Knarzende Stoßdämpfer

Opel Vectra B

Nabend allerseits,

meine Stoßdämpfer knarren "ohne Ende".
D.h. bei Belastung/Beladung bzw. beim Fahren über Unebenheiten (z.b. Kopfsteinpflaster) geben meine Stoßdämpfer (nur hinten) ein kanrrendes Geräusch ab.
Ich habe heute mal mit Silikonspray die Dämpfer eingesprüht und damit eine sehr kurzfristige Lösung gefunden. Nach ca. 20 km ging das ganze Spiel von vorn los.
Habt ihr nicht einen Tip(p) für mich, welche Schmierstoffe eine längerfristige Lösung bieten könnten (außer Stoßdämpfer tauschen :-)?

Bin für jeden Tipp dankbar, da mir mein Auto derzeit, auf die Ohren geht. Erst war ein Hitzeschutzblech abgegammelt, das ein ständiges Scheppern mit sich brachte (hab ich in einer Werkstatt schweißen lassen), dann klappern (vermutlich) meine Bremssteine, naja und jetzt die Dämpfer...

Gruß Killian

18 Antworten

Hi,

@ wardpa
so ist es - was ich nicht kenne, probier ich erst aus, wenn mir mehrere Leute bestätigt haben, dass das Zeugs ok ist. Und ich hab von Kayaba noch nie was gehört. Die Teile werden auch im Zubehörladen bislang wohl nirgendwo angeboten... hab sie zumindest noch nirgends sehen können... ich seh immer nur Monroe, Koni, Bilstein und Sachs.
Und von Monroe weiß ich, dass ich den Dämpfern vertrauen kann.
Aber wenn Kayaba hier so hochgelobt wird, probier ich sie irgendwann gern mal aus... an meinem neuen Toyota Avensis z. B. 😉

Gruß cocker

.

Moin,

das solltest du dann mal tuen lieber "cocker"....AUSPROBIEREN....😉

Bis ich damals neue Dämpfer für meinen Audi 80 brauchte, hatte ich auch noch nie etwas von dieser Marke gehört....
(Kannte damals auch nur Monroe,Sachs,Bilstein,Boge u.s.w)
Aber da es damals darum ging, eine "zeitwertgerechte" Rep. an meinem 12J alten Wagen durchzuführen, habe ich dann zu Kayaba gegriffen und es nie bereut...🙂

Hier mal der Link für alle Interressierten:

www.Kayaba.de

Lalelubär

Hi,

für den meinen Vectra werd ich wohl keine Dämpfer mehr brauchen - aber für mein nächstes Auto bestimmt... und dann werd ich auch mal KYB ausprobieren... 😉

Gruß cocker

HI,
Dieses schöne Geräusch hab ich auch.
Ich würdees aber eher in dem Bereich der
Gummis schieben,die am Fahrzeug anliegen.
Ich hab das Geräusch nur wenn das Auto tief
einferdert und nicht voll beladen ist.
Mit Urlaubsgepäck is da nix.

Ciao Uwe