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Knarzen in der mittelkonsole

VW Passat B8

Hallo forum.

Seit 2 Monaten fahr ich nun meinen Passat mj2017 und bin sehr zufrieden damit.

Leider habe ich von Anfang an ein knarzen im Bereich der Mittelkonsole. Heute konnte ich endlich feststellen woher es kommt.

Neben dem Navi links und rechts geht ja eine schwarze Abdeckung nach unten über in die verkleidung vom schaltknauf.

Genau dort wo das senkrechte Teil in den waagrechten Teil übergeht knarzt es wenn ich die Teile bewege.

Mich nervt das geknackse schon sehr weil es bei jeder Unebenheit auftritt und sogar beim beschleunigen.

Habt ihr in dem Bereich auch Probleme mit Geräuschen?

Gibt's hier eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Danke und LG Christian

Abdeckung
11 Antworten

Das würde mich auch interessieren. Meiner ist Bj. 2015 und knarzt auch da in der Gegend...
Eine Lösung hab ich nicht - habe es aber auch noch nicht genauer untersucht.

Zitat:

@chris200121 schrieb am 31. März 2020 um 18:30:13 Uhr:


Hallo forum.

Seit 2 Monaten fahr ich nun meinen Passat mj2017 und bin sehr zufrieden damit.

Leider habe ich von Anfang an ein knarzen im Bereich der Mittelkonsole. Heute konnte ich endlich feststellen woher es kommt.

Neben dem Navi links und rechts geht ja eine schwarze Abdeckung nach unten über in die verkleidung vom schaltknauf.

Genau dort wo das senkrechte Teil in den waagrechten Teil übergeht knarzt es wenn ich die Teile bewege.

Mich nervt das geknackse schon sehr weil es bei jeder Unebenheit auftritt und sogar beim beschleunigen.

Habt ihr in dem Bereich auch Probleme mit Geräuschen?

Gibt's hier eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Danke und LG Christian

Graphit mit Pinsel einpudern

Das Ganze bleibt gute Zeit geschmeidig und fällt nicht auf.

Bei knarzenden Plastikteile hilft oft Silikonspray.

Bist du dir sicher, dass es von dort kommt?
Bei mir was es der Tunnel Richtung Rückbank.

Erst das Rot markierte. Habe etwa 4mm dicken Filz zwischen die beiden Verkleidung geklebt und es war Ruhe.
Knarzen trat beim beschleunigen/bremsen und bei Unebenheiten auf.

Später hat die ganze Seite mitvibriert bei kleinen Kopfsteinflastern, habe dann das gelb markierte mit 2mm dicken Filz komplett unterklebt und nun ist auch da Ruhe.

Der Passat ist wirklich ne ganz schöne Klapper- und Knarzkarre.
Morgen geht der Wagen zum Türendämmen und dann werden gleich in den Türen alle Stecker, Kabel fixiert, dass das geklapper dort wenigstens mal aufhhört.
Dynaudio System leistet auch seinen Anteil beim geklapper 🙁

Wenn du dir sicher bist, für einfach die Abdeckung etwas nach oben drücken (mit einem PLastikkeil) und dann Filz drunter legen, sodass sie Verkleidung straffer drin sitzt und mehr Spannung hat.

PAssat klappern

Was der TE berichtet hatte meiner (MJ 2015) auch. Auf Rat hier im Forum habe ich 2 oder 3x ein wenig Silikonspray in den Spalt gegeben.

Dann war von dort Ruhe. Klappern von der Mittelarmlehne habe ich durch zwei Klebestreifen behoben.

Hi zusammen,
dieser Beitrag ist zwar schon was älter, trifft mein Problem und meine Lösung aber genau. Daher belebe ich das hier wieder.

Wie im Eröffnungspost beschrieben, knarzten bei mir die Bereiche wo die vertikalen Softelemente auf der Oberfläche der Mittelkonsole aufstoßen. Diese drücken leicht aufeinander, was bei kleinster Relativbewegung zu einem sehr präsenten Knarz bzw. Knack-Geräusch führt.

Meine Lösung besteht darin, zwischen den Teilen etwas Luft zu machen.
Man kann die Schraube der seitliche Fußraumverkleidung im vorderen Bereich lösen und das ganze Segment dann ausclipsen. Oben Richtung Mittelkonsole befinden sich nur zwei Clips.
Sind die Paneele auf beoden Seiten weg, kann man die Schraube zwischen dem vertikalen und dem horizontalen Segment der Mittelkonsole entfernen und eine M4 Unterlegscheibe dazwischen schieben.
Schraubt man das ganze dann wieder gut fest, ist ein kaum ssichtbarer Spalt zwischen den Segmenten.

Knacken und Knarzen ist damit (bei mir und an dieser speziellen Stelle) erledigt.
In den Bildern ist es nochmal anschaulich gezeigt.

Der Übeltäter
Die Unterlegscheibe

[quote][i]@Volker_E [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71537189]schrieb am 14. April 2025 um 21:35[/url]:[/i] Hi zusammen, dieser Beitrag ist zwar schon was älter, trifft mein Problem und meine Lösung aber genau. Daher belebe ich das hier wieder. Wie im Eröffnungspost beschrieben, knarzten bei mir die Bereiche wo die vertikalen Softelemente auf der Oberfläche der Mittelkonsole aufstoßen. Diese drücken leicht aufeinander, was bei kleinster Relativbewegung zu einem sehr präsenten Knarz bzw. Knack-Geräusch führt. Meine Lösung besteht darin, zwischen den Teilen etwas Luft zu machen. Man kann die Schraube der seitliche Fußraumverkleidung im vorderen Bereich lösen und das ganze Segment dann ausclipsen. Oben Richtung Mittelkonsole befinden sich nur zwei Clips. Sind die Paneele auf beoden Seiten weg, kann man die Schraube zwischen dem vertikalen und dem horizontalen Segment der Mittelkonsole entfernen und eine M4 Unterlegscheibe dazwischen schieben. Schraubt man das ganze dann wieder gut fest, ist ein kaum ssichtbarer Spalt zwischen den Segmenten. Knacken und Knarzen ist damit (bei mir und an dieser speziellen Stelle) erledigt. In den Bildern ist es nochmal anschaulich gezeigt.[/quote] Vielen Dank für den Tipp.

[quote][i]@Volker_E [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=71537189]schrieb am 14. April 2025 um 21:35[/url]:[/i] Hi zusammen, dieser Beitrag ist zwar schon was älter, trifft mein Problem und meine Lösung aber genau. Daher belebe ich das hier wieder. Wie im Eröffnungspost beschrieben, knarzten bei mir die Bereiche wo die vertikalen Softelemente auf der Oberfläche der Mittelkonsole aufstoßen. Diese drücken leicht aufeinander, was bei kleinster Relativbewegung zu einem sehr präsenten Knarz bzw. Knack-Geräusch führt. Meine Lösung besteht darin, zwischen den Teilen etwas Luft zu machen. Man kann die Schraube der seitliche Fußraumverkleidung im vorderen Bereich lösen und das ganze Segment dann ausclipsen. Oben Richtung Mittelkonsole befinden sich nur zwei Clips. Sind die Paneele auf beoden Seiten weg, kann man die Schraube zwischen dem vertikalen und dem horizontalen Segment der Mittelkonsole entfernen und eine M4 Unterlegscheibe dazwischen schieben. Schraubt man das ganze dann wieder gut fest, ist ein kaum ssichtbarer Spalt zwischen den Segmenten. Knacken und Knarzen ist damit (bei mir und an dieser speziellen Stelle) erledigt. In den Bildern ist es nochmal anschaulich gezeigt.[/quote] Vielen Dank für den Tipp! Gleiches Problem bei mir, besonders bei warmen Wetter. Werde das ganze auch so ausprobieren.

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