ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knistern und Knarzen an allen 4 Türen!

Knistern und Knarzen an allen 4 Türen!

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 23. März 2018 um 13:11

Ich war heute zum 2. mal bei VW wegen o.g. Mangel. Alle 4 Türen knistern und knarzen bei Unebenheiten. Wie ich mir schon dachte - bei der Probefahrt wurde mir gesagt, dass das wohl nicht zu beheben sein wird - selbsttragende Korosserie - Verwindungsgeräusch - also Stand der Technik. Beim 1. Versuch wurden irgendwelche Filze in den Türen unterlegt, und die Türdichtungen mit einem Mittel behandelt - natürlich ohne Erfolg. Bei einem Fahrzeug zu DEM PREIS fehlt mir für solche Aussagen einfach das Verständnis. Ich höre auch nicht das Gras wachsen - der Mangel stört, da er sich in unmittelbarer Nähe zum Ohr zeigt. Nächste Woche geht das Fahrzeug nochmal für 3 Tage zur Beobachtung zum Händler. Deshalb meine Frage, um einen Informationsvorsprung gegenüber den "Fachleuten" zu haben: Wer hat ähnliche Erfahrungen - und wie ist das Procedere abgelaufen? Bitte nur zielführende Antworten!

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 23. März 2018 um 14:30:14 Uhr:

Es ist und bleibt nur ein Golf. Beim Passat hast kaum so etwas. Bei Audi gibt es das nicht

Auch einen Golf gibt es nicht geschenkt. Wenn er einen VW kauft, dann erwartet man schon Qualität. Ich übrigens auch.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Bandy schrieb am 23. März 2018 um 17:40:28 Uhr:

Die Geräusche kommen vermutlich von den beflocken Dichtungen ( Foto 1 ).

Kann mittels Drrücken von außen auf die Stelle bei geschlossenen Türen getestet und reproduziert werden ( Foto 2 )

Das Problem gibt es auch beim Polo und Passat. Zur Behebung gibt es zwei Möglichkeiten : beim Freundlichen beanstanden und zur Behebung in Form von „einschmieren“ bestehen oder

was ich mal als Tipp bekommen habe und erfolgreich probiert habe ; ein Tuch mit Weichspüler tränken und die Filzdichtungen einreiben . Beide Vorgehensweisen führen mittelfristig zum Abstellen des Problem .

Nachhaltend kann beispielsweise beim Polieren darauf geachtet werden , dass an den Stellen der Türrahmen nicht poliert wird - das führt wiederum zu den Beanstandungen.

Viel Erfolg

Falsch. Hatte das gleiche Problem. Weichspüler ist richtig. Aber nicht die Filzdichtung einpampen. Was soll das bringen. Das U-Profil der Dichtung muss auseinander gezogen werden und leicht mit Weichspüler einreiben. Danach ist Ruhe. Vorher ist es Sinnvoll die Fläche mit Schaumreiniger zu säubern. Kommt jede Menge Schmodder raus. Hatte darüber in einem anderen Thread schon ausführlich geschrieben.

Hatte übrigens das gleiche Problem schon bei meinem Golf 6. Hält immer ca. 1 Jahr.

Themenstarteram 25. März 2018 um 10:18

Ja, vielen Dank für den sachdienlichen Hinweis. Genau das ist bei mir der Fehler. Da habe ich für morgen beim Freundlichen ja Argumente. Bin mal auf die langen Gesichter gespannt!

Danke

Zitat:

@gnilbo schrieb am 23. März 2018 um 16:16:32 Uhr:

Schaut mal sonst hier

https://www.motor-talk.de/.../...ereich-eine-loesung-t6106240.html?...

Themenstarteram 30. März 2018 um 12:10

Viele Dank Bandy,

Der Sportsvan hat allerdings keine beflockten Dichtungen. War aber trotzdem ein guter Hinweis! Ich habe die gesammelten Vorschläge bezüglich der Türdichtungen dem "Freundlichen" vorgelegt - und siehe da - er war plötzlich im Thema, hat sich sehr bemüht, hat die Dichtungen behandelt, und der Fehler ist weg!!! Trotzdem möchte er modifizierte Dichtungen einbauen - wartet nur noch auf die Freigabe aus Wolfsburg. Ja ja, wer hat blos das verdammte Internet erfunden?

Zitat:

@Bandy schrieb am 23. März 2018 um 17:40:28 Uhr:

Die Geräusche kommen vermutlich von den beflocken Dichtungen ( Foto 1 ).

Kann mittels Drrücken von außen auf die Stelle bei geschlossenen Türen getestet und reproduziert werden ( Foto 2 )

Das Problem gibt es auch beim Polo und Passat. Zur Behebung gibt es zwei Möglichkeiten : beim Freundlichen beanstanden und zur Behebung in Form von „einschmieren“ bestehen oder

was ich mal als Tipp bekommen habe und erfolgreich probiert habe ; ein Tuch mit Weichspüler tränken und die Filzdichtungen einreiben . Beide Vorgehensweisen führen mittelfristig zum Abstellen des Problem .

Nachhaltend kann beispielsweise beim Polieren darauf geachtet werden , dass an den Stellen der Türrahmen nicht poliert wird - das führt wiederum zu den Beanstandungen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 30. März 2018 um 12:58

Danke Muggel68,

das mit den Fenstern war ein sehr guter Tip! Genauso war es bei mir auch - Fenster kleinen Spalt runter -. und Geräusch war weg! Habe ich auch so dem :) gezeigt, zusammen mit den anonymen Kommentaren aus dem Forum. Danach hatte er kein Argument mehr. Fehler ist nun weg - trotzdem sollen neue modifizierte Dichtungen eingebaut werden. Freigabe aus Wolfsburg ist angefragt!

Zitat:

@Muggel68 schrieb am 23. März 2018 um 18:40:53 Uhr:

Ich hatte letztes Jahr im September ebenfalls Knarzgeräusche, jedoch nur an den vorderen Türen, dies wurde beim :) mittels Behandlung der Türdichtungen im oberen Bereich der Türen behoben und ist bisher nicht wieder aufgetreten.

@horstlink: Es ist zwar kalt draussen, aber hast Du einmal versucht, alle 4 Fenster einen ganz kleinen Spalt zu öffnen um zu prüfen, ob die Geräusche dann weg sind? Wenn dem so ist, dann liegt es vermutlich an den Dichtungen. Ansonsten erst einmal versuchen, die Geräusche zu lokalisieren. Ich kann hier mitfühlen, bin ebenfalls sehr empfindlich bei Geräuschen, welche nicht "normal" sind (knacken, klappern und knarzen).

https://youtu.be/rYNh0QembpE

Hört sich das Geräusch wie im Video an?

So etwas hatte ich sowohl am Golf 6, als auch am letzten Golf 7. Jedes mal wenn ich die Fensterscheiben heruntergefahren hatte, verschwand das Geräusch.

Erst eine Behandlung mit Weichspüler auf den Dichtungen, aufgetragen wie im Video, hat das Knarzen bei geschlossenen Scheiben verschwinden lassen.

Etwa 1-2 mal im Jahr aufgetragen und dann habe ich dauerhaft Ruhe vor dem Geräusch.

Themenstarteram 1. April 2018 um 10:19

Viele Dank gttom,

ja, das ist der Fehler. Habe schon den:) mit den Ergebnissen aus dem Forum konfrontiert. Hat sich wie gewünscht verhalten. Fehler ist nun erstmal weg. Allerdings warten wir noch auf die Freigabe aus Wolfsburg, zwecks Austausch der Dichtungen. DENN ES GIEBT WOHL MODIFIZIERTE DICHTUNGEN FÜR SPORTSVAN - FEHLER IST WOHL IN WOLFSBURG BEKANNT!

Zitat:

@gttom schrieb am 30. März 2018 um 19:04:43 Uhr:

https://youtu.be/rYNh0QembpE

Hört sich das Geräusch wie im Video an?

So etwas hatte ich sowohl am Golf 6, als auch am letzten Golf 7. Jedes mal wenn ich die Fensterscheiben heruntergefahren hatte, verschwand das Geräusch.

Erst eine Behandlung mit Weichspüler auf den Dichtungen, aufgetragen wie im Video, hat das Knarzen bei geschlossenen Scheiben verschwinden lassen.

Etwa 1-2 mal im Jahr aufgetragen und dann habe ich dauerhaft Ruhe vor dem Geräusch.

Bei meinem Golf 7 hat auch der Tipp mit Weichspüler nur an den beflockten Dichtungen geholfen, schon seit mehreren Monaten.

Mal sehen wie lange.

Nach dem Tip hier im Forum, habe ich gestern auch Weichspüler auf die beflocken Dichtungen aufgetragen.

 

Was soll ich sagen, es war sofort Ruhe! Danke an alle für den Tip! Bin teilweise nur noch mit leicht geöffneten Fenstern gefahren. Das war nervig.

 

Grüße Bjoern

Hallo,

auch bei unserem war das Problem vorhanden, aber entgegen der üblichen Vorgehensweise habe ich die Dichtungen mittels Schnellreiniger „entfettet“ bzw. gesäubert. Seit dem habe ich Ruhe.

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 23. März 2018 um 14:30:14 Uhr:

Es ist und bleibt nur ein Golf. Beim Passat hast kaum so etwas. Bei Audi gibt es das nicht

OFFTOPIC:

:D Aha....da war wohl mein A3 kein Audi und der Passat meines Kollegen wohl einer dieser "Ausrutscher". Das gibt es leider überall - mal mehr - mal weniger.

Es ist halt immer die Frage, WELCHES Geräusch WANN und WO auftritt und WIE jemand das wahrnimmt. Wenn ich dem Beitragersteller recht verstehe, dann sind das schon keine normalen Geräusche mehr und das kann m. E. bei keinem Hersteller "Stand der Technik" sein. Die Aussage "....kaufen Sie sich Premiumklasse, da haben Sie Ruhe...", die immer wieder gern genannt wird ist eine Frechheit, denn selbst dort gibt es Beispiele, dass eben keine Ruhe herrscht.

Ich hatte damals (2003) einen Passat gekauft und kurz vor Auslieferung rief einer aus WOB an. Als ich dem dann sagte, dass ich hoffe, dass es keine Probleme geben wird meinte er:"Sie werden mit diesem Auto Freude haben." Recht hatte er. 14,5 Jahre. Aber trotzdem bleibt meine Aussage, ob Golf oder Passat. Die Qualität muss stimmen. Gibt immer Fahrzeuge, wo solche Probleme auftreten. Und das hat nicht mit der Grösse zu tun. Wenn man sich einen Golf kauft, dann freut man sich genauso wie jemand, der sich einen Passat, Audi A3 oder sonst was kauft.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. März 2018 um 14:32:00 Uhr:

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 23. März 2018 um 14:30:14 Uhr:

Es ist und bleibt nur ein Golf. Beim Passat hast kaum so etwas. Bei Audi gibt es das nicht

Auch einen Golf gibt es nicht geschenkt. Wenn er einen VW kauft, dann erwartet man schon Qualität. Ich übrigens auch.

Das würde ich aber auch meinen. Selbst bei einem Dacia ist dies nicht zu akzeptieren.

Zitat:

@horstlink schrieb am 1. April 2018 um 12:19:54 Uhr:

Viele Dank gttom,

ja, das ist der Fehler. Habe schon den:) mit den Ergebnissen aus dem Forum konfrontiert. Hat sich wie gewünscht verhalten. Fehler ist nun erstmal weg. Allerdings warten wir noch auf die Freigabe aus Wolfsburg, zwecks Austausch der Dichtungen. DENN ES GIEBT WOHL MODIFIZIERTE DICHTUNGEN FÜR SPORTSVAN - FEHLER IST WOHL IN WOLFSBURG BEKANNT!

Zitat:

@horstlink schrieb am 1. April 2018 um 12:19:54 Uhr:

Zitat:

@gttom schrieb am 30. März 2018 um 19:04:43 Uhr:

https://youtu.be/rYNh0QembpE

Hört sich das Geräusch wie im Video an?

So etwas hatte ich sowohl am Golf 6, als auch am letzten Golf 7. Jedes mal wenn ich die Fensterscheiben heruntergefahren hatte, verschwand das Geräusch.

Erst eine Behandlung mit Weichspüler auf den Dichtungen, aufgetragen wie im Video, hat das Knarzen bei geschlossenen Scheiben verschwinden lassen.

Etwa 1-2 mal im Jahr aufgetragen und dann habe ich dauerhaft Ruhe vor dem Geräusch.

Ja Fehler bekannt aber erst mal die Unwissenden abwimmeln. Gut dass es hier ein solches Forum gibt.

Guten Abend zusammen,

ich habe bei meinem Sportsvan (EZ 02/2019) das gleiche Problem mit dem Knarzen in den vorderen Türen.

Die Scheiben ein klein wenig runter und das Knarzen ist weg. Dafür gibt es Fahrtwind, auch nicht das Gelbe vom Ei.

Beim Freundlichen wurden die beiden Fensterdichtungen ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Erwähnen möchte ich noch, dass das Knarzen nur bei höheren Außentemperaturen, etwa ab 15°C auftritt. Im Winter, so wie jetzt, ist Ruhe.

Wie ist denn das "Das U-Profil der Dichtung muss auseinander gezogen werden ..." zu verstehen? Das sitzt doch ziemlich fest im Türrahmen drin.

Und funktionieren Eure beschriebenen "Behandlungen" auch noch nach längerer Zeit?

Grüße aus Schleswig-Holstein

Bei meinem SV habe ich das gleiche Problem.

Beim Golf 7 hat der "Trick" mit Weichspüler bis heute geholfen,

beim SV leider NICHT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knistern und Knarzen an allen 4 Türen!