ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Koch Chemie Quick & Shine elegant als Gleitmittel?

Koch Chemie Quick & Shine elegant als Gleitmittel?

Themenstarteram 24. Febuar 2015 um 15:56

Hallo zusammen,

ich habe eine fast volle Flasche des "Koch Chemie Quick & Shine elegant" geschenkt bekommen. Als Detailer möchte ich es jedoch nicht anwenden. Meine Frage ist nun, kann ich verdünnt (wenn ja in welcher Mischung?!) dieses Detailerspray als Gleitmittel für die ValetPRO Blue Contamination removal bar Reinigungsknete verwenden?

PS: Hat jemand Erfahrungen mit der Knete? Bisher habe ich nur die blaue Magic Clean Reinigungsknete verwandt. Sind die Eigenschaften/ Reinigungsleistung identisch?

Ähnliche Themen
39 Antworten

das KC Quick&Shine ist als Gleitmittel, wenn auch gestreckt, nicht geeignet in Verbindung mit einer Lackknete.

Themenstarteram 24. Febuar 2015 um 16:02

Ok vielen Dank! Was könnt ihr ggf. als günstiges Gleitmittel (möglichst bei Lupus erhältlich) empfehlen? Oder soll ich einfach Shampoowasser nehmen?

entweder Shampoowasser oder das ONR entsprechend verdünnen

Themenstarteram 24. Febuar 2015 um 16:07

Habt ihr ggf. eine Empfehlung für ein Produkt was bei Lupus erhältlich ist`?

Valet Pro Citrus Bling 1:10 ;)

@Kimi - Wenn du das geschenkte Koch QuicknShine "restverwenden" willst, das ist im Haushalt nicht ganz unpraktisch. Meine schönere Hälfte nimmt das um glatten Oberflächen zu finishen.

Themenstarteram 24. Febuar 2015 um 16:52

Danke! Gibt es noch weitere Empfehlungen?

Optimum No Rinse hätte ich auch empfohlen, dachte bis eben auch, das gäbe es bei Lupus.

Dann würde ich alternativ auch das ValetPRO Citrus Bling wählen. Ich meine, ich habe es zum Kneten wie angegeben 1:16 verdünnt.

Gruß,

DiSchu

Themenstarteram 24. Febuar 2015 um 17:09

Ok nehme ich das ValetPRO Citrus Bling. Kennt ihr die Knete von ValetPro?

Ne, aber die blaue Petzolds Magic Clean hat sich über die Jahre hinweg als Favorit bewährt.

Themenstarteram 24. Febuar 2015 um 18:26

Ok, also meint ihr lieber 4,-€ mehr ausgeben und die Magic Clean nehmen, ja?!

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 24. Februar 2015 um 18:26:16 Uhr:

Ok, also meint ihr lieber 4,-€ mehr ausgeben und die Magic Clean nehmen, ja?!

so würde ich das machen;)

Empfehle ebenfalls als Gleitmittel alternativ zum ONR das Citrus Bling, allerdings habe ich es im Verhältnis 1:12 angewendet. Flutscht deutlich besser.

Übrigens auch zur blauen Petzoldts Knete mal eine Alternative. Die Zaino Z18.

Ich arbeite hiermit mittlerweile deutlich lieber, da sie weicher ist und bei mir noch kein einziges Knethologramm hinterlassen hat. Gerade bei kälteren Temperaturen imho ein guter Vorteil

ABER: Die Zaino reißt etwas weniger als die Magic Clean blau. Für ein bislang ungepflegtes Auto wäre die Magic Clean etwas wirksamer, bei gepflegten Autos lieber die Zaino.

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:58

Hab jetzt alles da. Welche Mischung empfehlt ihr für das Citrus Bling als Gleitmittel und die Magic Clean blau?

PS: Ich möchte, wenn der Wetterbericht für folgende Woche recht behält, einen Mercedes-Benz W203 (C-Klasse) aus 2004 aufbereiten. Der Lack (Cubanitsilber met.) ist nicht stumpf aber der Lack recht rau. Ich habe vor nun den Wagen zunächst mit der Magic Clean Knete in blau und den ValetPro CitrusBling (verdünnt) zu kneten. Anschließend möchte ich den Wagen mit dem Meguiars Ultimate Compound und den orangen Polierschwämmen von Lupus bearbeiten. Zum Abschluss möchte ich den Wagen dann mit dem Collinite Wachs 476S (Ich weiß, an Kunstoffteile aufpassen!) und den W-APS Pads von Chemical Guys wachsen. Die Kunststoffteile möchte ich mit dem SCG Black Max bearbeiten. Die Reifen möchte ich mit dem Meguiars Endurance High Gloss und Topfschwämmen (natürlich nicht mit der rauhen Seite) pflegen. Die Alufelgen habe ich schon mit den roten Aluteufel gereinigt, mit dem SCG Diamond Edge Wheel Dressing poliert und anschließend mit den Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid versiegelt. Habe ich irgendetwas vergessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Koch Chemie Quick & Shine elegant als Gleitmittel?