Knistern in B Säule

Audi A2 8Z

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Direkt neben meinem Linken Ohr knistert irgendwas. Ich hab schon alles mögliche untersucht. z.b. den Gurt, wenn ich ihn festhalte oder rausziehe oder ähnliches ändert sich nichts. es knistert weiter. Wenn ich die Verkleidung andrücke, knistert es weiter. Ich bin mittlerweile total ratlos woher dieses unangenehme Geräuscht kommt. Vielleicht vom Sitz?
Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Frau Schulz

33 Antworten

Das hat schonmal jemand fkomplett behoben. Sprüh einfach Silikonöl von unten an das Gestell und den Mechanismus , halt wo man rankommt.

Wo ist da bitte ein Mechanismus?

Hinter dem Rad zum Kurbeln für die Lehne ist ja hinter der Plastikverkleidung auch eine Mechanik😉 Jedenfalls dürfte Sprühen von unten reichen.

Hallo! Auch bei unserem A2 tritt dieses Knarzen auf der rechten Seite an der B-Säule auf. Ich hab dabei folgende Entdeckung gemacht:
Die schwarze Alublende außen an der B-Säule ist 4 mal geschraubt. Hab dann die Schrauben gelockert und die Blende etwas nach unten geschoben.
Dadurch entsteht ein kleiner Luftspalt zur Dachkante und die Geräusche sind weg... und genau dort kommt das Problem her:
Die Alublende hat sich nach oben in den Lack gepreßt, dadurch ist der Lack schon etwas von der scharfen Blechkante der Blende abgeschürft und hier kommt es zum Knistern, wenn sich das Alu in den Lack schürft :-( Hab daraufhin eine neue B-Säulen - Blende gekauft, die Lackstelle mit einem Lackstift ausgebessert und die neue Alublende montiert und hatte dann ein paar Tage Ruhe! Nun fängt das ganze aber wieder an :-(
Es scheint so, als würde beim Schließen der Türen der Druck so groß sein, daß die Blende immer wieder an die gleiche Position nach oben geschoben wird, wo sie wieder auf die Dachkante trifft und sich wieder in den Lack "beißt"! Links gibt es das Problem nicht! Ich bin jetzt wirklich ratlos...
Könnt ihr mir helfen?

Deine Antwort