Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Knistern in der Fahrertür

Knistern in der Fahrertür

Themenstarteram 30. April 2005 um 16:32

Seit 1ner Woche ist mir aufgefallen, dass es in oder an der Fahrertür so komisch knister,oder klappert, wenn man beschleunigt. Weiß nicht woher das kommt. Genau orten kann ich es nicht! Ob es mit der Zeit kam oder am Anfang schon war ist auch schwer zu beurteilen. Mir ist es jetzt erst Aufgefallen. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

ja ein 1er ist ein neues marktsegment. der kompakt war auch nie so gut verarbeitet wie die 3er limo.

...mag schon sein, das es bei am Neuanlauf ab und

zu Prob´s gibt - ganz generell kann man´s jedoch net sagen - dass der Compact schlechter verarbeitet

wäre, kann ich in keinster Weise bestätigen, fuhr (nun meine Eltern) ja selbst einen über 1,5 Jahre,

Klappergeräusche oder Verarbeitungsmängel (abgeseh´n von den 3-4x Querlenkertausch!) hat(te)

meiner überhaupt net! ;) ;)

@320d-Racer:

Na soweit würde ich nicht gehen und behaupten, dass es ein Montagsauto ist. Ich bin mir sicher, dass diese Geräusche auch bei Anderen vorhanden sind, diese aber es als normal betrachten. Ausserdem muss ich dazu sagen, dass ich die meisten Geräusche in der Garage das erste mal gehört habe, und dann im Verkehr mehr darauf geachtet habe. Wenn ich keine Garage hätte, wäre mir das auch nicht aufgefallen.

Von Montagsauto würde ich sprechen, wenn ich richtige Defekte hätte, die die ordnungsgemäße Verwendung des Autos behindern oder unmöglich machen. Dem ist ja nicht so, beim Fahren ist er ja Top.

Wie ich schon sagte, ich bin vielleicht ein klein wenig heikel wenn ich für ein einzelnes Produkt fast 30K€ ausgebe.

Ciao,

Gio

am 3. Mai 2005 um 14:11

Dieses "Knistern" kenne ich auch.

Da es aber definitiv von der B-Säule kommt (genau in der Höhe des linken Ohres - daher nervt es besonders), vermute ich aber, dass das Geräusch vom Gurt stammt:

Genauer: Von der beweglichen schwarzen Scheibe, mit der der Gurt beim Austritt aus der Säule nach links und rechts schwenken kann.

Ich habe diese Stelle mal geölt und dann war das Geräusch für ein paar Wochen verschwunden. Jetzt ist es wieder da: Ein leises Knistern, nur ohne Musik wahrnehmbar.

am 3. Mai 2005 um 20:29

Yep, das mit dem Gurtteil kann ich bestätigen. das klickt ganz leise aber da direkt am ohr wahrnehmbar. Ich rüttel dann ab und an am gurt und es ist wieder weg :( ist aber nicht so die hammer lösung. Muss wohl mal zum freundlichen, auch wenn es nur kosmetisch ist.

Viele Grüsse!

Hier die Lösung für euer Problem. Das klappern und knistern kommt von den Türgummi im oberen Bereich am Auto. Wollte ich auch nicht glauben ist aber so. Versucht es und behandelt einfach den Gummi einfach ganz dünn mit Vaselinestift oder WD40. Das ganze mit einem Tuch etwas Abwischen fertig. Keine Silikonsprays verwenden!!!

am 4. Mai 2005 um 8:05

Hallo,

ich habe bei meinem neuerdings bei ca. 1500 U/min so ein leises klirren/klappern (schwer zu beschreiben). Kann nicht genau orten wo es herkommt. Ich glaube mehr von hinten.

Der Wagen hat jetzt ca. 14.000 km runter und ist 4 Monate alt.

Ist eine Überprüfung bzw. Beseitigung der Ursache beim :-) kostenlos?

Thomas

Du hast volle 2jahre Gewährleistung, in diesem Zeitraum auftretende Fehler die nicht auf "unsachgemäßen Verbrauch" zurückzuführen sind natürlich auf Kosten des Händlers zu beseitigen.

In Ö hast du ausserdem in den ersten 6 Monaten eine volle Herstellergarantie ohne Beweislast durch den Konsumenten. Dh dass jeder Fehler ex legis auf einen Herstellungsfehler zurückgeführt wird.

Ciao

Gio

wenn man das fenster etwas öffnet und es ist dann kein geräusch mehr zu hören, sind es die türgummis. die hab ich wechseln lassen fahrer und beifarher auf garantie. (118d EZ 01/05)

Ich habe die Türgummis mit Gummipflegemittel behandelt. Die Geräusche sind weg.

Hallo,

es wurde schon gesagt, ich möchte es nochmals betonen, seid vorsichtig mit silikonhaltigen Mitteln wenn es um die Türgummis mit Kontakt zur Karosserie im oberen Bereich gibt. Ich habe drei 5er wegen nicht beseitigbarer Knarzgeräusche in den Türen vorzeitig verkauft und dann genervt die Marke gewechselt. Damals wurde gerade mit silikonhaltigen Mitteln versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Es wurde nach kurzer Besserung immer schlimmer. Daneben gab es viele vergebliche Versuche mit geänderten Türgummidichtungen Herr der Lage zu werden. Irgendwann schrieb dann mal einer, dass nach Reinigen der Türgummis mit Spülmittel eine deutlich Verbesserung eingetreten sei. Für die 5er soll es inzwischen ein fast unsichtbares Teflonband geben, das auf die Dichtung aufgeklebt Knarzereien wirkungsvoll unterdrücken soll. Vielleicht hilft das auch am 1er.

Ansonsten viel Spaß mit euren hübschen Autos und wenig "Bring Mich Werkstatt".

Ist ja echt lustig, die Klapperprobleme des 1er sind EXAKT die gleichen wie beim 5er E39.

Klickende Gurte - da gibts beim E39 jetzt ein geändertes Kleinteil für die Gutaufhängung, seit 1/2001 Seie

Knarrende Türgummis - auch bekanntes Problem. Türgummi wurde geändert (jetzt Filz) und diverse Wundermittelchen gibts auch direkt von BMW

Klappernde Türen auch bekannt - Türbolzen schmieren

Knarrendes Armaturenbrett auch bekannt, aber keine direkten Lösungen. bei mir knarrts nur wenns draussen kalt ist. Wird der Wagen dann warm, gehts weg. Naja, besser als wenns umgekehrt wär ;)

Echt schade dass BMW Null dazugelernt hat, denn grade das Gutklicken ist eines der nervigsten Geräusche, und ich habe das noch in keiner anderen marke erlebt.

Guckt euch mal im E39 Forum um, da gibts eine Reihe Lösungsversuche für eure Probleme!

Brett

am 9. Mai 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von olorin71

Dieses "Knistern" kenne ich auch.

Da es aber definitiv von der B-Säule kommt (genau in der Höhe des linken Ohres - daher nervt es besonders), vermute ich aber, dass das Geräusch vom Gurt stammt:

Genauer: Von der beweglichen schwarzen Scheibe, mit der der Gurt beim Austritt aus der Säule nach links und rechts schwenken kann.

Ich habe diese Stelle mal geölt und dann war das Geräusch für ein paar Wochen verschwunden. Jetzt ist es wieder da: Ein leises Knistern, nur ohne Musik wahrnehmbar.

Hallo,

bei mir ist es exakt das gleiche Problem. Lässt sich auch reproduzieren mit Druck auf dieser schwarzen Scheibe bzw. den Gurt-Aufhänger

Gibt es da jetzt schon eine dauerhafte Lösung?

Es nervt nämlich schon, besonders weil es direkt am linken Ohr ist und man sich auf das Geräusch eingestellt hat

Geräusch ist wieder da ( leichtes Knacken)! Um so wärmer es draußen ist um so mehr ist es zu Hören. Ich habe nun doch den Eindruck das es von der Verkleidung im oberen Bereich zur Scheibe herkommt. In der Gegend um den Türstöpsel. Bis letzt habe ich noch keine Ahnung wie ich das beseitigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von mvt

Geräusch ist wieder da ( leichtes Knacken)! Um so wärmer es draußen ist um so mehr ist es zu Hören. Ich habe nun doch den Eindruck das es von der Verkleidung im oberen Bereich zur Scheibe herkommt. In der Gegend um den Türstöpsel. Bis letzt habe ich noch keine Ahnung wie ich das beseitigen kann.

Ja genau, wenn man die Sonne auf der linken Seite hat und sich die Materialien erwärmen knistert und knackt es wie verrückt.

Werd mal bei meinem Termin am Montag meinen :) interviewen.

Ciao,

Gio

am 18. Mai 2005 um 9:01

ich habe es jetzt seit zwei tagen dieses knistern und knacken immer wenn ich aus der garage fahre fängt es an

deutlich zuhören aus der b-säule

aber das ist nicht alles ich habe das gefühl das das ganze auto sich streckt

also für mein geschmack schon heftig

die letzten zwei tage waren nachts wohl etwas kälter

aber im winter ist es mir nicht aufgefallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen