Knarzgeräusche des Luftfahrwerks vorne bei Minustemperaturen
wer kennt das problem ???
mein a8 3.7 bj.04 beginnt ab minus 1 grad
im vorbau zu knarzen wie eine alte türe.
scheinbar ein reines sommerfahrzeug.
meine werkstatt meinte man müsste sämtliche
dämpfer wechseln.
mfg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Gemeinde,
war bei meinem A8 das gleiche Problem:
KNARZGERÄUSCHE und ein POLTERN im vorderen Fahrzeugbereich beim Überfahren von Gullydeckeln, Ausbesserungen, etc.
Wie auch schon von vielen Anderen hier als Lösung genannt, sind es die 4 oberen (2 je Seite) vorderen (Achs-) Streben, die inkl. Lager gewechselt werden müssen, dann sind die Probleme vorbei. Sollte gemacht werden, da es sich sonst mit der Zeit negativ auf die Peripherie auswirkt.
Gruß
Was hat dich denn der Spaß ca. gekostet?
@ atomicfan:
800 EUR netto inkl. Einbau (war für einen W12).
Ich habe mir heute die Teile nochmal angesehen, da der Audi zum Bremsenwechsel in der Werkstatt steht und die alten ausgebauten Teile noch da waren.
Es handelt sich um die beiden oberen Querlenker (nicht "Achsstreben". Zwei je Seite, also vier und die drei (je Seite) dazugehörigen Gummilager.
Die Gummilager, in denen die Gelenke eingebettet sind, waren stark ausgefranzt, teilweise fehlte ein Stück des Gummis, so daß die Querlenker (müsste Alu sein, wenn mich nicht alles täuscht) dadurch Spiel und Kontakt mit der Gelenkaufnahme hatten.
Metall auf Metall. Die Querlenker waren an dieser Stelle stark abgeschabt und in Mitleidenschaft gezogen. Diese Reparatur war also wirklich nötig.
Es soll sich hier um ein typisches Audiproblem handeln, da es wohl mehrere Baugruppen und Jahrgänge betrifft und es sei verwunderlich, warum Audi das noch immer nicht in den Griff bekommen habe.
Wir werden versuchen einen Antrag auf Kulanz bei Audi zu stellen, mal sehen.
Gruß
Ja das ist leider ein bekanntes Problem, das hatte ich beim D2 schon 2x allerdings meinte Audi das meine derzeitigen Fehler nicht darauf zurückzuführen sind.
Mir wurde um 1500eur ein Stabiknochen getauscht weil da der Gummi ausgefranst war aber es hat nichts gebracht