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Knoblauch Gestank Hängerbetrieb und Leerlauf probleme

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 19:04

Hallo,

habe 2 Problemschen.

Hab ein 6n2 1.4 16v 55KW Automatik

Beim Hängerbetrieb ca. 700 Kg stinkt es beim stehen bleiben wie Knoblauch oder Kupplung.

Einerseits denke ich es sind hinten die Bremsen, das die gezogen werden wemn der Karren tiefer kommt.

Aber sollte hier nicht genug Spiel im Seil sein?

Felgen sind etwas warm, schätze um die 40grad.

Schleifende Bremsen werdem ja eigentlich richtig heiß?

Dann habe ich vielleicht noch das Getriebe im Verdacht?

Villeicht verbrennt ja das Öl?

Hier die Frage wie robust ist es? Ist das das selbe wie beim 1.6er sowie beim Golf?

Dort ist ja auch mehr last.

Was mir auffällt im 3ten und 4ten gang schaltet es noch mal zwischen.

Sobald es von dee Kraft reicht, geht die Drehzahl noch mal ein Ruck runter, allerdings kann es je nach Steigung auch dauerhaft so fahren.

Ich hatte hier mal was von einen zwischenschalten gelesen, aber sollte das nicht soforr durch schalten?

Zum Leerlauf, öftern tut er schwanken auf N oder P zwischeb 300er bis 700er

Gibt man Gas oder legt R oder D ein beruhigt er sich wieder.

Sollte das an der Drosselklappe liegen? Eventuell doch reinigen und neu anlernen lassen?

Danke und grüße

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36 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 6:18

Nachtrag:

wie ist den die Grundeinstellung der Handbremse?

Ich weis das man am Sattel ca 1 bis 1.5mm Luft einstellen soll?

Dann list man von dem Hebel mit 3ter Raste. Ja soll die dann richtig fest sein oder anfangen zu bremsen?

Anhänger und Bremse solte keine Auswirkung auf die Bremse haben, klar daß beim Ungebremsten etwas stärkere Pedalkräfte nötig sind. Daß die Bremse aber so heiß wird, daß es nach Belag stinkt :confused:. Hast Du ihn mal aufgebockt, und mal bei gelöster Bremse an den Rädern gedreht? Kann ja sein daß die nicht richtig löst (Seil, Kolben, Belag fest).

Handbremse soll so nach 3 - 5 Zähnen fest sein, und natürlich auch wieder lösen.

Naja...ob der Geruch nun von den Bremsen oder vom Getriebe kommt solltest Du doch erst einmal erschnüffeln. Das sollte nun doch wirklich kein Problem sein, da d´beides ja richtig Abstand von einander hat.

Öl verbrennen im Getriebe? Da ist nichts, was eine so hohe Temperatur erzeugt, als dass das Getriebeöl verbrennen könnte. Und riechen wird man das auch nicht, da das Getriebe normalerweise eine geschlossene Einheit ist.

Was den Leerlauf angeht, so wäre es gut einen Motorkennbuchstaben zu haben, zu wissen, ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

In Frage kommen, wenn man die Suchfunktion nutzt,

- die Drosselklappe

- defekte Unterdruckschläuche (z.B. Unter dem LuFi)

- der Temperaturfühler des Motorsteuergerätes

Marcus

Kann ja auch sein, daß es aus dem Aufpuff kommt. Wenn ein KAT noch nicht richtig warm ist, stinkt es auch nach faulen Eiern.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 8:41

Also: Räder drehen frei.

Das ganze tritt nur bei Beladung mit Hänger auf.

Warm ist er auch.

So richtig erschnüffeln von außen lässt es sich net.

Hab ich schon versucht.

Ich könnte mir vorstellen, das die Züge bei Beladung leicht gezogen werden.

 

Natürlich kann das Getriebe Öl verbrennen wenn es zu heiß wird beim Automatik.

Die Frage ist hierbei obs vielleicht die Bremsbänder vom Getriebe ist, da er wohl diese Wandlerbrücke im 3 und 4 dauerhaft nutzt? Ich weiß net ob das normal ist.

Wenns Bergauf geht bleibt es für die ganze zeit aktiv und erst wenns leichter wird schließt er diese.

Der geruch ist richtig beißend wie Knoblauch.

Können Radlager stinken? Eigentlich net oder?

 

Zum Motor: ist ein APE, kein Fehler hinterlegt.

Um Radlager zum kokeln zu bringen, muß schon einiges passieren. Handbremsseile sind flexibel, sollte auch egal sein, auch wenn bis Anschlag eingefedert. Getriebe ist ein abgekapseltes System, müßte dann schon extrem beansprucht werden, das es aus der Be/Entlüftung stinkt. Bremsen vom Anhänger ??

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 11:43

Bremsen vom Hänger sind i.o. sowie Räder Kalt.

Ich Schnüffel morgen auf der Rückfahrt noch mal.

Ja, ne schnüffelprobe am Auspuff, Bremse, Motorraum tut immer gut:D

Zitat:

@michael20005 schrieb am 16. Juni 2018 um 13:43:19 Uhr:

Hänger

Ich Schnüffel morgen auf der Rückfahrt noch mal.

Hab ich da gerade Hänger gelesen ? Gab es bei der Fahrschule einen auf den Sack. Heißt Anhänger, den Hänger haben Sie in der Hose :D

Dann scheidet der Hänger schon mal aus...

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 19:49

Witzbold....

@Talker1111

weißt du ob die Automatik mit der Wandlerbrücke so korrekt arbeitet?

Weißt Du jetzt, wo der Geruch herkommt?

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 20:12

Ich sagte doch morgen.

Zitat:

@michael20005 schrieb am 16. Juni 2018 um 21:49:03 Uhr:

Witzbold....

@Talker1111

weißt du ob die Automatik mit der Wandlerbrücke so korrekt arbeitet?

Besorg dir das SSP 172 (auf S. 48/49 steht was zur Überbrückungskupplung)

Zitat:

Sie wird überwiegend im 3.- und 4.Gang zur Überbrückung des Drehmomentwandlers geschlossen.

 

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 23:44

Danke Talker.

Damit kann man das Getriebe ja ausschließen.

Auch die Temp. Ist geregelt.

Dann vermute ich Bremse hinten, Seile falsch verbaut oder zu kurz.

Das muss ich aufgebockt mit Ballast testen.

Ich melde mich zurück.

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