Knistern vom Armaturenbrett / Center Lautsprecher

Audi S3 8VA

Hallo zusammen,

Sorry aber ich muss für ein für mich sehr lästiges Problem nun einen eigenen Thread aufmachen, möchte wissen ob ich wirklich der einzige bin welcher von diesem "Problem(chen)" betroffen ist.

Ich vernehme auf rauhem Strassenbelag, bei Querrinnen oder bei sonstigen Unebenheiten aber auch während dem Beschleunigen immer ein Knistern aus dem Armaturenbrett / Centralspeaker.

Was ich dazu sagen kann:

- Glas-Schiebedach ist es nicht
- Motorsoundgenerator ist es nicht
- MMI Display ist es nicht
- Gurtschloss auch nicht
- Die Lüftungsdüsen sind es auch nicht...
- Es tritt unabhängig vom Fahrmodus auf

Hat jemand eine Idee woher dieses Geräusch stammen könnte?

https://www.dropbox.com/s/i2hutom144swhlc/Knistern_S3.m4a?dl=0 (Lautstärke etwas nach oben schrauben, dann hört man es "knistern"

Grüsse,
Era

22 Antworten

Ich hoffe es sehr, die Abdeckung ist nicht wirklich locker, sie sitzt eigentlich fest und man muss schon mit einigem Druck dagegen drücken damit es ruhig ist, daher befürchte ich dass es nicht so einfach sein wird aber man wird es sehen, ich werde euch über das Ergebnis informieren...

Leider ist es doch nicht die vermutete Abdeckung, war gestern auf einer Probefahrt mit dem Werkstattleiter, der hat dann während der Fahrt öfters mal mit der Faust leicht gegen den Bereich mit der Innenbeleuchtung & Schiebedachbedienung geschlagen und so konnte das Geräusch reproduziert werden.

Am 18. August wird daher dieser ganze Bereich auseinandergenommen, er hat aber bereits durchblicken lassen dass es eine mühsame Angelegenheit werden könnte, ich hoffe nur für ihn und längerfristig nicht für mich...

So,

Heute war mein S3 beim Händler wegen diesem Klappergeräusch und dem defekten Sonnenschutz-Schiebedach.

Schlussendlich wurde nun doch die 2-3 Beiträge weiter vorne abgebildete graue Plastik-Abdeckung mit Filz-Stücken unterlegt, ob es etwas gebracht hat wird sich in den nächsten Tagen zeigen, zumindest der Service-Mitarbeiter hat gesagt dass das Geräusch nun wegg sei.

Grüsse,
Era

Auch wenn es hier eine etwas einseitige Kommunikation ist, vielleicht hat ja jemand später das selbe Problem und die Information wird hilfreich... Das Knistern/Klappern war natürlich nicht wegg, die mit Filz unterlegte Abdeckung an der Windschutzscheibe war demach auch nicht die Lösung.

Nach erneuter Fehlersuche habe ich die Quelle nun genau identifizieren können, drückt man mit 2-3 Fingern gegen die hier hervorgehobene Stelle am Dachhimmel ist sämtliches Klappern wegg, leider sehe ich keine Möglichkeit da selbst dahinter zu schauen.

Weiss jemand was sich dort in etwa verbirgt? Kabel für die Beleuchtung des Kosmetikspiegels evtl? Wie gut kann der Händler diese Stelle freilegen? Da meine Garantie noch diesen Monat abläuft und alle Klappergeräusche in der Verlängerung ausgeschlossen werden möchte ich dieses Problem möglichst gerne noch vom 🙂 beheben lassen.

Grüsse,
Era

Img-6910