Knarzen d. Vorderachse beim ein- und ausfedern.

VW Passat B5/3BG

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Passat knarzt beim ein federn ganz schrecklich. Außerdem hat er auch bei lenk Bewegungen dieses ekelhafte knarzen. Es hört sich sehr metallisch an.
Ich habe ein Video im Internet gefunden, dessen Problematik meiner ähnelt.

http://www.myvideo.de/watch/8428731/Knarzen_Passat_3b

Auch wenn der Wagen steht, und man auf der rechte Seite druck auf den Kotflügel ausübt, knarzt es beim ein und ausfedern. Quitschmäßig
Ich plane mit dem Auto am Wochenende eine etwas weitere Strecke zu fahren (200km) und bin mir nicht sicher ob ich das jetzt noch kann.
Vielen Dank für eure Antworten.

18 Antworten

Ich tipp immer noch auf die unteren hinteren Querlenker. Nimm mal Silikonspray oder WD40 und sprüh es an das innere hintere Lager. Wenn das quitschen weg ist weisst woher es kommt wenn nicht hast das schon mal ausgeschlossen.

Komischerweise ist das nur die Fahrerseite. Und die Alten Teile die vorher drin waren, haben genauso geklungen daher hatte ich alles neu gemacht. 😰

Knarzt der vorn links auf der Fahrerseite wie ein altes Sofa? Hat dein Passat Xenon Scheinwerfer? Meiner knarzt auch wieder übelst laut und gestern haben wir endlich die Ursache gefunden. Es kommt von der Niveauregulierung der Xenonscheinwerfer. Dieses Teil ist eine ca. 20cm lange Kolbenstange die mit der Achse verbunden ist. Die Gelenke sind mittlerweile dermaßen versifft und verrottet - da hilft auch kein ölen oder fetten mehr.

Schaut mal nach - es dürften demzufolge nur Passats mit Xenonscheinwerfer dieses hässliche "Sofaknarzen" haben.

Bei mir waren es die Gummis vom Stabi! Kostenpunkt: 15€ und alles ist wieder Tutti.

Zum Testen mal ordentlich WD40 unter die Gummis sprühen, bzw eben ausbauen (ist ja schnell gemacht) und mal mit etwas Altöl oder Fett einreiben und dann wieder einbauen. Ist das Knarren weg, neue Gummis bestellen und freuen!

http://www.car-bock.de/.../Stabilisatorlager-vorn-Passat-3B.jpg