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Knarzen beim Bremsen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 11:11

Hallo, bei jedem Bremen knarzt ein Wagen bei uns seit kurzem. Genau so ein knarzen wie man auf den Kotflügel drückt, wenn ein Gelenk erneuert werden muss. Vom Geräusch her kommt es am ehesten ran. Kanns der Bremskraftverstärker sein?

Sehr ungewohnt das Geräusch.

Danke

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80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Hallo, bei jedem Bremen knarzt ein Wagen bei uns seit kurzem. Genau so ein knarzen wie man auf den Kotflügel drückt, wenn ein Gelenk erneuert werden muss. Vom Geräusch her kommt es am ehesten ran.

Sehr ungewohnt das Geräusch.

Danke

Da das Auto beim bremsen einfedert, könnte das Geräusch eventuell von einem defekten Gelenk kommen, allerdings müsste es dann auch beim fahren über Bodenwellen etc. knarzen.

Tut es das?

Wenn nicht könnte es von der Bremsanlage kommen? Wie alt sind die Bremsbeläge?

MfG Günter

am 30. Mai 2013 um 4:13

Hab ich auch seit kurzem, bei mir ist der Bremssattel schuld. Laut meiner Werkstatt droht keine Gefahr.

Knarzt inzwischen bei jedem Betätigen der Bremse, also auch im Stand. War aber am Anfang nicht immer. Ich kann, wenn ich im Auto sitz klar erkennen dass das Geräusch von vorne rechts kommt. Wenn du es auch im Stand hast, lass doch mal jemanden die Bremse treten und hör wo das Geräusch her kommt.

Bin in 1300km sowieso zum Service inkl. Bremsflüssigkeit, da lass ich das dann mit machen. Das Geräusch ist zwar eines Daimlers unwürdig, aber mei, die 2 Wochen bis zum Service gehen auch vorbei.

am 30. Mai 2013 um 6:33

Hallo Spätbremser,

 

knarzen beim Einfedern kommt von den vorderen Traggelenken und beim Treten des Bremspedals

sind die Fühungsbolzen des Faußtsattels hinten trocken und quietschen ein wenig.

 

So war es jedenfalls bei meinem.

 

glyoxal

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:33

Hallo, danke für die hilfreichen antworten. Also das mit dem Einfedern war nur ein Beispiel wie es sich anhört. Wagen steht in P stellung, keinerlei auf und ab Bewegungen. Also Bremskraftverstärker kanns nicht sein?

Werde die Bolzen mal kontrollieren.

Danke

Hi an alle,

seit heute knarzt mein S211 Mopf auch von vorne Rechts beim Bremsen. Siehe Video.

http://youtu.be/RsJqmvsEZRY

Was war das bei euch und wie habt ihr das behoben??

Leute kommt schon, hatten doch einige hier wäre echt gut wenn jemand seine Erfahrung bezüglich des Knarzens teilen kann wäre echt dankbar.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Arbeitsdenkmal

Hab ich auch seit kurzem, bei mir ist der Bremssattel schuld. Laut meiner Werkstatt droht keine Gefahr.

Knarzt inzwischen bei jedem Betätigen der Bremse, also auch im Stand. War aber am Anfang nicht immer. Ich kann, wenn ich im Auto sitz klar erkennen dass das Geräusch von vorne rechts kommt. Wenn du es auch im Stand hast, lass doch mal jemanden die Bremse treten und hör wo das Geräusch her kommt.

Bin in 1300km sowieso zum Service inkl. Bremsflüssigkeit, da lass ich das dann mit machen. Das Geräusch ist zwar eines Daimlers unwürdig, aber mei, die 2 Wochen bis zum Service gehen auch vorbei.

Genau dieses Problem hatte ich auch!

Allerdings war es kein kleines Problem, sondern der Kolben vom Bremssattel war schwergängig und sowas kann zu einem ziemlichen Problem werden.

Ich habe beide vordere Bremssättel austauschen lassen, da beide schon über 300TKM gelaufen hatten und der andere vielleicht auch irgendwann defekt gewesen wäre.

Daher bitte genau prüfen was es ist. Schließlich ist die Bremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil und rettet dir dein Leben!!!!

 

Hab vorhin mal reingeleuchtet, die vordere Bremsscheibe hat am Außenrand Grat dran vielleicht liegt hier der Bremssattel an. Heute oder morgen weiss ich mehr, die Sommerreifen kommen drauf.

Update:

Es ist die Bremsscheibe vorne Beifahrerseite. Zu viel Grat dran und schleift bei starkem Abbremsen an den Bremssattel. Abhilfe: Neue Bremsscheiben kommen die Tage rein!

Gruß

am 9. Juli 2014 um 3:13

Das selbe problem habe ich seit einiger

Zeit an beiden bremssâtteln vorn

Dies wird verursacht durch gerissene

Staubmanchetten wodurch der bremskolben

schwergängig wird

Nur eine vernünftige Lösung

Austausch vom Bremssattel

Alles andere wäre murks!

am 28. Juli 2014 um 16:39

Hallo, meiner Knarzt an der VA wie ein altes Bett. Nur beim Bremsen und wenn die Straße holprig ist, bzw bei Kurvenfahrten wenn die Fahrbahn uneben ist. War schon bei dem Mechaniker meines vertrauens, komplett durchgeglotzt, auf die Rüttelbühne genommen und absolut kein Spiel an der Vorderachse. Traggelenke Querlenker etc sind absolut (noch) spielfrei. Bin am verzweifeln und stehe kurz vor der Urlaubsfahrt hat jemand Tipps? Bremsen sind Neu und Originalteile, erst seit Anfang des Jahres drin.

am 29. Juli 2014 um 16:09

Die oberen Traggelenke habe ich jetzt gewechselt, aber das Knarzen ist immernoch da. Bin am verzweifeln hat da noch jemand ne idee???

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

Die oberen Traggelenke habe ich jetzt gewechselt, aber das Knarzen ist immernoch da. Bin am verzweifeln hat da noch jemand ne idee???

Auch auf die Gefahr hin, das ich mächtig falsch liege, du könntest einmal versuchen den Stabilisator in seinen Lagerstellen an der Karosserie zu schmieren, z.B. mit Silikonspray.

Das ist mit wenig aufwand schnell gemacht.

MfG Günter

am 30. Juli 2014 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Aktenvernichter

Die oberen Traggelenke habe ich jetzt gewechselt, aber das Knarzen ist immernoch da. Bin am verzweifeln hat da noch jemand ne idee???

Auch auf die Gefahr hin, das ich mächtig falsch liege, du könntest einmal versuchen den Stabilisator in seinen Lagerstellen an der Karosserie zu schmieren, z.B. mit Silikonspray.

Das ist mit wenig aufwand schnell gemacht.

MfG Günter

Danke hab ich schon versucht. Die oberen alten Traggelenke welche ich durch MeyleHD ersetzt habe, haben auch nach 140tkm noch kein Spiel. Deshalb ist es auch so schwierig die Ursache herauszufinden. Die unteren Traggelenke habe ich auch auf Lager, die baue ich erst ein wenn ich die Querlenker auch bekomme (weil man beide Bauteile zeitgleich ersetzen sollte). Fahre aber erstmal in den Urlaub weil a) selbst auf der Rüttelbühne nichts festzustellen ist und b) alle Lager keinen Milimeter Spiel aufweisen. Wenns schlimmer werden sollte fahre ich zur MB Vertretung (Ausland) und lass die mitgenommenen Teile dort einbauen.

Hab vorhin nochmal einige Themen durchgeschaut da schrieb einer dass es kaum möglich ist nach den richtigen defekten Bauteilen zu suchen, weil die Vorderachse unter Spannung steht. Weiss da jemand genaueres?

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