ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern bei Bang&Olufsen

Knistern bei Bang&Olufsen

Audi A3 8V
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:58

Hallo liebe Forummitglieder!

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und auch eine eventuelle Lösung dafür. Vor allem bei Klaviermusik, aber auch bei ruhigen Songs in hoher Stimmlage hört man ein leises, aber vorhandenes Scheppern, das am ehesten aus der Richtung Armaturenbrett kommt. Wenn man es hört, dann stört es ungemein. Bei lauten Songs oder basslastigen Songs ist es nicht zu hören.

Meine Werkstatt weiss sich keinen Rat und will zur Maximalvariante greifen und evtl. das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 1. September 2016 um 13:22:44 Uhr:

Ja, das Knistern existiert genauso beim Facelift! Ob es beim ASS auch auftritt kann ich nicht sagen aber jetzt kommen dann eh gleich wieder alle und sagen sie hätten kein Knistern ohne dass Sie die Testfiles abspielen...

Exakt :) Ich habe bei meinem B&O kein Knistern, und ich spiele nicht extra irgendwelche Testfiles ab, damit ich das Knistern höre. Ich habe mittlerweile über alle Quellen die Anlage befüttert. Knistern hatte ich nur, wenns zum Song gehört.

Beim ASS in meinem vorigen 8V hatte ich ebenfalls kein Knistern.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 7. Juli 2017 um 22:55:23 Uhr:

Verstehe ich richtig, dass trotz Versprechungen das Problem beim FL nicht gelöst wurde?

Wenn ich nun ein MMI+ bestelle ist es egal, ob ein ASS oder B&O dran hängt? Es knistern beide?

AMI hilft nur mit einem iPhone, ansonsten knistert es bei 44,1 kHz Samplingfrequenz?

Bitte diese Diskussion hier nicht allzu ernst nehmen. In 95% der Fäll wirst du kein Knistern haben bzw. hören können. Ich habe es bisher auch nicht wahrnehmen können. Ich fahre viel mit Freunden, die Ihren USB Stick oder sd Card mitbringen (unterschiedlichste Musik; keine 48k HZ Qualität). Niemand hat bisher ein Knistern wahrnehmen können.

Zitat:

@Freeking84 schrieb am 8. Juli 2017 um 10:57:50 Uhr:

Bitte diese Diskussion hier nicht allzu ernst nehmen. In 95% der Fäll wirst du kein Knistern haben bzw. hören können. Ich habe es bisher auch nicht wahrnehmen können. Ich fahre viel mit Freunden, die Ihren USB Stick oder sd Card mitbringen (unterschiedlichste Musik; keine 48k HZ Qualität). Niemand hat bisher ein Knistern wahrnehmen können.

Nun, ich könnte auch einer der Empfindlichen sein und werde in Kürze bestellen. Wenn es eine mögliche Konfiguration gäbe, das zu umgehen, könnte ich für mich abwägen, aber der 44,1 kHz Bug scheint immer drin zu sein.

AMI scheint nur für's iPhone zu helfen und scheint somit auch egal zu sein, ob drin oder nicht?

Irgendwie ernüchternd.

Willkommen in der Premium Welt von Audi! Würde das B&O trotzdem immer wieder nehmen!

Zitat:

@Erazor2k9 schrieb am 8. Juli 2017 um 11:29:18 Uhr:

Willkommen in der Premium Welt von Audi! Würde das B&O trotzdem immer wieder nehmen!

Ich fahre schon eine Weile einen A3 8P mit Symphony 2+ Radio, das hat vorne direkt im Radio einen MP3 fähigen 6-fach CD-Wechsler, somit immerhin über 4GB MP3 Musik ohne Störgeräusche.

Heute hatte ich die Chance, eine SD-Karte (Handschuhfach) sowohl mit B&O, als auch mit ASS auszuprobieren. Den Sweep (10s) hatte ich mit 44,1 kHz und 48 kHz Samplingfrequenz dabei, beide jeweils als WAV und MP3.

Die Störgeräusche sind im oberen Frequenzbereich des Sweeps, geschätzt ab knapp 1 kHz aufwärts, zu hören. Besonders laut musste ich dazu nicht aufdrehen. B&O oder ASS machte hier keinen Unterschied. Zuerst wie eine Schwebung im Hintergrund, zu noch höheren Frequenzen hin knisterte es. Beides nicht sehr laut, aber wahrnehmbar. Zumindest diese Schwebung kenne ich als Artefakt von anderen Abtastratenwandlern.

Interessant ist allerdings, dass nur die MP3 Datei mit 44,1 kHz betroffen war, die WAV Datei war auch mit 44,1 kHz fehlerlos zu hören.

Mir geht es hier nicht um besseren Klang wegen 48 kHz, sondern dass die meisten Quellen mit 44,1 kHz vorliegen und beim Wandeln Artefakte im MMI entstehen. Musik habe ich für *diesen* Test heute nicht verwendet, wie praxisrelevant es ist, kann ich also noch nicht sagen.

Diese 200,-€ die hier hin und wieder erwähnt werden, ob man damit noch rechnen kann?

Das B&O selbst hat was. In den oberen Höhen vielleicht ein klein wenig zu viel. Trotz der dadurch zurückhaltend wirkenden Mitten, klingt es doch etwas stimmiger. Ein Pluspunkt ist der beim B&O separat regelbare SW, somit werden oberer Bass und Tiefbass getrennt geregelt.

Ob es nun 535,- € Aufpreis wert ist? Schwer zu sagen.

Die Idee, die SW Regelung bei ASS herauszunehmen, war für Audi wirtschaftlich sicher keine schlechte, mich könnte es zum B&O treiben. :(

Zitat:

@LupoLars schrieb am 8. Juli 2017 um 00:00:15 Uhr:

Es ist aus meiner Sicht aber zu vernachlässigen. Bisher habe ich es nur bei der Testfile, die hier irgendwo kursiert, gehört. Über Spotify oder CD habe ich bisher kein Knistern wahrgenommen, von Dire Straits bis Metallica.

Dann teste mal bitte die "Straßenklaviermusik" von Christian Pomnitz auf Spotify. Das Kratzen ist so schlimm, dass es jedem sofort auffällt.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 10. Juli 2017 um 22:00:50 Uhr:

Zitat:

@LupoLars schrieb am 8. Juli 2017 um 00:00:15 Uhr:

Es ist aus meiner Sicht aber zu vernachlässigen. Bisher habe ich es nur bei der Testfile, die hier irgendwo kursiert, gehört. Über Spotify oder CD habe ich bisher kein Knistern wahrgenommen, von Dire Straits bis Metallica.

Dann teste mal bitte die "Straßenklaviermusik" von Christian Pomnitz auf Spotify. Das Kratzen ist so schlimm, dass es jedem sofort auffällt.

Das hatte ich damals getestet. Ja, da ist es schlimm. Mir aber egal, weil es erstens ein extremer Einzelfall ist und es darüber hinaus viele schönere Versionen dieser Stücke gibt.

Aber das diese eine Platte hier immer wieder genannt wird, zeigt auch, wie belanglos das Problem in Wirklichkeit ist.

Wie schon oft genug gesagt, hört man es sehr häufig. Viele Beifahrer/innen, alle samt Laien, haben von sich aus das Knistern bemerkt und einen darauf angesprochen. Jeder hört unterschiedliche Musik, da kann es halt Fälle geben, wo einer viel Glück hat und ein anderer extrem Pech. Bei Housetime.fm und Rautemusik.fm House, höre ich das oft im Auto.

am 13. Juli 2017 um 11:24

Mein Neuer wird auch B&O haben. Nun bin ich auch ein Laie was dieses Soundsystem und im Allgemeinen was Bitrates und Co angeht.

Jedoch habe ich nun oft gehört, dass die Qualität der Audioquelle bei höherwertigen Anlagen sehr wohl eine Rolle spielt.

Nun ist die Frage wie die Wiedergabe bei euch erfolgt, ob per Lightning/USB, CD/SD oder Bluetooth.

Per Bluetooth sind mir diese Kratzgeräusche auch schon bei noch viel höherwertigen Anlagen (Bowers&Wilkins, Bang&Olufsen etc) in der Luxusklasse aufgefallen, wo die Standardanlage meines PKW keinerlei Anzeichen von Kratzen zeigte.

Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass man ein Lied, wiedergegeben über Spotify und womöglich noch Bluetooth, nicht als Anhaltspunkt für einen Defekt des Audiosystems heranziehen sollte.

Ich hör fast nur DAB+ über B&O. Da kratzt mal überhaupt 0,0 rein gar nix. BT vom iphone (itunes Dateien) kratzt auch nix.

Das hat nichts mit der Art der Übertragung zu tun (Bluetooth, AMI, USB, direkt von SD-Karte, vom internen Speicher, FM oder DAB). Irgendwo in der Hardware ist ein Fehler, der abhängig vom gewählten Eingang ist. Sprich bei DAB tritt es nicht auf, richtig. Da 44,1 Khz korrekt verarbeitet wird. Bei Bluetooth und von SD-Karte hingegen wird 44,1 KHz nicht korrekt verarbeitet, sodass das Knistern auftritt.

Das Knistern habe ich bei meinem B+O auch und bin gerade auf diesen Thread gestossen.

Gibt es dazu inzwischen eine Lösung von Audi oder konvertiert ihr eure MP3s nach 48kHz?

Also bei meiner Musikrichtung knistert nix. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass bei Pianostücken das anders aussieht. Hier hat sogar meine Stereoanlage daheim Probleme und die ist alles andere als billig. Rotel mit B&W. Bei DAB fällt mir nur immer wieder die miserable Klangqualität auf aufgrund der schlechten Bitrate

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Knistern bei Bang&Olufsen