1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarzen im Armaturenbrett

Knarzen im Armaturenbrett

Audi A6 C6/4F

Moin Gemeinde,

was lange gährt, wird endlich Wut: hat noch jemand von Euch Probleme mit Knarzgeräuschen aus dem Armaturenbrett, die eindeutig von den Kunststoffeinsätzen herrühren, die als Lüftungsgitter direkt unterhalb der Frontscheibe verbaut sind? Ich werde langsam wahnsinnig - das nervtötende Geknarze ist hart an der Grenze zur Wandlung...

Lassen sich die Gitter von aussen "heraus hebeln" oder sind sie von unten am Armaturenbrett befestigt. Ggfls. reicht schon eine leichte "Schmierung" der Kontaktstellen mit WD40 o.ä., um dauerhaft für Ruhe zu sorgen. Allerdings möchte ich nichts beschädigen.

Für jede Info dankt
Jetprovost

...der kurz davor ist, mit Ohrenstöpseln zu fahren...

38 Antworten

Bei mir knarzt und vibriert es fürchterlich im Standgas bei 800 U/min. Es scheint aber von der Beifahrertür zu kommen. Werde bei Gelegenheit, wenn sich noch mehrere kleinere Defekte ergeben haben (bisher: Nippel der Gepäckraumabdeckung abgebrochen, Zigarettenanzünder im Fahrerbereich defekt) dies miterledigen lassen.

Und wenn wir schon unser Leid sammeln, ich habe bei Schlaglöchern ein quietschen beim "Aufschlag" im Schlagloch. Ich würde sagen das Geräusch kommt von hinten rechts, aber das ist ja immer so ne Sache mit der Ortung. In der Werkstatt hat man's auf die ganzen Sachen geschoben die ich so in mein Auto spazieren fahre, aber da hatte ich schon alles draußen. Muss wohl mal wieder groß ausladen und damit dann wieder zum Freundlichen.
Aber so wie ich das kenne, ist es dann ruhig bis ich aufm Heimweg bin 😁

Zitat:

Original geschrieben von rope

Aber so wie ich das kenne, ist es dann ruhig bis ich aufm Heimweg bin 😁

Es gibt Dinge auf die man zählen kann 😉

Ich habe nur bei Kälte ein fieses Geräusch, von Richtung Handschuhfach. Zum Glück habe ich nächsten Winter noch Garantie!

Also mal ehrlich:

Mein 3.0 TDI Avant hat nun rund 8.000 km auf dem Tacho und ich habe folgende Geräusche:

Rechts in Richtung Fahrtrichtung aus dem Bereich Handschuhfach / Belüftung

Links eine quietschende Gummidichtung welche die Bewegung der Fahrertür live bei Verspannungen übermittelt

Hinten eine ständig klappernde Laderaumabdeckung

Meine einstmals so hohe Erwartung in die Verarbeitungsqualität von Audi (welche man an allen Ecken propagierte und seltsamerweise von der Fachpresse bestätigt wurde) hat hier sehr gelitten.

Mein W211 E320 Daimler hat bis zu seinem letzten Tag in meinem Besitz (km 155.000) nicht ein einziges Geräusch oder sonstigen Anlass zur Beanstandung gegeben.

Weitere interessante Dinge:

Surround Modus beim Bose-System schaltet sich selbstständig ab.

MMI mit permanenten Aussetzern

Fahrleistungen bei weitem unter denen des Vorführwagens, welcher meine Kaufentscheidung ausgelöst hat.

Also Alles in Allem schon enttäuschend, ich werde mich nun in den nervenden Kampf mit meinem neuen hoffentlich "freundlichen" Werkstattmeister begeben und weiter berichten...

Viele Grüße

Kassette

A6 3.0 TDI ohne DPF und mit vielen Extras
vorher
DB W 211 E320 (schnüff)

Ähnliche Themen

LOL, das meinst du nicht wirklich, daß du den Wagen wegen ein paar Knarzgeräusche gewandelt bekommst oder?

Hast doch Garantie, hin zum Händler und der macht das weg.
Oder hat der es schon vergeblich versucht? Wird aus deinem Beitrag nicht deutlich.

Wobei bei mir noch jedes Geräusch, das ich in jedem einzelnen Auto hatte, beseitigt wurde.

Ist ja interessant. Habe auch Knarzgeräusche. Beifahrerseite, Lüftung oder Handschuhfach.

Sonste keinerlei Probleme...bis jetzt :-)

Gruss
P.

Es ist doch erstaunlich, wie sehr eine "Kleinigkeit" wie Knarzgeräusche die Einstellung zum fahrbaren Untersatz beeinflussen kann. Dummerweise nerven die Geräusche dauernd und sind auch bei eingeschalteter musikalischer Untermalung zu hören (nein, ich drehe die Lautstärke nicht auf "englische" Einstellung - alles nach rechts...). Das führt dazu, dass mich mein A6 im Moment sehr nervt, auch wenn die Fahrleistungen, der Verbrauch, die Bequemlichkeit und sonstiges davon nicht beeinträchtigt werden.

Bislang war der A6 unauffällig und hat nur anfangs Geräusche aus der hinteren rechten Ecke geliefert, die interessanter Weise von selbst verschwunden sind (nein, es lag nicht an der Einrastung der Rücksitzbank). Demnach, viril, wurde auch noch kein Versuch zur Behebung durchgeführt.

An diejenigen, bei denen Geräusche erfolgreich beseitigt worden sind: hat man Euch gesagt, was gemacht worden ist? Ein Softwareupdate tut es hierbei ja leider nicht... ;-)

Grüsse,
Jetprovost

Zitat:

Original geschrieben von Jetprovost

Ein Softwareupdate tut es hierbei ja leider nicht... ;-)

Aber ein Versuch ist es allemal wert 😁

Ich werde auf jeden Fall berichten, gerne auch im Wiki, was gemacht wurde, sollte der Fehler reproduzierbar sein wenn ich das nächste mal mitm Service Leiter unterwegs bin.

@Jetprovost: Ich kann dich vollkommen verstehen. Ich würde dann auch am liebsten in den Wagen reintreten, wenn es klappert oder knarzt. Vedirbt mir auch vollkommen den Spaß am Auto.

Beim aktuellen A4 vernahm ich auch mal Knarrgeräusche, lokalisierte sie in der Mittelkonsole, fuhr zum Händler und konnte sie zum Glück auch vorführen.
Letzten Endes stellte sich heraus, daß der Armaturenträger dafür veranwortlich war. Dort, wo der auf die Karosserie setzte, kam es zu Torsion. Die haben mir also den halben Wagen auseinandergerissen und ordentlich irgendein Zeug draufgemacht, und es herrschte wieder wohltuende Ruhe.
Nachteil der Aktion war, daß der Wagen wochenlang im Innenraum nach diesem Zeug stank. Gott sei Dank hat sich das mit der Zeit gelegt und ich habe wieder den schönen Sline-Innenraumgeruch. 😁

Wenn ich dein Posting richtig verstehe, willst du die Knarzgeräusche selber beseitigen? Aber so alt kann dein A6 doch noch gar nicht sein, daß er keine Gewährleistung/Garantie mehr hat.
Bevor ich da selber dran rumbastel und vielleicht irgendwelche Klipse abbreche, laß ich das doch lieber eine Werkstatt machen.

@viril: der Quell der Geräusche ist eindeutig lokalisierbar und eine noch fast volle Sprühflasche WD40 immer in Griffweite. Da mein "Freundlicher" hin und zurück 50km entfernt ist, habe ich wenig Spass daran, a) Zeit und b) Sprit dafür zu opfern. Im Endeffekt würde er auch nichts anderes tun als "Schmiermittel" aufzutragen, denke ich. Da reiben zwei unterschiedliche Materialien aneinander - welche anderen Möglichkeiten bleiben denn da?

Grüsse,
Jetprovost

@Jetprovost: Bevor ich mich schwarz ärgere, fahr ich halt die 50km. 🙂

Außerdem sind diese Plagegeistergeräusche tückisch.
So wie ich sie aus der Mittelkonsole lokalisierte, sie aber dann doch nicht daherkamen.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, daß du sie wegbekommst.

Nein ich will nicht wandeln, ich will nur meine Empfindung ausrücken das ich schon ein wenig enttäuscht über den Wagen bin.

Natürlich werde ich mit den genannten Sachen zum Händler fahren und sicherlich wird er sie beheben.

Es ist jedoch ärgerlich weil auch ich ca. 50 km hin und retour fahren kann, ganz abgesehen von der Zeit welche hier flöten geht.

Bei dem Mercedes habe ich solche Mängel nicht gekannt und den Händler nur zur regulären Inspektion gesehen...

Es geht also auch anders.

Der Wagen hat eine Menge Geld gekostet und ich bin nicht leichtfertig von DB weggegangen daher wird jeder meine Reaktion nachvollziehen können wenn nach so kurzer Zeit bereits solche Mängel auftreten.

Grüße

Kassette

@Kassette: Ich bezog mich in meinem Beitrag bezüglich des Wandelns auf Jetprovosts ersten Beitrag.

...da wird nix gewandelt - ich bin ansonsten ja sehr zufrieden! (Das war ich allerdings vorher mit meinem W210 auch - bloss hat der nie (!) geklappert oder geknarrt!)

Grüsse,
Jetprovost

Deine Antwort