Knarzende Lenkung bei Kälte iX1

BMW iX1 U11

Hallo an alle.
Ich habe bei meinem iX1 ein Problem mit der Lenkung. Bei Temperaturen von ca. unter 5 Grad knarzt die Lenkung wenn der Wagen zuerst rangiert wird und die Lenkung weit nach rechts / links gedreht wird. Beim Fahren ist nichts zu hören.Wenn man nach ca. 5 km Fahrt wieder im Stand die Lenkung bewegt ist das Knarzen nicht mehr vorhanden. Bis zum nächsten Tag. Dann beginnt es am Morgen wieder... Vllt. hat jemand auch diese Erfahrung. Vielen Dank.

66 Antworten

iX1
M-Sportfahrwerk
Bj. 09/2023

Geräusche im Stand

Geräusche während der Fahrt

Wie gesagt, wenn ihr hier die selben Geräusche, mein, dann betrifft das auch den 30E als hybriden
Nachdem ich letzten Freitag mein Auto wieder bekommen habe, das Geräusch Bild genauso war, konnte ich ihn gestern gleich wieder beim Händler zurück tauschen und der zweite Versuch ist hat direkt gestartet

Ähnliche Themen

Das ist ja heftig, Wahnsinn

Bei „Knarzen“ hatte ich ein anderes Geräusch im Sinn. Das ist ja eher „Spiel“ in der Lenkung.

Hallo zusammen, ich muss mich eventuell hier auch einreihen. Mit habe bei kalten Wetter beim rangieren an bestimmten Stellen auch einen Widerstand am Lenkrad. Außen ist an dann auch ein Brummen wahrnehmbar. Im Auto hört man davon nichts, aber der Widerstand irritiert und so etwas hatte ich noch nie bei einem Auto. Ist übrigens ein iX1 eDrive20 11/2023 mit Serienfahrwerk, also ohne Sportlenkung.

…ich gebe auch mal kurz einen Statusbericht: Bei mir wird in den nächsten Tagen das 3. Lenkgetriebe innerhalb von 2 Monaten eingebaut. Die Werkstatt und München ist ratlos.

Meiner war auch Werkstatt, höre aktuell so gut wie nichts, aber die Lenkung wurde definitiv anders programmiert, da ich ein total leichtes, absolut unsportlich Lenken habe

Bei mir wurde die Lenkwelle getauscht und die Umlenkung zur Achse. Seitdem ist das Geräusch weg.

* Lenkspindel

Habe genau das gleiche Problem. Knarzen beim ersten Lenkeinschlag beim losfahren.
Werde diesbezüglich auch mal die Werkstatt aufsuchen.

Ich habe das Problem auch immer noch, habe jetzt endlich mal geschafft, das ganze aufzunehmen, man hört es aber finde ich weniger als man es am Lenkrad spürt.
Ich bin von der Rückrufaktion bzgl. Bremsen betroffen und wenn ich meinen iX1 dann in die Werkstatt bringe, wird man sich die Lenkung auch noch mal anschauen. Ich finde es sehr überraschend, dass da offensichtlich die Werkstätten auf sich selbst gestellt sind und von BMW keine Info rausgeht, obowhl es ja offensichtlich ein weit verbreitetes Problem ist.

Meiner steht nun auch zum zweiten mal beim Freundlichen….Morgen soll die Lenkspindel getauscht werden …ich werde berichten

Bei mir wurde auch die Lenkspindel getauscht, wenn das mal nicht ein Rückruf wird, bei der Menge an Fahrzeugen die das haben.....

Deine Antwort