ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knistern und Knarzen an allen 4 Türen!

Knistern und Knarzen an allen 4 Türen!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. März 2018 um 13:11

Ich war heute zum 2. mal bei VW wegen o.g. Mangel. Alle 4 Türen knistern und knarzen bei Unebenheiten. Wie ich mir schon dachte - bei der Probefahrt wurde mir gesagt, dass das wohl nicht zu beheben sein wird - selbsttragende Korosserie - Verwindungsgeräusch - also Stand der Technik. Beim 1. Versuch wurden irgendwelche Filze in den Türen unterlegt, und die Türdichtungen mit einem Mittel behandelt - natürlich ohne Erfolg. Bei einem Fahrzeug zu DEM PREIS fehlt mir für solche Aussagen einfach das Verständnis. Ich höre auch nicht das Gras wachsen - der Mangel stört, da er sich in unmittelbarer Nähe zum Ohr zeigt. Nächste Woche geht das Fahrzeug nochmal für 3 Tage zur Beobachtung zum Händler. Deshalb meine Frage, um einen Informationsvorsprung gegenüber den "Fachleuten" zu haben: Wer hat ähnliche Erfahrungen - und wie ist das Procedere abgelaufen? Bitte nur zielführende Antworten!

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 23. März 2018 um 14:30:14 Uhr:

Es ist und bleibt nur ein Golf. Beim Passat hast kaum so etwas. Bei Audi gibt es das nicht

Auch einen Golf gibt es nicht geschenkt. Wenn er einen VW kauft, dann erwartet man schon Qualität. Ich übrigens auch.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das könnte helfen.Krytox.

Asset.JPG

Zitat:

@Rickracing schrieb am 14. Januar 2022 um 17:11:20 Uhr:

Das könnte helfen.Krytox.

Wo genau wird das aufgetragen?.

Auf die geräuschverursachende Dichtung.Erst ordentlich reinigen dann sparsam auftragen.

Ich denke, beim SV sind es die Türdichtungen,

nicht die von den Fenstern.

PS.:

Bei mir ist das Knarzen nur an den vorderen Türen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das liegt dann vermutlich an den unterschiedlichen Fensterführungen bzw. Aufbauten der Tür.

Schade.

Ich habe auch die Zierleisten an den Türen als Problemstelle ausmachen können. Hier half das Spühen von Silikonspray in den umlaufenden Spalt. Allerdings hält das auch nicht ewig an.

Die Zierleisten an der inneren Türverkleidung?

Ja, die melden sich bei meinem SV auch seit kurzem, aber nur, wenn ich beim Fahren den Arm auf die Verkleidung lege. Un das Auto wird jetzt zum Februar erst 3 Jahre alt.

Schon ein Armutszeugnis von VW.

Zitat:

Die Zierleisten an der inneren Türverkleidung?

Ja, genau, im Innenraum.

Mein Chef hat einen Mercedes C-Klasse, da klappert innen auch so einiges, obwohl der viel teurer war. Das ist also kein typisches VW-Problem.

Ich hatte mich, als der Golf noch neu war, mal mit einem Richtmikrofon und Kopfhörern auf die Suche gemacht und so einige Stellen gefunden, die mit Filzaufklebern aus dem Baumarkt gedämpft werden konnten. Dabei hatte ich die Erkenntnis gewonnen – die meisten Geräusche entstehen von Dingen, mit man selbst mit ins Auto hingebracht hat, zum Beispiel eine Tic-Tac-Schachtel im Handschuhfach.

Außerdem stellte ich beim Vergleich mit dem Toyota Prius meines Cousins fest, dass der Golf eine gemütlich stille Waldwiese ist. Beim Prius klappert der ganze Innenraum, besonders im Cockpitbereich. Da helfen auch keine Filzaufkleber. :D

Das kann ich so bestätigen. Ich habe auch länger nach einem Klappern gesucht. Nachdem ich mal das Handschuhfach aufgeräumt hatte, war es weg. Insgesamt ist der Golf eigentlich sehr ruhig. Zumindest meiner.

Bei mir knarzen gelegentlich die Türgummis. Dann kommt Gummipflege drauf und es ist wieder Ruhe. Aktuell habe ich den Pflegestift von Nigrin. Also nichts besonderes. Aber es funktioniert.

me3

Hab vor kurzen meinen neuen gebrauchten bekommen und fahre den nun seit 3 Tagen.

Was gleich zu beginn aufgefallen ist, ist auch das Geräusche. So als ob die beiden Fensterscheiben vorne unter zu viel Spannung stehen. Ich werde mal Siliconspray austesten.

Erfahrungsgemäß machen die Klavierlackleisten an den Türen bei sommerlichen Temperaturen solche Geräusche.

Lösung : Abbauen unterfüttern und Ruhe ist.

War bei meinem 6erGolf schon so und ebenfalls beim 7er GTD.

Also bei mir sind es devinitiv die Fensterscheiben. Muss nur noch rausfinden woher genau das Geräusch kommt.

Sind wohl doch bei mir auch die beflockten Dichtungen. Habe heute alle normalen Dichtungen in Gummipflegemittel getränkt. Geräusch noch immer. Werde den Tipp mit dem Weichspülmittel mal testen.

Ich habe bemerkt, wenn ich an meinem SV die

Fenster nur einen minimalen Spalt öffne, dann ist Ruhe.

Früher habe ich alles (Fenster+Türen) auf einmal mit

Pflegemittel behandelt. Auch die beflockten Dichtungen.

Dann war eine zeitlang Ruhe, das Gräusch kam aber wieder.

Ich habe dann mir nur einzelne Dichtungsteile vorgenommen.

Es können ja nicht alle Dichtungen sein.

Als ich nur die Türdichtung, die am Dach und A-Säule anliegt

behandelt habe, war Ruhe, aber nur ein Paar Wochen.

Ich vermute, dass die Scheiben mit zu (?) hohem Druck

geschlossen werden und dadurch die Türdichtung mit dem Fensterrahmen oben

fest an Dach und A-Säule gedrückt werden.

Sind die Dichtungen trocken, dann kommen die Geräusche.

Trocken darum, da probehalber an der gleichen Stelle Wasser auch funtionierte,

aber nur für sehr kurze Zeit.

Ich habe Glycerin benutzt. Die kleinen Flaschen mit einem Schwämmchen am

Ausguß, genannt Gummipflege, sind zu schnell trocken.

Ich werde noch irgend wann Vaseline probieren, vielleicht hält es dann noch länger.

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 26. Juni 2022 um 17:34:32 Uhr:

Sind wohl doch bei mir auch die beflockten Dichtungen. Habe heute alle normalen Dichtungen in Gummipflegemittel getränkt. Geräusch noch immer. Werde den Tipp mit dem Weichspülmittel mal testen.

Schau Dir mal die Türdichtung oben an, die an Dach und A-Säule anliegt.

Hat die in der Mitte einen Steg bzw. eine Vertiefung ?.

Sieht aus wie zweigeteilt, so ist es bei mir.

Könnte vielleicht trocken sein und aneinander reiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knistern und Knarzen an allen 4 Türen!