Knarzende und krachende Vorderreifen

Mercedes GLC C253

Hallo,
ich fahre seit April ein GLC Coupe AMG 43 mit einer Conti-Bereifung vorne von 255/40 ZR 21.
Immer wenn der Reifen kalt ist oder es draussen feucht ist knarzt und kracht der Reifen beim engen rangieren, dass man meint da fällt gleich was ab.
MB sagt das hänge mit der Achsgeometrie und den breiten Reifen zusammen, da könne man nix machen, der Conti wäre da noch der leiseste von alle.
Auf meinem Audi hatte ich vorne auch 255 ´er drauf und dar war nichts.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Geht es mit anderen Fabrikaten besser?

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich finde 19" im Sommer auch stimmig. Ist ja ein SUV, kein Sportwagen.
Je grösser die Felge, desto:
- grösser das Risiko bei Randsteinen
- grösser der Reifenverschleiss
- grösser der Kaufpreis (auch bei Reifenwechsel),
- grösser der Komfortverlust

108 weitere Antworten
108 Antworten

Sorry aber in der Preisklasse würde ich weder das Knarzen noch den reifenveschleis nach 9000 km akzeptieren.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:40:28 Uhr:

Bei mir gehts jetzt leider auch los.
255er auf 20" auf dem 350e.

🙁

40.000 km auf der Uhr und im Sommer 255-iger auf 20“. Keine Geräusche zu bemerken...

40.000 km auf der Uhr und im Sommer 255-iger auf 20“. Keine Geräusche zu bemerken...

... bei mir auch keine Geräusche bei gleicher Bereifung, 58 TKM.

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 13. Oktober 2019 um 16:14:57 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:40:28 Uhr:

Bei mir gehts jetzt leider auch los.
255er auf 20" auf dem 350e.

🙁

Die letzten 2 Post bestätigen, dass das Problem eben nur / ausschließlich mit den 21'gern auftritt und das eben auch nur bei kälteren Temperaturen.

hier nochmalks der Link zu den Video https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Nö. Ich habe 20" und es knarzt nun auch bei kaltem Wetter.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 15. Oktober 2019 um 13:00:22 Uhr:

Nö. Ich habe 20" und es knarzt nun auch bei kaltem Wetter.

Bei mir auch so, allerdings nur auf den Sommerreifen und bei Kälte (Werden wohl zu hart).
Winterreifen sind nicht betroffen.

Habe den 43 mit 19 Zoll Serienrädern bestellt, meint Ihr, ich bin damit unterberädert? 😕

ist doch Geschmacksache , ich fahre die 19 Zoll Mischbereifung im Winter und 20 Zoll Mischbereifung im Sommer ..... 20er sind schon schöner meiner Meinung

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 15. Oktober 2019 um 16:47:54 Uhr:

Habe den 43 mit 19 Zoll Serienrädern bestellt, meint Ihr, ich bin damit unterberädert? 😕

Ne warum, Serienrad = von MB zugelassen.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 15. Oktober 2019 um 18:28:31 Uhr:

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 15. Oktober 2019 um 16:47:54 Uhr:

Hatte hier beim Stöbern nur das Gefühl, dass fast alle 20 oder 21 nehmen und hoffe nicht, dass die 19 Zoll dann komisch aussehen.

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:51:11 Uhr:

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 15. Oktober 2019 um 18:28:31 Uhr:

Hatte hier beim Stöbern nur das Gefühl, dass fast alle 20 oder 21 nehmen und hoffe nicht, dass die 19 Zoll dann komisch aussehen.

Mit den 19" hast du keinen Fehler gemacht! Ich habe die auch. Sehen gut aus und machen keine Probleme!

Und da ich im Wagen sitze ist das eine Anschaffung überwiegend zur Freude anderer. Die 2 Minuten wenn ich die beim Einsteigen sehe lohnen nicht für mich. Aber gut das jeder anders denkt wenn es um Optik geht.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:33:33 Uhr:

Ich fahre im Sommer 20“ und im Winter 18“, deine Argumentation ist zutreffend. Aber bei einem Punkt gehe ich nicht mit, erkläre mir bitte warum der Reifenverschleiss bei 20“ größer sein soll als bei 19“...
Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht machen können, egal bei welchem Auto.

Die 20er+ sind sehr empfindlich an den Aussenkanten. Teilweise gibts da schon bei unter 10000km blanke aussen Flanken.
Neu sollte man auch die besteuerung bedenken wenn man ab Werk bestellt. Breitere Reifen, höherer Verbrauch, höhere Co2 Kompensation. Ich schliess hier von mir auf andere. Je grösser meine Felgen waren desto breiter wurden die Reifen. Aber der "Drops" war irgendwan gelutscht und ist heute gar kein Thema mehr für mich.

Deine Antwort