beläge keine Abhilfe.

Hallo, ja meinst du, dass wenn es noch weiter wummert, dass dann auch die Scheiben auf Garantie getauscht werden? Wäre schön, aber kann ich kaum glauben. Vielleicht brächte ja ein Tausch der BB vorne was?

Hallo tigi24 ja bei mir wurden nur die hinteren BB getauscht. Und wie gesagt es ist deutlich besser geworden aber es war immer noch hörbar. Was ich nicht weis ob die bremsscheiben abgeschliffen worden, die waren ziemlich glatt ohne Verschleiß Ränder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq wummernde Bremsen