Kochtuning Leistungsvergleich Q5 3.0TDi Box oder Chip
Hallo,
es wird ja allgemein und auch von Koch berichtet, dass Chiptuning über die Software des Steuergerätes eine höhere Leistung bringt
als die Tuningbox.
Wenn ich nun den 3.0 TDI mit 245 PS vergleiche stehen bei Koch folgende Daten:
Q5 3.0TDI mit 245 PS mit Koch Tuningbox:
620 MN und 300 PS.
A4 3.0TDI mit 240/245 PS (und auch Q5 mit 240 PS) mit Koch Chiptuning:
600 NM und 292 PS.
Da hätte ich ja mit der Box mehr Leistung als mit Steuergerätetuning.
Gruß Bebberl
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
die Unterschiede zwischen den Angaben zur Leistung bei verschiedenen Modellen haben häufig Ihre Ursache in den zum Teil sehr stark voneinander abweichenden Serienprogrammen im Motorsteuergerät.
Manche Modelle verwenden einen hohen Drehmomentbegrenzungswert, was für eine Leistungssteigerung per Box positiv ist, andere leider nicht.
Grundsätzlich gilt:
Da bei einem Chiptuning nicht nur der Kraftstoffdruck als "Hebel" zur Anhebung der Einspritzmenge verwendet wird, sondern auch die Einspritzdauer bzw. der Einspritzzeitpunkt ist dadurch eine höhere Leistungssteigerung möglich als mit einer Box. Die dafür benötigte Luftmasse wird durch eine entsprechende Anhebung des Ladedrucks erreicht. Das kann meine Box zwar auch, aber natürlich nur in gewissen Toleranzen. Bei zu großer Ladedruckanhebung und dem damit verbundenen Anstieg des Luftmassensignals diagnostiziert das Motorsteuergerät einen Fehler -> NOTLAUFPROGRAMM. 🙁
Die Ladedruckanhebung ist deshalb so wichtig, weil ohne Ladedruckanhebung das Gemisch tendenziell zu fett ist und die Lambdaregelung (dient dem Schutz des DPF) die Kraftstoffmenge wieder wegregelt.
Außerdem lässt sich der Drehmomentverlauf beim Chiptuning wesentlich besser "modellieren" als bei Verwendung einer Box. Die Box behält die Charakteristik der Serie bei, verschiebt die Drehmomentkurve quasi parallel. Ein chipgetuntes Fahrzeug hat ein höheres Drehmoment über einen breiteren Drehzahlbereich als ein per Box getuntes. Außerdem kann nur bei einem Chiptuning die ab Werk installierte Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aufgehoben werden.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.
107 Antworten
Zitat:
@marc4177 schrieb am 20. Oktober 2016 um 06:11:39 Uhr:
Bei mir öffnet sie sich.
Hier noch mal so.http://www.zf.com/.../finder.html#finder=27559__27547_27746
Irrelevant...
Die S tronic Getriebe der Q werden nicht von ZF gebaut.
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 20. Oktober 2016 um 08:08:09 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 20. Oktober 2016 um 06:11:39 Uhr:
Bei mir öffnet sie sich.
Hier noch mal so.http://www.zf.com/.../finder.html#finder=27559__27547_27746
Irrelevant...
Die S tronic Getriebe der Q werden nicht von ZF gebaut.
Da haben andere hier in einem anderen Thread aber was anderes geschrieben.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 20. Oktober 2016 um 09:49:07 Uhr:
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 20. Oktober 2016 um 08:08:09 Uhr:
Irrelevant...
Die S tronic Getriebe der Q werden nicht von ZF gebaut.Da haben andere hier in einem anderen Thread aber was anderes geschrieben.
Von ZF werden nur die 8 Gang -Wandlerautomaten für den SQ5 gebaut.
Alle anderen Getriebe kommen aus dem Werk Kassel oder Baunatal.