1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knucken vorne -Stoßdämpfer?

Knucken vorne -Stoßdämpfer?

Opel Vectra C

Hi,

ich hab ein Vectra C Facelift Modell 2007 und hab da manchmal ein knucken vorne links. Hört sich an wie die Feder der Stoßdämpfer, als ob die da irgendwie irgendwo nicht richtig einrastet.

Bei jeder stärkeren Unebenheit knuckt es. Wenn ich den Wagen so geparkt mal mit Hand runterdrücke, dann höre ich nix...
Jetzt war ich beim Händler und bei der Probefahrt hat er´s auch gemacht. Danach rauf auf die Bühne und geguckt. Nix zu sehen. Feder sieht gut aus, nicht gebrochen... sieht alles ordentlich aus. Danach nochmal eine Testfahrt und merkwürdigerweise ist das knucken weg.... Wie kann denn sowas sein? Hat da jemand sowas schonmal gehabt? Ich weiß, dass die älteren Vectra-C Modelle ohne Facelift da manchmal Probleme hatten, dass aber bei meinem Modell angeblich nicht mehr auftauchen dürfte...

glg, Franky

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knobo

Zitat:

Original geschrieben von KayM1985

Mein FOH hat mir gesagt, das Geräusch kommt von den forderen Federn. Man kann diese ausbauen und mit einer Gummi-Schicht überziehen, das soll das Geräusch beheben. Kostenpunkt dafür: 200 Euro. Dafür fahr ich aber lieber mit dem Geräusch rum...
Die Überzieher kosten bei Opel 2,38 Euro inkl.
Je nach Dicke der Feder 3 12 232 oder 3 12 233
Je 1x pro Feder.
Hab ich auf meine Federn draufgemacht- jetzt hab ich Ruhe.
Keine Ahnung, ob die bei Dir schon verbaut sind, aber 200 Euro hören sich happig an, ich habe selbst für beide Seiten mit Anbocken 1 Stunde gebraucht.
Was genaues kann man natürlich nur bei "selbsthören/erfahren" sagen.
MFG Knobo 🙂

Heißt das ich bekomme das Geräusch für knapp 5 Euro + Arbeitsleistung / Selbermachen weg? Und sind das die Teilenummern "3 12 232 oder 3 12 233" ???

Zitat:

Original geschrieben von Franky4004

Wer übrigens mal sehen möchte, wie so eine Liste aussieht, hier ein Beispiel:

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Opel Vectra mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer W0L0ZCFxxxxxxxxxxxx nach den uns vorliegenden Informationen werkseitig unter anderem über folgende Ausstattungsmerkmale verfügte:

Solar Reflect Windschutzscheibe
Klimatisierungsautomatik
Sitzheizung, vorn und hinten
Geschwindigkeitsregler
Ersatzrad, Stahl, platzsparend
Bi-Xenon Kurvenlicht
Color Info Display (CID)
Diebstahlwarnanlage
Radio DVD 90 Navi
Sitzbelegungserkennung Beifahrerairbag
Parkpilot
Reifendruckkontrollsystem
Twin Audio, hinten
Vorrüstung Handy, ohne Sprachsteuerung, ohne Bluetooth
Klima-Paket 2
Komfort-Paket 1
Infotainment-Paket 1
Polsterung XXLB - Leder, beige
Lackierung 2GU - Granatapfelrot Mi2
Memoryfunktion Fahrer
Chrom-Türeinstiegsleiste
Regensensor
Sichtpaket
Innenspiegel abblendbar
Außenspiegel, elektrisch einstell- und anklappbar, automatisch abblendbar
Raucher-Paket
Mittelarmlehne, vorn
Türaußengriffe, verchromt
ESP
6-Gang-Getriebe
3-Speichen-Ledersportlenkrad
Leichtmetallräder 7Jx17, 7 Speichen
Reifen 215/50 R17-91W
DVD Straßenkarte Europa
Automatisches Abblendlicht
Bordcomputer
Lenkradfernbedienung Radio
Rückhaltevorrichtung Kindersitz
Lendenwirbelstütze, linker Sitz
Lendenwirbelstütze, rechter Sitz
Airbags vorn, seitlich & Kopf
Elektrische Fensterheber, hinten
Komfortsitze
Handschuhfach, gekühlt
Dachzierleiste in Wagenfarbe
Fensterzierleiste, verchromt
Dekor Schwarzmetallic, Wurzelholz, hell
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Belüftungssystem, hinten
Innen- und Leseleuchte, vorn
Mittelarmlehne mit Ablagefach vorn, Leder
Make-up-Spiegel, beleuchtet
Schwarze Instrumente mit Silberring
Stofftasche Fahrersitz vorn
Stofftasche Beifahrersitz vorn
ABS
Sitzheizung, vorn
Konsolenleiste, Hochglanzchrom
Generator 100 A
Getränkehalter, hinten
Batterie 66 Ah
Radiorahmen
Innen- und Leseleuchten, hinten
Automatische Leuchtweitenregulierung
Halogen-Nebelscheinwerfer
Luftgütesensor und automatische Umluftverteilung
Weiße Blinkleuchten, seitlich
Doppeltonhorn
Lautsprecher
Schweller, Sport
Brillenfach
Lederschaltknauf
GPS-Funktion
Entfall Schrift seitlich
Scheibenwaschdüsen, beheizt
Check Control System
Sicherheitsgurte, Kaschmirbeige
------------------------------------------------
Kann bei Opel angefordert werden. Da sieht man dann, was alles verbaut wurde. Ich fand das ziemlich interessant, weil ich nicht von allem wusste... Aber IDS+ Fahrwerk ist halt nicht drin.

Gruß, Franky

wo kann ich das beantragen?

Zitat:

wo kann ich das beantragen?

Einfach auf die Opel-Homepage und da oben auf Kontakt klicken. Dann unter "Fahrzeug-vorhandenes Opel-Fahrzeug" und da kannst du dann eine Nachricht an Opel schicken.

Ich habe einfach dort mal nachgefragt, wie mein Opel denn so ausgestattet ist. Natürlich muss man dafür die Fahrgestellnummer mit angeben, damit die wissen, um welches Fahrzeug es sich handelt 😉
Lieb und nett schreiben, ein bissel warten und dann gibts die Antwort (bei mir wars per Email).

Gruß, Franky

so bei mir waren es die stabi gummis, spurstangen sind auch ausgeschlagen und seit heute geht tempomat nich mehr. hab langsam die nase voll. im halben jahr schon 9 mal in der werkstatt gewesen.. mal schauen was noch kommt.

so long...

war mittlerweile auch in der werkstatt. meinten es wären nicht die stabigummis. sollen die spurstangen sein. weiß morgen abend aber mehr, geht nämlich mittags zur reparatur rein. ich glaub das mit den spurstangen ja nicht????

hallo Leute,

bis jetzt dachte ich wirklich mein V6 CDTI 10/2005 knackt als einziger😁
Inzwischen scheppert es zeitweise dermaßen dass ich dachte eine Feder sei gebrochen.
FOH hat Federn hinten, Spurstangen vorne getauscht.
Ergebnis 0
Heute hat er mir beim Räderwechseln eröffnet dass mein Stoßdämpfer vo re undicht ist und das Drucklager getauscht werden soll🙂😠

Andreas

Hi!

Das selbe Knacken hatte ich auch und ich bin einer der Geräusche die nicht ins Auto gehören absolut nicht ausstehen kann.
Mittlerweile wurde mir schon zwei mal dieser Gummischlauch über die vorderen Federn gegeben und der Federteller ordentlich eingefettet.
Begründung von FOH lautete, das sich die Feder in gewissen Situationen (Lenkeinschläge,...) verwindet und dann im Federteller nicht mehr so positioniert sei, wie wenn man mit dem Auto geradeaus fahren würde. Deshalb kommt es vor das dann die Feder wieder in ihre ursprüngliche Position zurückspring und das ruft dieses Knackgeräusch hervor. Ich weis das ist irre laut und wenn jemend mit dem Auto fährt der das nicht kenn, der kann dann mal ganz schön erschrecken, Beispiel die Freundin von mir!!!

Ich hab dir eine sogenannte Felbabhilfe von Opel mit eingefügt, das veranschaulicht das ganze was mit dem Gummischlauch an den vorderen Federn gemacht wird.

Gruß Florian

Ja, so hört sich das auch an, als ob die Feder irgendwie verhakt und dann einrastet (eine falsche Position hat). Könnte auch erklären, dass ich es nun zur Zeit nicht mehr habe. Der Wagen war auf der Bühne und vielleicht tat es ihm ganz gut, dass die Feder mal komplett entspannt war. Wer weiß, vielleicht ist sie ja wieder richtig positioniert... Aber wer weiß schon wie lange....

Naja. Abwarten. Danke für die Infos. Das knacken ist/war nämlich wirklich nervtötend. Zur Zeit habe ich allerdings Ruhe und habs noch nicht wieder gehört. Hoffentlich bleibt das so.

Gruß, Frank.

so, hab meinen eben von der werkstatt abgeholt. spurstangen wurden gewechselt, aber knacken ist immer noch vorhanden.

das mit den federn, gilt das nur für die originalen oder sind federn aus dem zubehör ebenfalls davon betroffen?

weil, würde jetzt als nächstes doch die gummilager des stabis wechseln lassen, auch wenn die werkstatt meint dort ist alles in ordnung.

Zitat:

Das knucken/knacken ist schon sehr laut und Leute drehen sich um, wenn ich mich denen nähere.... Sogar, wenn ich schon vorbei bin, drehen die sich um um zu gucken, was das ist. (seh ich im Rückspiegel)
So nach dem Motto: "was kommt da denn für ne alte Karre" Das ist schon irgendwie deprimierend, da mein Auto auch noch nicht so alt ist...

Meine Anlage muss ich auch schon ziemlich aufdrehen, damit ich das nicht mehr so höre. Das kann nämlich auf Dauer richtig doll nerven. Vom Geräusch her würde ich sagen, die Feder ist nicht richtig eingerastet und klemmt und entspannt sich irgendwie und das mit Gewalt, sobald ich in Schlaglöcher oder stärkere unebenheiten fahre.
Also das ist kein Nebengeräusch, sondern so laut, dass ich meinen FOH darum gebeten habe mir zu bestätigen, dass mich mein Rad nicht überholt. Die haben zu dritt die Sicherheitsrelevanten Sachen kontrolliert und für ok befunden. Nachdem er auf der Bühne war, war das Geräusch erstmal weg. Hat aber nix zu sagen. Letztes Jahr hatte ich diese Geräusche auch schon, ist aber nur wenig und kurz gewesen, danach war es auch für nen halbes/dreiviertel Jahr weg, bis halt vor 2 Wochen, wo es richtig extrem wurde..... Hattet ihr sowas noch nicht? Oder kennt ihr das? Ich hab übrigens meine Winterreifen noch drauf. Sind normale Standard 15Zöller (das kleinste, was ich halt fahren darf).

Hallo Franky,
du sprichst mir aus der Seele.
Der Text könnte geauso geschrieben auch von mir sein, mit Leute umdrehen und so.
Ich bilde mir aber ein, daß es jetzt bei milderen Temperaturen besser geworden ist.
Momentan fahre ich auch sofort nach dem Start über zwei leicht abgesengte Gullideckel, daß es einmal oder zweimal gleich kräftig knackt, und dann habe ich wieder ruhe. Finde ich schon sehr peinlich, daß man so mit seinem Auto umgehen muß, zumal Opel und andere Werkstätten das nicht abschaffen können.
Nun meine Frage an die anderen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir entweder nur H&R Federn zu verbauen, oder gleich einen kompletten Fahrwerkssatz. Damit müßten die Geräusche doch hinfällig sein ,oder? Weil wenn ich schon 200€ für den Einbau der "Kondome" zahlen muß, dann lege ich doch einfach nochmal 200€ drauf für andere Federn.

Gruß
Robert

Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einfach die H&R Federn zu holen und darauf zu hoffen das für immer Ruhe ist. Ich hab aber noch keinen gefunden der das gleiche Knacken gehabt hat, sich dann neue Federn eingebaut hat und von dort an kein knacken mehr gehabt hat.
Ich hab mir beim FOH vor ca. 1 Monat erst wieder die Gummischläuche neu drüber machen lasen, hab ihn aber so lange genervt bis wir uns die Kosten dann geteilt haben (115€).
Wie gesagt seit dem ist wieder Ruhe und in der warmen Jahreszeit ist das Knacken sowieso weniger zu hören, ich vermute das liegt einfach daran das die ganzen Bauteile weniger starr/steif sind.

Zitat:

Hallo,
hast Du ein IDS+ Fahrwerk? Bei den IDS+ Fahrwerken poltert das Fahrwerk gerne.

Gruß

Holger

ja ich hab auch dieses Geräusch, das hab ich aber glaube schon von Anfang an, wenn ich mal eine Zeit gefahren bin, ist das Geräusch auch nicht mehr, deshalb hab ich mir da auch nicht so die Sorgen gemacht, aber was ist es jetzt eigentlich ? Ist es nicht sowieso ein Garantiefall?

gruss

Signum19der2te

Deine Antwort