ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Knarzgeräusche Beifahrerseite

Knarzgeräusche Beifahrerseite

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 21. September 2013 um 21:25

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich bei meinem neuen O3 (105PS, TDI) auf der Beifahrerseite ein ziemlich nerviges "Knarzgeräusch" immer wenn ich über Unebenheiten, z.B. einen Kanaldeckel, fahre. Manchmal sogar auf gerader Strecke - dann werden die Geräusche jedoch vom Fahrgeräusch überdeckt.

Hatte so etwas ähnliches mal bei einem Golf VI, da war es eine nicht ganz richtig eingestellte Tür, diesmal scheint das Geräusch jedoch von der Amatur (oberhalb Beifahrer Airbag, Nähe Lüftungsöffnung rechts) zu kommen... jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte oder mit ähnlichem Problem?

 

lg, Alex

14 Antworten

hi

schau mal nach losen schrauben oder innenverkleitung

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:39

Hi,

ja werde den Wagen nächste Woche in die Werkstatt bringen (müssen) - das Knarzgeräusch ist mittlerweile auch beim normalen Fahrbetrieb (anfänglich nur beim Überfahren von Unebenheiten) hörbar und nervt mit der Zeit gewaltig...

vermute auch das irgendwas bei der Innenverkleidung (direkt über dem Handschuhfach oder im Bereich der A-Säule) nicht richtig fest ist, dort scheint es herzukommen.

 

lg, Alex

hi bei unserem ist es das handschuh fach die scharniere und die verschlüße und die blende vom KI

Hey,

das Geräusch kommt von den Lüftungsdüsen, oder besser gesagt von der Blende dieser...

Ich denke das dies alle Octavia III betreffen wird. Bei mir hat es rechts angefangen und sich dann nach links durchgezogen, also lass gleich alles Dämmen. Als nächstes werden sich dann leider die Türverkleidungen bemerkbar machen...

Die Verarbeitung im Innenraum ist leider nicht auf dem Golf VII Niveau. Bei meinen Kollegen und Freunden die den Golf fahren, ist Ruhe im Innenraum.

Meine Werkstatt konnte aber alles binnen einem Tag abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von lexlmasta

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich bei meinem neuen O3 (105PS, TDI) auf der Beifahrerseite ein ziemlich nerviges "Knarzgeräusch" immer wenn ich über Unebenheiten, z.B. einen Kanaldeckel, fahre. Manchmal sogar auf gerader Strecke - dann werden die Geräusche jedoch vom Fahrgeräusch überdeckt.

Hatte so etwas ähnliches mal bei einem Golf VI, da war es eine nicht ganz richtig eingestellte Tür, diesmal scheint das Geräusch jedoch von der Amatur (oberhalb Beifahrer Airbag, Nähe Lüftungsöffnung rechts) zu kommen... jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte oder mit ähnlichem Problem?

 

lg, Alex

Themenstarteram 16. November 2013 um 20:14

war jetzt beim Händler - es war tatsächlich irgendwas bei der Türverkleidung rechts... wurde auch lt. Werkstatt gedämmt. Bei der Heimfahrt war auch alles ok und keine Geräusche mehr hörbar, jedoch schon nach 2 Tagen war es schlimmer als zuvor.

Das Problem wurde sozusagen "verschlimmbessert" - jetzt knarzt es sogar immer (vorher nur unregelmässig beim Überfahren von Unebenheiten) und noch mehr ... offenbar sind die Knarzgeräusche auch temperaturabhängig, wenn es wärmer ist (Aussentemp. so > +15 Grad) treten die Geräusche seltener auf, wenn es kälter ist - so wie jetzt - dann habe ich sie dauernd...

Werde dann in den nächsten Tagen wohl nochmal zum Freundlichen müssen, der hat auf telefonische Nachfrage irgendwas von Austausch der Verkleidung gemurmelt...

 

lg, Alex

Im Handschuhfach gibt es auf der rechten Seite (rechts neben dem Airbag-Schloss) einen Übergang zwischen zwei Plastikteilen. Diese Plastikteile reiben aufeinander und dabei entsteht dieses Geräusch.

Ich habe den Zwischenraum mit schwarzen Kabelbindern (kannst auch was anderes neben) verkleinert und seitdem ist Ruhe.

 

am 20. November 2013 um 8:37

Ich hatte auch ein knarzendes Geräusch rechts, was sich ein wenig wie Motten in der Lüftung angehört hat, wenn das Auto noch kalt war (geringe Aussentemperatur). Wenn Musik an war, hab ich fast nicht gehört.

Hatte dann mein Auto beim Händler und der hat es behoben.

Wie auch ein anderer Kollege geschrieben hatte, meinte mein freundlicher, es hätte an den Lüftungsschlitzen gelegen und diese hätte er abgedemmt. Bisher ist noch Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Im Handschuhfach gibt es auf der rechten Seite (rechts neben dem Airbag-Schloss) einen Übergang zwischen zwei Plastikteilen. Diese Plastikteile reiben aufeinander und dabei entsteht dieses Geräusch.

Ich habe den Zwischenraum mit schwarzen Kabelbindern (kannst auch was anderes neben) verkleinert und seitdem ist Ruhe.

Hallo,

Kannst Du davon bitte mal ein Foto machen. Hab da in dem Bereich auch Geräusche.

Gruss

Bitte schön:

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Bitte schön:

Danke fürs Foto

am 10. März 2014 um 16:40

Hallo Gemeinde,

habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Knarzgeräusche auf der Beifahrerseite in Höhe Handschuhfach/ Lüftungsdüse um die 2000 u/min. Schwer zu lokalisieren.

Nervt auch Dauer gewaltig. Insbesondere, da es sich um ein quasi neues Auto (Juli 2013, 15000 km) handelt und man dafür eine erhebliche Summe investiert hat.

Gibt es irgendwie neue Erkenntnisse für die Ursache? Die bisherigen Anregungen hier liefen leider ins Leere.

War auch schon beim Händler, der die Knarzgeräusch allerdings nicht lokalisieren konnte. Ich soll mein Auto mal ein "paar Tage" bei ihm stehen lassen, da könnte man mal ein paar Probefahrten machen...gar nicht so einfach für Pendler...

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von heidelsocke

Ich hatte auch ein knarzendes Geräusch rechts, was sich ein wenig wie Motten in der Lüftung angehört hat, wenn das Auto noch kalt war (geringe Aussentemperatur). Wenn Musik an war, hab ich fast nicht gehört.

Hatte dann mein Auto beim Händler und der hat es behoben.

Wie auch ein anderer Kollege geschrieben hatte, meinte mein freundlicher, es hätte an den Lüftungsschlitzen gelegen und diese hätte er abgedemmt. Bisher ist noch Ruhe.

Leider habe ich nun mehrere Aufenthalte bei meinem Freundlichen verbracht und das Problem ist immer noch nicht behoben. Er hat inzwischen schon die Lüftungsdüsen ausgetauscht, alles gedämmt, was zwischen Handschuhfach und Lüftungsdüsen liegt und alles hat nix gebracht. Das mit den Kabelbindern habe ich in ähnlicher Weise probiert, aber eventuell nicht gut genug verklemmt, denn es hat leider nichts gebracht.

Der freundliche meinte jedoch auch, dass wenn er mit einem Kollegen gefahren ist, das Knarzen angefangen hat und er die Hand auf die Lüftungsschlitze gelegt hat, war das Knarzen weg.

Bei mir ist das Problem (zum Glück noch), dass das Geräusch nicht immer auftritt und meistens wenn das Auto noch kalt ist. Aber leider auch manchmal wenn es draußen recht heiß war.

Wenn ich noch mal auf Dienstreise gehe, werde ich wohl meinen Okti für ein paar Tage da abliefern müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von nitram0123456

Hey,

das Geräusch kommt von den Lüftungsdüsen, oder besser gesagt von der Blende dieser...

Ich denke das dies alle Octavia III betreffen wird. Bei mir hat es rechts angefangen und sich dann nach links durchgezogen, also lass gleich alles Dämmen. Als nächstes werden sich dann leider die Türverkleidungen bemerkbar machen...

Die Verarbeitung im Innenraum ist leider nicht auf dem Golf VII Niveau. Bei meinen Kollegen und Freunden die den Golf fahren, ist Ruhe im Innenraum.

Meine Werkstatt konnte aber alles binnen einem Tag abstellen.

Zitat:

Original geschrieben von nitram0123456

Zitat:

Original geschrieben von lexlmasta

Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich bei meinem neuen O3 (105PS, TDI) auf der Beifahrerseite ein ziemlich nerviges "Knarzgeräusch" immer wenn ich über Unebenheiten, z.B. einen Kanaldeckel, fahre. Manchmal sogar auf gerader Strecke - dann werden die Geräusche jedoch vom Fahrgeräusch überdeckt.

Hatte so etwas ähnliches mal bei einem Golf VI, da war es eine nicht ganz richtig eingestellte Tür, diesmal scheint das Geräusch jedoch von der Amatur (oberhalb Beifahrer Airbag, Nähe Lüftungsöffnung rechts) zu kommen... jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte oder mit ähnlichem Problem?

 

lg, Alex

Hallo Alex,

da deine Werkstatt das Geräusch wohl lokalisieren und beheben konnte, kannst Du diese mal bitten zu beschreiben, was sie genau getan haben?

Meiner hat ja auch schon alles ausgebaut und unterfüttert, aber alles hat nix gebracht.

LG

Hi, ich hatte zuvor ein A6, da knarzte es auch überall: an der Kunststoffverkleidung der Sitze Fahrer&Beifahrerseite, am Tacho, etc.

Filz hat da sehr geholfen. Vllt bisschen dran kleben und gut ist. Die Temperaturschwankungen können ein Faktor sein, das sich das Kunststoff an bestimmten Temperaturen dehnt oder leicht zusammenzieht... aber dennoch ist es einer der kleinsten Faktoren, weil in jedem Auto die Module das gleiche durchmachen müssen. Knartzen ist in den Fällen, wenn zwei gleichartige Gegenstände gegenkommen. Also abtasten und drücken hilft die Ursache zu finden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Knarzgeräusche Beifahrerseite