Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Knistern in der Fahrertür

Knistern in der Fahrertür

Themenstarteram 30. April 2005 um 16:32

Seit 1ner Woche ist mir aufgefallen, dass es in oder an der Fahrertür so komisch knister,oder klappert, wenn man beschleunigt. Weiß nicht woher das kommt. Genau orten kann ich es nicht! Ob es mit der Zeit kam oder am Anfang schon war ist auch schwer zu beurteilen. Mir ist es jetzt erst Aufgefallen. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen warm wird (Sonneneinstrahlung). Ich habe alles mit Siliconspray behandelt, was in Frage kommen könnte. Es ist besser geworden aber noch nicht ganz verschwunden.

mvt

Themenstarteram 30. April 2005 um 17:29

Das spricht ja dann für eine nicht so tolle Verarbeitung und Materialqualität.

am 30. April 2005 um 17:53

ich hab das Knistern in der Beifahrertür :(

werds auch ma mit Silikonspray versuchen, hoffentl. hilft es, andernfalls muss ich die Musik lauter machen ;)

am 30. April 2005 um 18:23

Bei mir selbiges - allerdings nur ganz leise und komischerweise nur auf Kopfsteinpflaster.

Bei trockenen Stößen, die das Sportfahrwerk austeilt, hört man nix.

Das Geräusch kommt von der Scheibe - wenn man gegendrückt, ist das Geräusch weg.

Beim E46 Compact hatte ich damals ähnliche Probleme, aber da verstärkte Silikon die Symptome noch.

Ich nutzte dann Aquapel (eine Scheibenpolitur, die damals für den 8er angeboten wurde und Regentropfen abperlen ließ) am oberen Ende der Scheibe und weg war das Geräusch.

Werde ich beim 1er auch machen.

Gruß

Daniel

am 2. Mai 2005 um 8:49

Re: Knistern in der Fahrertür

 

Zitat:

Original geschrieben von Toto22

Seit 1ner Woche ist mir aufgefallen, dass es in oder an der Fahrertür so komisch knister,oder klappert, wenn man beschleunigt. Weiß nicht woher das kommt. Genau orten kann ich es nicht! Ob es mit der Zeit kam oder am Anfang schon war ist auch schwer zu beurteilen. Mir ist es jetzt erst Aufgefallen. Was könnte das sein?

Schau mal ob es nicht evtl. der Sitz ist, verstell den mal ein wenig und schau ob es dann weg ist, wo war es bei mir am Wochenende, dachte auch zuerst es würde von der Tür kommen.

Geräusche ohne Ende...

 

Hab ich auch bemerkt bei meinem. Ich denke es kommt genau von dort. wo der Himmel mit der Kunsstoffverkleidung der B-Säule in Berührung kommt. Beim leichten Drücken gegen den Himmel an genau dieser Stelle liess sich im Stand das Geräusch reproduzieren. Bei entsprechender statischer Aufladung könnte das noch stärker werden.

Ausserdem habe ich bemerkt, dass die Fahrertür nach einer langen Ausfahrt tw. über nicht so gute Strassen und daraus folgenden Bewegungen der Karosserie (mit SFW noch stärker) die Fahrertür bei Verwindungen der Karosserie leicht knarrt.

Ausserdem habe ich bemerkt, wenn man mit kaltem Auto und kühlen Aussentemperaturen (unter 15°C) die Klimaanlage aufdreht und diese aufheizt, kommen knackende Geräusche oberhalb der Lüftungsauslässe auf der Fahrertürseite und zwar jedes mal wenn man Beschleunigt oder abbremst. Vergeht nach ein paar Minuten wieder, wenn die Materialien aufgewärmt sind.

Mein Klopfen vom Tank (Rückschwallklappen) kennt ohnehin bereits jeder.

Die quietschenden Bremsen sind, in der Theorie zumindest, schon gelöst. Praktisch warte ich noch auf den Termin in der Werkstatt.

Ah ja und letztens ist mir 2mal in der Garage aufgefallen, dass nach dem Wegfahren, die ersten drei bis vier Radumdrehungen hinten rechts was gequietscht hat. Nach ein paar Metern bei Fahrt und dabei leicht angezogener Handbremse war das aber wieder weg.

Ciao,

Gio

Gerade eben dazugekommen: Knarren im Lenkrad

Ciao,

Gio

@Gio: Wenn man Deine Post´s so durchliest &

verfolgt, dann kommt mir das sehr nach am Montags-Auto vor, war bei meinem damaligen

318ti E46 leider auch so, erst nach einem knappen Jahr wurde alles richtig abgestellt...!

Zitat:

Original geschrieben von saveacow

ich hab das Knistern in der Beifahrertür :(

Ich leider auch. :( Bei intensiver Sonneneinstrahlung wird es meistens noch schlimmer.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

@Gio: Wenn man Deine Post´s so durchliest &

verfolgt, dann kommt mir das sehr nach am Montags-Auto vor, war bei meinem damaligen

318ti E46 leider auch so, erst nach einem knappen Jahr wurde alles richtig abgestellt...!

Mittlerweile sind hier wohl leider mehrere Montagsautos vertreten. :(

Gruß

Markus

@Markus: 3x auf Holz klopfen...hab erst gestern wieder meinen 120d beim WA seh´n und am Schluß live mitfahr´n können, hat aktuelle um die 3.800 km drauf, lt. Aussage keinerlei Prob´s,

auch net von denen, die hier nach und nach gepostet

wurden...wär ja echt super, wenn er bei mir so bleiben würde, mal schaug´n! :D ;)

Ich drücke Dir die Daumen!

Ich kann den Spruch "Bißchen Mehr Werkstatt" bei mir leider nur bestätigen. :(

Gruß

Markus

bei mir gibts neuerdings ein deutliches knistern (bei kopfsteinpflaster) an der Frontscheibe.

Und zwar, wenn man im Auto in Fahrrichtung sitzt, dann ist die linke untere ecke. Also genau dort, wo die Frontscheibe auf das Amaturenbrett trifft.

Drücke ich diese stelle, ists weg. vielleicht hat sich was gelockert.

am 3. Mai 2005 um 5:49

ja ein 1er ist ein neues marktsegment. der kompakt war auch nie so gut verarbeitet wie die 3er limo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen