Knarzen und knacken bei Kurvenfahrt
Moin zusammen,
seit ich meinen R8 habe macht dieser Geräusche bei Kurven-/Rangierfahrten. Es hat mich nie so wirklich gestört und Foreneinträge hier bzgl. Spurdifferenzwinkel und Springen über die Vorderräder hatten mich erstmal beruhigt.
Jetzt nach der Winterpause wieder das erste mal in den R8 zu steigen war schon sehr geil. Aber nach so einer Pause hört man natürlich sofort wieder diese Geräusche und ich habe mich jetzt entschlossen doch mal nachfragen zu wollen ob das normal ist.
Bei stärker eingeschlagenen Rädern knarzt das Auto wirklich stark. Ich weiß nicht ob knarzen das richtige Wort ist. Das sind eher so Männergeräusche, die ich mache, wenn ich frühs aus dem Bett steige. Wie ein Recken und Strecken. Besonders beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern. Als würde der komplett unter Spannung stehen. Das is jetzt auch kein Ding was bei der ersten Fahrt nach der Winterpause auftritt. Es ist schon länger der Fall.
Außerdem hat er noch so eine Art Klacken. Dieses tritt dann auf, wenn man kein Gas mehr gibt und er von der Drehzahl soweit abfällt das er selber wieder Gas gibt.
Keine Ahnung ob ein Zusammenhang besteht.
Weitere Auffälligkeiten:
Sporadisch Probleme beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Ganz kleiner Widerstand, man muss max 1s warten dann gehts problemlos. Als würde irgendwas nicht "schnell genug lösen".
Im Standgas leichtes Klappergeräusch hinten, als würde ein Blech vibrieren. Dieses Geräusch ist weg sowie man die Kupplung tritt und kommt wieder wenn man die Kupplung kommen lässt (im Leerlauf).
Hier ein 2 min Video
1 Szene: knarzen in Linksskurve
2 Szene: knarzen beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern
3 Szene: klacken (23s bei Fahrt, deutlicher bei 34s-37s kurz vor Stillstand)
4 Szene: knarzen beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern
5/6 Szene: knarzen bei langsamer Kurvenfahrt plus leichtes knacken, extremes knarzen bei 1:35 min (ich, frühs beim Aufstehen)
7 Szene: knacken beim Rangieren
Wäre super wenn sich das mal jemand anhören würde und seinen Senf dazu abgibt.
Lets hear what the experts think :-)
Fahrzeug:
R8 V10 First Gen Facelift, BJ2013, Handschalter, Standardbereifung 235 vorne, 295 hinten, Michelin Pilot Sport 4S
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14 Antworten
Wie kannst du davon ausgehen das diese Geräusch normal ist? Ich wäre so keine 10 Meter gefahren.
Alles andere als normal und wird zeit das du es beseitigst 😉
Moin,
wie gesagt. Auf Grund der ganzen Threads das Sportwagen entsprechende Geräusche von sich geben.
z.B. hier https://www.motor-talk.de/forum/verspannungen-im-antrieb-t3093091.html
Am Anfang war das auch noch nicht so extrem. Wenn man fährt hört man es auch nicht so stark wie auf der Kameraaufnahme. Aber es ist eben definitiv da.
Selber kann ich nur spekulieren, da ich leider von diesen Themen keine Ahnung habe. Irgendwas im Antriebsstrang vermutlich.
Was das Handling und die Performance angeht merkt man allerdings nichts.
Der Wagen war auch schon 3x beim regulären Service bei Audi und wurde nach den Arbeiten auch immer Probe gefahren bevor er mir zurückgegeben wurde. Ich habe das Problem nie erwähnt und dachte, wenn die Jungs fahren werden die das wohl hören und was sagen wenn etwas nicht stimmt. Ebenfalls war der Wagen schon 2x beim TüV. Auch dort gabs keine Beanstandungen.
Ich warte mal noch 1-2 Meinungen ab. Vielen Dank erstmal für dein Feedback. Stehe ich schon mal mit der Auffassung nicht ganz alleine da.
Das hat definitiv nichts mit den Reifen zu tun, das klingt anders. Sorry, die Geräusche kenne ich nicht, ich würde auf Fahrwerk / Anbindung an Karosserie tippen.
Das sind keine Reifen... Motorlager?
Hört sich definitiv an als die motorlager.. bitte nicht so weiter fahren ... ez das r8 ? Km stand?
EZ 02/2013, 58.000 km aktuell
Vielleicht noch als Zusatzinfo, bei der ich mir leider nicht ganz sicher bin, da ich dieses Jahr erst 1x wieder gefahren bin, aber ich glaube das die Geräusche nur im eingekuppelten Zustand kommen. Ich meine, ich kann "mit Schwung" bei vollem Lenkeinschlag um die Kurve fahren und alles ist still. 80% Sicherheit das es so ist.
Danke schon mal für die aktuellen Wortmeldungen.
Ich tippe auf das Kardanwellenlager direkt am Motor vorne ( unter der Lima so die Richtung )
Es hat definitiv was mit dem Andrieb nach vorne zu tun
Tom
Danke für alle bisherigen Antworten!
@Tom: Kannst du deine Vermutung bitte kurz für mich erläutern? Nur für mein Verständnis als Laie. Wirken durch die Lenkbewegung Kräfte auf die Längsachse der Kardanwelle und daher entstehen Geräusche am Kardanwellenlager? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ja genau so ist meine Vermutung so wie sich das anhört
Kardanwelle ausbauen und wenn wech dann weißt bescheit.
Tom
Kurzes Update:
Ich bin in Kontakt mit KH. Dort tippt man auf ein Lager im Getriebe. Aber auch nur per Ferndiagnose. Leider weiß ich auf Grund meiner Arbeitsauslastung und den weiteren Entscheidungen unserer Regierung in Sachen großes C noch nicht genau, wann ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen kann.
Wenn der Wagen dort war und der Fehler behoben wurde werde ich mich hier noch mal melden falls zukünftig mal jemand das gleiche Problem hat.
Danke noch mal für alle Hinweise!
Bis dann
Viel Erfolg. Ansonsten häng ein paar Tage dran und mach dort Urlaub. Bei meiner letzten Inspektion bei KH habe ich ein Wochenende drangehängt und bin in der Region wandern gewesen 🙂
Danke :-)
Aber da man nicht weiß was ist und wie lange es dauern wird, werde ich den Wagen wohl abholen lassen. Zurück würde ich dann eventuell anreisen um selber zurückzufahren. Aber eher, um die Leute dort auch mal persönlich kennenzulernen. Man hört ja nur Gutes.
Bei KH Tuning bist du bestens aufgehoben
tldr:
URSACHE: Defektes Differential; BEHEBUNG: Differential mit Reparatursatz instand gesetzt
Moin zusammen,
wie vor gut einem Jahr versprochen melde ich mich wieder. Der Wagen war letzte Woche bei KH Tuning und wurde dort zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert. Das Differential war defekt und wurde wieder instand gesetzt. Ich hatte ja schon mit dem Schlimmsten gerechnet, nachdem man mir damals bei Audi sagte sie können das Problem nur schwer eingrenzen.
Für mich ist das jetzt ein ganz anderes Fahrgefühl, als würde man in einem neuen Auto sitzen. Die Anlieferung am Freitag war auch schon wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen. Endlich wieder R8 fahren :-)
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das Team von KH. War von Abholung bis Anlieferung alles toll organisiert und kommuniziert. Ein paar Nebenkriegsschauplätze wurden auch gleich korrigiert und der Wagen kam wie geleckt zurück :-)
Einfach top!