ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Koch Chemie Quick & Shine elegant als Gleitmittel?

Koch Chemie Quick & Shine elegant als Gleitmittel?

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 14:56

Hallo zusammen,

ich habe eine fast volle Flasche des "Koch Chemie Quick & Shine elegant" geschenkt bekommen. Als Detailer möchte ich es jedoch nicht anwenden. Meine Frage ist nun, kann ich verdünnt (wenn ja in welcher Mischung?!) dieses Detailerspray als Gleitmittel für die ValetPRO Blue Contamination removal bar Reinigungsknete verwenden?

PS: Hat jemand Erfahrungen mit der Knete? Bisher habe ich nur die blaue Magic Clean Reinigungsknete verwandt. Sind die Eigenschaften/ Reinigungsleistung identisch?

Beste Antwort im Thema

Ne, aber die blaue Petzolds Magic Clean hat sich über die Jahre hinweg als Favorit bewährt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mischung 1:10 sollte hier ausreichend sein und bei deinem vorhaben hast du nichts in der Reifenfolge vergessen. Passt so!

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:30

Danke!

Achso auf einer Felge (vorne links) habe ich trotzdem noch kleine Punkte vom Bremsenstaub, die ich nicht entfernt bekommen habe. Habt ihr einen Tipp, wie ich auch noch diese Punkte wegbekomme?

Also Teerflecken kann ich ausschließen, jedenfalls gehen die Punkte mit Teerentferner nicht weg. Auch mit dem Ultimate Compound habe ich diese nicht wegbekommen. Was könnte noch helfen? Evtl. die Rot Weiss Polierpaste?

Ich hab für die Knete Citrus Bling 1:16 in Verwendung.

Hast die Felge an der Stelle auch geknetet? (Wobei, ne neue Knete würde ich nicht grad an den Felgen erstverwenden, das kannst du ja, nach dem du das Auto geknetet hast, auch noch machen)

Wenn du WD40 schon zur Hand hast, kannst dus versuchen, sollten die schwarzen Punkte Teer sein, könnten sie mit WD40 wegzubringen sein (oder ist schon die Versiegelung drüber? - dann keine Ahnung ob WD40 die Versiegelung knackt)

Themenstarteram 7. März 2015 um 17:26

Mit alter blauer Knete habe ich schon geknetet. No Chance. Ebenfalls sind die Felgen versiegelt und auch mit WD40 oder Teerentferner habe ich keine Chance gehabt.

Themenstarteram 7. März 2015 um 20:23

Jemand eine Idee? Könnte es mit der Rot Weiss Polierpaste funktionieren?

Themenstarteram 8. März 2015 um 8:15

Keiner eine Idee??

die Punkte die meistens auf der Felge anhaften, bekommt man mit der roten Magic-Clean am besten weg. Es geht aber zum Teil auch mit einer gröberen Politur, das man aber vorsichtig antesten sollte je nach Art der Flege um einen Schaden zu vermeiden im Sichtbereich.

Themenstarteram 8. März 2015 um 9:28

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 8. März 2015 um 10:10:59 Uhr:

die Punkte die meistens auf der Felge anhaften, bekommt man mit der roten Magic-Clean am besten weg. Es geht aber zum Teil auch mit einer gröberen Politur, das man aber vorsichtig antesten sollte je nach Art der Flege um einen Schaden zu vermeiden im Sichtbereich.

Was wäre denn eine gröbere Politur? Die Rot/Weiß Polierpaste? Die Knete habe ich nicht da und möchte ich auch nicht unbedingt nur für die Felgen bestellen. Es sei denn jemand hat noch einen kleinen Rest für mich...

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:08

Gibt es was besseres als das Car Pro Iron X? Meint ihr der Reiniger kann noch etwas bewirken, wenn die Punkte auch mit dem roten Aluminiumteufel nicht weggegangen sind? Ansonsten muss ich wohl doch zur roten Magic Clean greifen.

PS: Auch die RotWeiss Polierpaste oder WD40 hat nichts bewirkt.

Themenstarteram 8. März 2015 um 12:40

Naja dann warte ich mal eine Antwort ab, damit ich entsprechend ein Mittel kaufen kann. Noch sind die Räder nicht am Fahrzeug. Aber spätestens Ende nächster Woche ist es soweit.

Themenstarteram 9. März 2015 um 6:13

Habe mir nun die rote Magic Clean Knete bestellt. Mit der blauen hatte ích kein Erfolg. Meint ihr damit geht es? Wenn nicht, hätte ich noch den Sonax Flugrostentferner. Meint ihr dieser wirkt?

also ich habe mit der roten schon sehr schlimme Dinge entfernen können, wo die blaue nicht genug bis hatte. Manche Dinge gehen aber halt auch nur weg, wenn mechansich nach geholfen wird.

Es ist aber nie verkehrt, die rote im Sortiment bzw. in der Sammlung zu heben

Themenstarteram 9. März 2015 um 8:10

Ok, dann versuche ich die Felge möglichst schadenfrei sauber zu bekommen. Vorher probiere ich nochmal einen Flugrostentferner.

Themenstarteram 9. März 2015 um 8:36

Gibt es irgendetwas bei der roten Knete zu beachten? Möchte nichts beschädigen oder den Klarlack runter rubbeln.

gleiche Anwendung wie bei den anderen Lackkneten, ausser das die etwas härter sein kann, da sie mehr biß hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Koch Chemie Quick & Shine elegant als Gleitmittel?