ForumKodiaq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq für 2m großen Fahrer??

Kodiaq für 2m großen Fahrer??

Skoda Kodiaq 1 (NS)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 7:11

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Suberb als Combi in der Premium Edition. Bin wirklich sehr zufrieden, lediglich die Fahrgeräusche (Wind) bei höheren Geschwindigkeiten lassen mich manchmal an den vorherigen Passat denken, ebenso wie die mögliche Verglasung, die es bei VW für den Passat gegeben hätte.

Wie ist das für die größeren Fahrer mit der Beinfreiheit? Ich fühlte mich bei einer Probefahrt leider unwohl und überlege, ob ich durch eine Sitzschienenverlängerung, die mich beim Superb wirklich stark vorwärts äh nach hinten gebracht hat, die Lösung wäre.

Das Problem das ich sehe ist, dass ich im Kodiaq den Sitz nur nach hinten schieben kann, ich kann ihn nicht nach unten verstellen. Das waren für mich immer wichtige Zentimeter in jedem Auto (Golf Variant 2007er, Passat 2014er und 15er, Superb 2019er). Hat sich bei der Beinfreiheit und Verstellbarkeit des Fahrersitzes seit Herbst 18 etwas getan?

 

Hintergrund:

Eigentlich wollte ich ihn mir vorletztes Jahr im Herbst schon als Firmenwagen bestellen. Optik top, Räumlichkeit innen hat uns (meine Frau und mich) total umgehauen. Dann ging es zur Probefahrt, dummerweise freitags um 14h, so dass ich damit vorrangig im Stau stand.

Leider sind mir dabei die Beine fast eingeschlafen, speziell beim rechten Fuß spürte ich eine unangenehme Verspannung.

Muss dazu sagen, dass ich mit meinen 2,03m sehr lange Beine habe, weswegen die Höhe bei mir nie Thema war.

Also, rein in den Superb sitz nach ganz hinten, nach ganz unten (wie immer) und das Gefühl von Beinfreiheit genossen. Die Probefahrt habe ich mir gespart. Konfiguriert, bestellt, schnell noch die Premium Edition mitgenommen und bei Abholung: Neeeein! Durch die elektronische Sitzverstellung verliert man wertvolle Zentimeter. Habe dann eine Sitzschienenverlängerung zugestanden bekommen, seitdem ist mein Bein fast ausgestreckt. ????

Ich habe nur kein Gefühl dafür, wieviel die Sitzschienenverlängerung beim Kodiaq für mich ausmachen würde. Womöglich hilft auch eine Sitzpolsterverlängerung, so dass der Oberschenkel unterstützt wird?

Am Ende muss man es ausprobieren, klar, aber dennoch wollte ich euch fragen. Könnte mir vorstellen, dass es einige größere Kodiaq Fahrer hier gibt.

Schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
13 Antworten

HI, Du kannst den Sitz im Kodiaq hoch und runter stellen. Bin 191cm und habe gut Platz ist noch genug Reserve für lange Kerle.

Schönen Sonntag

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 8:51

Hi, ich danke dir. Dann werde ich auf jeden Fall nochmal eine Probefahrt anstreben.

Gestern habe ich auf der Autobahn einen Tiguan Allspace gesehen, finde aber im Forum wenig Vergleiche? Vielleicht kenne ich auch nicht die richtigen Keywords..

Gab erst letztens in der Autobild einen Vergleich zwischen Tiguan Allspace und Kodiaq RS.

Hallo, bin mit > 1,90 m auch - wenn auch nicht so groß wie du - recht groß, und verfüge ebenfalls über vergleichsweise lange Beine. Auch ich kann bestätigen, dass die Elektrositze natürliche auch eine Höhenverstellung haben. Wie Du selber schon anmerkst kommt das natürlich dem Wohlfühlfaktor sehr zu gute. Ich habe im Kodiaq keinerlei Beklemmungsgefühle, allerdings ist der Sitz bei mir auch in der hintersten Position und relativ tief eingestellt.

Da bei Dir aber noch ein paar mehr Zentimeter zum Tragen kommen, solltest Du auf jeden Fall nochmals wohlwollend Probesitzen. Natürlich alternativ auch im Tiguan AS oder auch im Seat Tarraco. Ich denke die geben sich alle drei nichts.

Wenn es dann auch noch die Option (wusste ich bisher auch nicht) auf eine Sitzschinenverlängerung gibt, sollte das auf jeden Fall passen.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 17:45

Zitat:

@Elch-at-MT schrieb am 19. Juli 2020 um 12:29:30 Uhr:

Wenn es dann auch noch die Option (wusste ich bisher auch nicht) auf eine Sitzschinenverlängerung gibt, sollte das auf jeden Fall passen.

Hi und danke für die Infos.

Ja, es gibt einige Firmen, die Sitzschienenverlängerungen anbieten. Im Fall vom Superb waren das 8cm, was echt mehr ausmacht, als es klingt. Auf dem Hinweg zur Werkstatt war es ein Winkel von 90 Grad (Oberschenkel/Unterschenkel), auf dem Rückweg war das Knie fast komplett ausgestreckt.

Bin selber 2,01 Meter gross, habe aber proportional „normal“ lange Beine. Ich fahre seit 2 Jahren den Karoq mit manueller Sitzverstellung und komme supergut klar damit (natürlich auch ganz hinter und ganz runter). Der Seat Ateca passt mir auch gut, den habe ich mal für eine längere Fahrt Probegefahren.

 

Den Kodiaq finde ich auch sehr spannend und überlege ihn mir als Nachfolger zum Karoq (der eigentlich für unsere Family sehr gut ausreicht), bin ihn aber noch nie Probegefahren.

 

Ich habe mittlerweile auch den leichteren Einstieg mit der höheren Karosserie besonders für uns Grosse sehr zu schätzen gelernt. Superb oder der neue Octavia kommen irgendwie als Nachfolger gar nicht mehr in Betracht für mich, obwohl ich drinnen auch genug Platz hätte. Aber mit viel Kurzstrecke und demzufolge viel aus- und einsteigen ist das nix mehr für mich, da meine 2 Meter immer wie ein Schlangenmensch aus- und einzufädeln.

 

Wichtig ist bei uns auch die Länge der Sitzflächen. In einigen Autozeitschriften sind sie angegeben, wobei ich nie weiss, ob das wirklich stimmt. Und subjektiv lassen sich manuelle Sitze weiter runter stellen als elektrische, seht ihr das auch so?

 

Off-Topic: Ach ja, vor 2 Jahren stand auch der Mazda CX-5 auf der Liste, der ging mal gar nicht. Sitzposition und besonders die Länge der Sitzfläche war nix für mich...

Zitat:

@Karoqqer schrieb am 19. Juli 2020 um 20:25:38 Uhr:

[...] Und subjektiv lassen sich manuelle Sitze weiter runter stellen als elektrische, seht ihr das auch so? [...]

Das ist nicht nur Subjektiv so, sonder Tatsache. Beim Kodiaq kann man den manuellen Sitz ein klein wenig tiefer einstellen. Dadurch das bei den elektrischen soviel Elektronik dadrunter ist, brauch dieser etwas mehr Platz. Weshalb auch keine Sitzfächer bei den elektrischen verbaut werden. Da ist einfach kein Platz mehr.

Ich bin 1,90, meine Söhne 2,03 und 2,05m groß. Fahre noch einen Allspace und steige demnächst auf einen Kodiaq RS um. Auch meine Jungs kommen mit beiden Autos klar - und hinter demjenigen kann selbst ich gut sitzen. Auch wenn im Vorgänger Sharan mehr Platz war. Tipp: Panoramadach weg lassen. Das nimmt Kopffreiheit... bei 1,90 geht das noch. Bei 2m wird die Luft dünn..,

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 8:14

Moin, fahre jetzt seit ein paar Tagen einen Kodiaq RS. Wie erwartet, im Superb hatte ich die Sitzschienenverlängerung ebenfalls einbauen lassen, steht der Umbau auch hier an. Bin einfach vom Superb nach dem Umbau etwas anderes gewöhnt, hatte ich dort doch die Beine fast ausgestreckt beim Fahren :-)

 

Natürlich sitzt man im Kodiaq höher weswegen ich die Beine nicht ausstrecken können werde aber ich freue mich, aufgrund meiner sehr langen Beine, schon auf die Rückfahrt von der Werkstatt.

 

Dass das Auto durch das Panoramadach niedriger ist, habe noch nicht wahrgenommen. Mir gefällt die Helligkeit im Auto, schafft eine angenehme Atmosphäre.

ich würde checken, ob es dann noch mit dem Lenkrad so passt, denn man kann die Lenksäule nicht weiter rausschieben, und bei Skoda scheint mir der Verstellbereich etwas mager ausgefallen zu sein.

Moin!

Falles noch relevant ist:

Ich bin 1,95m groß, habe auch relativ lange Beine und komme bei meinem Kodiaq mit elektrisch verstellbaren Sitzen und ohne Sitzverlängerung bestens klar...

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 5:42

Hallo zusammen, ich habe gestern die Sitzschienenverlängerung im Kodiaq einbauen lassen und hatte 2,5 Stunden auf dem Heimweg ein Grinsen im Gesicht. Ja, ich konnte vorher auch gut Sitzen aber so ist es für mich viel angenehmer.

 

An der Stelle kann ich nur Bas-Sitze (www.bas-sitze.de) empfehlen, die mir nun mit dem zweiten Auto einen erheblich besseren Komfort ermöglichen. Aufgrund der räumlichen Entfernung von 250 km hatte ich verschiedene Betriebe angerufen, da ich den Umbau schnell durchführen lassen wollte. Entweder wurden horrende Preise aufgerufen und mir erklärt, wie kompliziert der Umbau doch sei oder beides. So habe ich ein paar hundert km mehr auf dem Tacho und den Bären in nicht allzu langer Zeit eingefahren und konnte nach wenigen Stunden bereits wieder die Heimreise antreten.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 5:47

Zitat:

@SpacelordJoe schrieb am 1. Februar 2021 um 13:36:18 Uhr:

ich würde checken, ob es dann noch mit dem Lenkrad so passt, denn man kann die Lenksäule nicht weiter rausschieben, und bei Skoda scheint mir der Verstellbereich etwas mager ausgefallen zu sein.

Passt einwandfrei für mich. Hatte vorher die Lehne recht weit zurückgelehnt um in der Hüftbeuge ein paar mm herauszuholen. Durch die nun noch bessere Beinfreiheit bin ich mit der Rückenlehne in eine senkrechtere Position gewechselt und komme besser ans Lenkrad als zuvor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq für 2m großen Fahrer??