Knistern beim Lenken
Hallo, ich beobachte seit ein paar Tagen, dass wenn ich einparke und die Räger im Stand drehe, ein leises Knistern von der Vorderachse zu hören ist. Man hört es aber nur wenn die Scheibe unten ist. Im Innenraum merkt man nichts davon. Es ist kein "poltern oder knacken". Es klinkt wie eine Vibration von einem Blech. Kennt jemand dieses Geräusch? Was könnte das sein? Wollte mich erst mal hier informieren bevor ich zur Werkstatt fahre. Bedanke mich schon mal für fachliche Beiträge!
P.S. Es handelt sich um einen E 220 T CDI Bj. 10/05. Traglenker sind i.O. wurde vor ein paar Tagen beim Service überprüft. KM derzeit 36.000.
19 Antworten
Hier eine Rückmeldung bezgl. des seltsamen knisterns.
Der Meister hatte sich erkundigt, und mich am Freitag angerufen und für heute einen Termin zur Beseitigung des Geräusches ausgemacht.
Komme gerade aus der Werkstatt. Es wurden 2 Distanzscheiben zwischen Lenkgetriebe und der Metallplatte die sich darunter befindet zwischengelegt. Somit ist der Abstand zwischen diesen Teilen größer und es können keine Vibrationen mehr vom Lenkgetriebe zur Metallplatte übertragen werden. Fazit: das Geräusch ist verschwunden mit kleinem Aufwand. Hat ca. 40min gedauert. Wurde auf Garantie erledigt.
Die Ursache für den zu geringen Abstand wären angeblich Fabrikationstolleranzen, die dann bei manchen Fahrzeugen zu diesem Geräusch führen. Wie auch immer, es ist beseitigt worden.
Danke für die Rückmeldung. Ich fahr auch diese Woche mal hin.
Habe nun endlich mal Zeit gefunden zur Werkstatt zu fahren. Es wurde das Gleiche gemacht wie bei Dir. Das Knistern ist bekannt bei DC und steht in irgendwelchen Geräuschinfos. Nun ist es auch weg.
und wie wäre es mit " Kalter Reifengummi reibt auf beschichtetem Boden und quitscht also" als Erklärung ?
Ernsthaft ?
H
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenmeister2
Ich lenke beim Einparken auch nicht (wenn es sich vermeiden läßt) nicht im Stand sondern beim Rollen. Es ist mir aufgefallen als ich in unsere Tiefgarage eingefahren bin. Ich muß mit dem Schlüssel das Schloss umdrehen und dann fahre ich mit leicht eingeschlagenen Räder los, dabei habe ich dann dieses Knistern gehört.
Das Knistern ist sofort da, wenn man am Lenkrad kleine Lenkbewegungen macht. Immer nur am Anfang des Lenkvorgangs. Dreht man weiter verschwindet es wieder. Es ist definitiv kein heulen. Ein Stein halte ich auch nicht für die Ursache, das Geräusch kenne ich.
Habe noch bis Okt.07 Werksgarantie und werde mal in die Werkstatt fahren. Komisch nur, dass es letzte Woche niemandem beim Service aufgefallen ist. Na ja, man hört es eben nicht im Innenraum. Ich werde berichten was dabei rausgekommen ist.
Danke für Eure Antworten!