Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Knistern in der Fahrertür

Knistern in der Fahrertür

Themenstarteram 30. April 2005 um 16:32

Seit 1ner Woche ist mir aufgefallen, dass es in oder an der Fahrertür so komisch knister,oder klappert, wenn man beschleunigt. Weiß nicht woher das kommt. Genau orten kann ich es nicht! Ob es mit der Zeit kam oder am Anfang schon war ist auch schwer zu beurteilen. Mir ist es jetzt erst Aufgefallen. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Doch, oben auf der Tür ist ein Teil des Gummis aus Filz. Ca. ein halber Zentimeter ist aber aus reinem glatten Gummi. Habe mich selbst gewundert, wie diese Geräusche entstehen können.

Heute ist es ziemlich warm. Werde nachher mal eine Runde drehen und schauen, ob das Problem tatsächlich beseitigt ist.

Gruß,

Uli

Hab an meinem 120d (12/04) noch kein solches Band entdecken können und hab auch keine Geräusche orten können, aber vielleicht kommt´s ja

noch...! ;)

Gibts zu diesem Thema schon was neues.

Ich hab nämlich nächste Woche auch einen Termin bei meinem Freundlichen wegen den Geräuschen von den Türgummis.

Gruß

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 9:03

Also der Austausch der Türgummis hat bei mir nichts gebracht! An der Windschutzscheibe vibriert auch irgend etwas

am 9. Oktober 2005 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Toto22

Also der Austausch der Türgummis hat bei mir nichts gebracht! An der Windschutzscheibe vibriert auch irgend etwas

Es ist doch wirklich nicht zu glauben. BMW hat sich wirkllich zum Versager erster Güte entwickelt.

Meinen e39 habe ich wegen dieser Knarzgeräusche in den Türen nach 5 (vergeblichen) Reparaturversuchen gewandelt (und gegen einen Audi getauscht, der keinerlei Geräusche macht). Vom e60/e61 liest man regelmäßig über identische Geräuschprobleme.

Jetzt hatte ich wirlklich überlegt, ob der 130er evtl. ein interessantes Auto für uns sein könnte. Aber offensichtlich hat BMW das Knisterproblem auch in dieses Auto hineingebaut. Damit hat sich das Thema 130 für mich (leider) schon erledigt.

Da alle anderen aktuellen BMW-Modelle (3er, 5er, 7er und 6er) zusätzlich zur mangelhaften Verarbeitungsqualität auch noch das üble Design aufweisen, würde ich wetten, dass BMW in wenigen Jahren eine Sanierungsbedürftigkeit aufweisen wird, die man bereits heute bei Mercedes beobachten kann. Der Versuch dem Kunden Schrott anzubieten. wird nicht dauerhaften Erfolg haben.

Mein Bruder und ich hatten vorher beide einen E46. Bei ihm trat das Geräusch sehr schnell auf, bei mir erst nach 4 Jahren.

Bei meinem E46 davor kam es auch nach 2 Jahren.

Es lag jedesmal an den Türgummis, die die Fenster abdichten. War ein altbekanntes Problem beim E46. Scheinbar verwenden die immer noch die selben Gummis.

Silikonspray oder andere Hilfsmittel helfen nur zeitweise. Das Einzige das helfen sollte, wäre der Austausch der Gummis. Es tritt jedoch nicht bei jedem Fahrzeug auf. Ich vermute das Problem liegt beim Hersteller der Gummis, die scheinen eine recht grosse Toleranz zu haben.

am 9. Oktober 2005 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Rusty

Mein Bruder und ich hatten vorher beide einen E46. Bei ihm trat das Geräusch sehr schnell auf, bei mir erst nach 4 Jahren.

Bei meinem E46 davor kam es auch nach 2 Jahren.

Es lag jedesmal an den Türgummis, die die Fenster abdichten. War ein altbekanntes Problem beim E46. Scheinbar verwenden die immer noch die selben Gummis.

Silikonspray oder andere Hilfsmittel helfen nur zeitweise. Das Einzige das helfen sollte, wäre der Austausch der Gummis. Es tritt jedoch nicht bei jedem Fahrzeug auf. Ich vermute das Problem liegt beim Hersteller der Gummis, die scheinen eine recht grosse Toleranz zu haben.

Ich fürchte, das Problem muss eine größere Tragweite haben (mangelnde Karosseriesteifigkeit oder andere fundamentale Entwicklungsfehler). Offensichtlich haben ja andere Hersteller keine Probleme mit dem Thema.

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

. Offensichtlich haben ja andere Hersteller keine Probleme mit dem Thema.

Ne ne, das Problem haben wir bei unserem w210 und w169 auch. Von der akutellen E-Klasse (w-211) und dem ML habe ich ebenfalls schon von solchen Problemen gehört.

mfg

118d

Bei mir knistert es nun nicht mehr. :p ;)

Gruß

Markus

Hi Markus,

war war denn nun bei Dir genau los ???? *neugier*

Meine Kupplung "quitscht" übrigens doch nicht - hatte jetzt ca. 800 Km das zu testen ! ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Guenter45479

Hi Markus,

war war denn nun bei Dir genau los ???? *neugier*

Meine Kupplung "quitscht" übrigens doch nicht - hatte jetzt ca. 800 Km das zu testen ! ;) :D

Sie haben meine Türdichtungen komplett ausgetauscht.

Die Brummgeräusche bei 1600 U/Min wurden durch eine neue Blende behoben und meine Kupplung quietscht nun auch nicht mehr.

BTW: Die Chromniere ist nun auch montiert. :)

Gruß

Markus

am 11. Dezember 2005 um 14:02

habe auch so ein knacken, klirren in der Windschutzscheibe oder Armaturenbrett, ist immer sehr nervig wenn es drausen kalt ist und das Auto sich etwas verwindet oder über schlaglöcher fährt.gibt es da abhilfe oder muss man damit leben.

konnte das geräusch noch nicht 100% zuordnen.

wenn es sehr kalt ist hört es sich an als würde die Scheibe springen extrem laut!

gibt es da abhilfe???

Zitat:

Original geschrieben von black_e36

habe auch so ein knacken, klirren in der Windschutzscheibe oder Armaturenbrett, ist immer sehr nervig wenn es drausen kalt ist und das Auto sich etwas verwindet oder über schlaglöcher fährt.gibt es da abhilfe oder muss man damit leben.

konnte das geräusch noch nicht 100% zuordnen.

wenn es sehr kalt ist hört es sich an als würde die Scheibe springen extrem laut!

gibt es da abhilfe???

genau wie bei mir !

hast ein 118d ? ich habe ein 118d und genau das gleiche

aber zum glück nur bei

mins 1 grad morgens wenn ich das auto das erstemal starte

und ist zum glück nach so 5 km fahren wieder weg..

was kann das sein?

durch die kälte verformen sich die Amaturen oder scheiben ???

bei mir tritt sowas nur auf der fahrerscheite links also ein..

???

Deine Antwort
Ähnliche Themen