ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Knarzen d. Vorderachse beim ein- und ausfedern.

Knarzen d. Vorderachse beim ein- und ausfedern.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 8:43

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Passat knarzt beim ein federn ganz schrecklich. Außerdem hat er auch bei lenk Bewegungen dieses ekelhafte knarzen. Es hört sich sehr metallisch an.

Ich habe ein Video im Internet gefunden, dessen Problematik meiner ähnelt.

http://www.myvideo.de/watch/8428731/Knarzen_Passat_3b

Auch wenn der Wagen steht, und man auf der rechte Seite druck auf den Kotflügel ausübt, knarzt es beim ein und ausfedern. Quitschmäßig

Ich plane mit dem Auto am Wochenende eine etwas weitere Strecke zu fahren (200km) und bin mir nicht sicher ob ich das jetzt noch kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

warscheinlich ein Querlenker mit ausgeschlagenem Lager. Der untere hintere Querlenker knarrzt recht häufig wenn er ausgeschlagen ist auf der Innenseite.

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 19:06

ich hatte bereits schon zwei passat 3b. und auch jedesmal diese Krankheit mit der Vorderachse. Aber so krass hat es sich noch nie angehört.

Ist dein wagen Tiefergelegt? wenn ja check mal die Domlager. Hab jetzt alles neu gemacht bis auf domlager und das Knarzen war immer noch da. Morgen kommen die domlager dran und denn sollte ruhe sein. Aber schau auch lieber mal auf die Buchsen die mein Vorredner schon erwähnte

gruss

knarzen komt normalerweise von defekten oder korrodierten Kugengelenklagerungen die auch bei älteren modellen als traggelenke bekannt sind.. bei der Strebenvorderachse ist es sehr wichtig das genau geprüft und erneuert wird.. den es könnte in der teorie jedes der gelenke sein..

Die Stahlkugel gleitet in einer kunststoffgelenkpfanne und wenn infolge eines wassereitritts durch defekte staubschutzkappen da Rost auftritt beginnt das zum einen hörbar zu werden zum anderen sich wie mit schmiergelpapier freizukratzen.. Der kunststoff gibt da in der regel nach und irgendwann in Naher zukunft wird das gelenk auseinaderspringen was bei mehr als 30 km / h schön häuffig tötliche Unfälle verursacht hat.. da fliegt Dir einfach und ohne eingriffsmöglichkeit das Vorderrad aus der führung was wirklich nicht lustig ist... Jol.

am 13. Dezember 2013 um 23:53

Hatte ich auch vor einem 3/4 Jahr

Symptom

und

Ursache

bei mir waren es nur die oberen Querlenker auf der Rechtenseite

Wenn du es beim wippen an der Fahrzeugfront hörst,sind es doch eigentlich die die Koppelstangen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 22:08

ich habe die oberen querlenker überprüft. die sind i.o. könnte es vllt. doch das stützlager also domlager sein

am 18. Dezember 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von oliver19e

ich habe die oberen querlenker überprüft. die sind i.o. könnte es vllt. doch das stützlager also domlager sein

nein da es sich nicht dreht wie bei einem Golf 3, es ist kein Wälzlager

So ick Klink mich mal mit ein. Ich hatte auch son Ähnliches Geräusch aber ich hab es beim Fahren oder auch wenn ich die front ne bissel Wippe. Ich hab das Volle Program schon Gemacht alle Querlenker,spurstangenköpfe, USW Alles neu. Ich hab ein Gewindefahrwerk verbaut und auch gleich die Domlager mit Gemacht aber das scheiß Geräusch ist immer noch da als ob gummi auf Gummi oder so Ähnlich reiben tut!!

Kann es auch sein das die Dämpfer im Argen Sind?

mfg

Prüf doch mal die unteren hinteren Querlenker, auf die Bühne und mit ner Eisenstange an die inneren Lager und schauen ob die zu vie Spiel haben. Die haben nen Plasikeinsatz im Gummilager und der knarrzt dann.

Brauch ich nicht das ist alles komplett neu da ist kein Spiel drin

Ich meinte auch eher den Themenstarter, da er geschrieben hat das er nur die oberen Querlenker geprüft hat.

Hast du beim Einbau die inneren Schrauben der Querlenker auch im eingefederten Zustand angezogen??

Jo alles so gemacht wie es soll. Ich versuch heute mal ein Video Zu machen damit ihr wisst was ich meine;)

So hir das Video. Ich kann mir echt nicht erklären wo das Herkommt

http://www.vidup.de/v/CQfTP/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Knarzen d. Vorderachse beim ein- und ausfedern.