Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Knarzen und Motorprobleme 8E Avant

Knarzen und Motorprobleme 8E Avant

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. August 2004 um 8:54

Hallo,

ich habe nun seit einem halben Jahr einen A4 Avant 1.6 (8E, BJ 2003) und wäre eigentlich zufrieden, wenn es nicht zwei Probleme geben würde.

1. Knarzen

Bei Temperaturen über 20°C (also gerade aktuell) knarzt die Mittelkonsole, besonders um den Handbremshebel, die Verkleidung im Kofferraum, die vorderen Lautsprechergitter und die Verkleidung an der B-Säule. Ist das bei euren Autos auch so? Mich stört das schon bei einem Auto dieser Preisklasse.

2. Motorelektronik

Ich habe das gleiche Problem wie im Beitrag Benzinverbrach vom 1.6 geschildert wurde. Er nimmt ab und zu das Gas nicht richtig an (Anfahren wie im dritten Gang), Aussetzer beim beschleunigen (ruckelt) und beim Auskuppeln fällt die Drehzahl kurz auf ca. 600 u/min, schnellt dann auf 1200 u/min und fällt lagsam. Entweder der Wagen läuft oder es treten alle drei Probleme auf. Wegen diesem Problem war er schon fünf mal in der Werkstatt. Es sind 2 Sensoren getauscht worden (Nockenwelle und ?), die Drosselklappen neu eingestellt und jede Menge Diagnose betrieben worden. Der Freundliche kann aber nichts finden. Er meinte das liegt an der Klimaanlage. Das stimmt jedoch nicht. Ich bin in letzer Zeit öfters bei 30°C ohne Klimaanlage gefahren und es traten die gleichen Probleme auf. Was kann man noch tun, ein Daurzustand kann das jedenfalls nicht sein.

 

Danke für Eure Hilfe

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

knarzen

 

Hallo Michael.

Bei meinem A 4 TDI 8E Bj 2002 hab ich die gleiche Problem,

Knarzen Armlehne vorne.

Knarzen oder klappern Gurtschlösser vorne.

Knarzen Rücksitzbank.

Weitere Probleme, moderiger Geruch der Klimaanlage.

Magnetkupplung der Klimaanlage und Kraftstoffkühler 1 Woche nach Garantie ende

Kaputtgegangen.

Keine Kostenübernahme von Audi.

Garantieende ist Ende!

MFG. Norbert

ich hatte auch enorme Geräusche vom Fahrer-Gurtschloß.

Die konnte ich selbst beheben, indem ich ein Filzklebeband an dem Punkt des Gurtschloßes angebracht habe, andem dasselbe an dem Ledersitz gerieben hatte. War ne Sache von einer Minute; jetzt ist Ruhe

am 4. August 2004 um 12:21

Hallo Michael,

zu 1.

Bei mir kommt so ein Knarzen irgendwo von hinten rechts (vermutlich Türverkleidung oder so). Aber nur, wenn ich mit den rechten Rädern durch eine Vertiefung/tiefen Gullideckel fahre. Ansonsten ist mein neuer recht "ruhig".

Mein voriger A4 (mit Sportfahrwerk) hat da schon deutlich mehr Geräusche im Interieur gemacht.

zu 2.

Hatte sowas auch mal vor zwei Jahren bei einem Vorführwagen (A4 Cabrio 2.4 Schalter). Wenn man da an der Ampel losfuhr, kam es einem so vor, als ob plötzlich keine Leistung mehr da wäre. Weiß aber nicht, wo das Problem lag. Hatte den Wagen nur einen halben Tag lang.

Grüße, Tom

am 5. August 2004 um 6:19

@pinkybonze

> Knarzen Armlehne vorne.

Einfach etwas Silkonspray in den Schliessmechanismus sprühen und das Knarzen ist beseitigt (war es bei mir zumindest)

 

@t-space

>Bei mir kommt so ein Knarzen irgendwo von

>hinten rechts (vermutlich Türverkleidung oder

>so). Aber nur, wenn ich mit den rechten

>Rädern durch eine Vertiefung/tiefen Gullideckel

> fahre. Ansonsten ist mein neuer recht "ruhig".

is bei mir genauso! Hatte den Wagen deshalb schonmal bei Audi, die meinten das Knacken kommt von der Rücksitzbank. Hab hier irgendwo im Forum mal diese Aussage gefunden (weiß aber nicht mehr von wem die war), vielleicht hilft Dir das ja weiter:

"nach langem Suchen habe ich das Geräusch, das auch Du hast, gefunden. Immer wenn ich über spezielle Arten von Hubbeln gefahren bin hats metallisch geknarzt. Ich habe eine geteilte Rücksitzbank und sie war das Übel, man nehme die untere Sitzbank raus, klappe die komplette Lehne um. dann entferne man die Plastikabdeckung und löse die Schraube die die beiden Teile der Lehne festhält. Hier ist die Wurzel allen Übels, das Teil vorsichtig aushacken und rausnehmen, etwas Schaumstoff nehmen, in diese Metallabdeckung reinlegen und dann wieder hinten einhaken und vorne festschrauben und schon ist Ruhe."

Ich bin da leider nicht weitergekommen, da ich nicht wusste, wie man die untere Sitzbank herausbekommt (hab aber auch nicht wirklich intensiv geguckt). Weiß das vielleicht jemand?

am 5. August 2004 um 6:30

Scheint ein aktuelles 8E leiden zu sein...

Bei mir knarzen zur Zeit die B-Säulen und das Fahrergurtschloß, obwohl es schon den Filzstreifen drauf hat (wurde später mal in der Serie verbaut).

Die Mittelkonsole habe ich mit Silikonspray ruhig gestellt (einfach vorsichtig sparsam zwischen die Ritzen spritzen.... Machen die sogar in der Audi-Werkstatt, und ich dachte immer, das wäre ein Provisorium von mir...)

Zum Gurtschloß fällt mir auch noch was ein... irgendwann.

So dramatisch finde ich das aber alles nicht, ich habe schon Autos höherer Preislagen knirschen und klappern gehört, irgendein Geräusch hat man halt immer. Aus dem Alter bin ich raus, dass ich mich darüber aufrege.

am 5. August 2004 um 6:43

Über Geräusche die nicht sein sollten, rege ich mich noch immer auf. Das darf m.E. bei einem Auto in der Preislage einfach nicht sein - jedenfalls nicht, so lange das Auto noch keine 4 Jahre alt ist.

Ich hatte ebenfalls das beschriebene Knarzen im Bereich der Rücksitzbank und nachdem ich mehrfach reklamiert hatte, schaffte es die Werkstatt auch, das Geräusch zu beseitigen. Sie bauten hierzu die Rücksitzbank aus, unterlegten sie z.T. mit Filz und wechselten Scharniere aus. So war jedenfalls die Aussage des Kundendienstmeisters.

Bei der Armlehne half bei meinem A4 übrigens nur der Austausch. Danach war Ruhe, jedenfalls so lange ich ihn noch gefahren bin ;)

Zitat:

Keine Kostenübernahme von Audi.

Garantieende ist Ende!

Nach der Garantiezeit (oder Gewährleistung) von zwei Jahren sollte Audi noch für ein Jahr Kulanz anbieten. Die entfällt aber, wenn es sich um ein Re-Import handelt oder das Auto nicht vorschriftsmäßig (in Audi-Werkstätten) gewartet wurde.

am 5. August 2004 um 6:56

>Bei der Armlehne half bei meinem A4 übrigens

> nur der Austausch. Danach war Ruhe, jedenfalls

> so lange ich ihn noch gefahren bin

und wie lange bist Du ihn dann noch gefahren, ohne dass es Knarrgeräusche gab? Bei meinem (Neu-)wagen fing das Knarren nach ca. 7 Monaten/10000km an.

@Oliver Kitzing

Bei mir war der Filzpunkt auch schon drauf, allerdings mußte mal ein Filzstreifen am Gurtschloß vorne unten innen (richtung Sitzseitenwange) über`s Eck kleben, da scheuerte meines.

Hallo,

ich habe das Problem mit der Rücksitzbank behoben. Die Anleitung stammt von mir.

Das Sitzpolster kann man einfach rausziehen und die Lehne in der Mitte aufschrauben wenn einseitig geklappt.

cu Babsi

am 5. August 2004 um 12:48

@Babsi-the-Best

Ach, Du warst das :-)

> Das Sitzpolster kann man einfach rausziehen

wie denn? einfach in Richtug Fahrer-/Beifahrersitz ziehen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man die Sitzfläche einfach rausziehen kann, sonst würde die bei'nem Auffahrunfall auch nach vorne rutschen. Oder muss man vielleicht doch noch irgendwas drücken/schieben/drehen/..., damit man sie herausziehen kann?

am 5. August 2004 um 15:02

Die hintere Sitzfläche einfach nach oben ziehen. Sie ist unten nur eingehakt. Einfach anheben!

Das ist auch das einzige was bei mir noch knackst, außer es kommt von den Kofferaumverkleidungen oder C-Säule. Mal schaun.

@Babsi

hast du bei der Rücksitzbank den Filz ganz unten in das Metallteil geklebt und dann die Rücksitzbank wieder eingehakt oder wo genau? Hast da ein Bild von?

Das knacksen der Mitterarmlehe half bei mir auch, hab, wie schon oben jemand sagte, Silikonspray in den Verschluss gesprüht und weg war es.

Dem Filz zwischen Gurtshloss und Sitz hab ich mir auch schon reingeklebt.

am 6. August 2004 um 5:51

>Dem Filz zwischen Gurtshloss und Sitz hab

>ich mir auch schon reingeklebt.

der Filz wird ja seit MJ2004 (?) serienmäßig auf die Gurtschlösser geklebt, leider reicht das bei mir nicht aus, um ein Knarzen zu verhindern. Aber so lange ich weiß, dass es nur die Schlösser sind und nicht die Sitze, die Knarrgeräusche von sich geben, kann ich damit eigentlich leben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Knarzen und Motorprobleme 8E Avant