Knarzen beim Bremsen
Hallo, bei jedem Bremen knarzt ein Wagen bei uns seit kurzem. Genau so ein knarzen wie man auf den Kotflügel drückt, wenn ein Gelenk erneuert werden muss. Vom Geräusch her kommt es am ehesten ran. Kanns der Bremskraftverstärker sein?
Sehr ungewohnt das Geräusch.
Danke
80 Antworten
Zugstreben etc. habe ich bereits getauscht. Spurstangen wären noch ne Idee.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das oltern beim Bremsen nicht auftritt. Reicht sogar wenn ich die Bremse nur ganz leicht drücke. Ich vermute daher, dass es die Führungsbolzen sind, die ausgeleiert sind und der Bremssattel daher etwas rumeiert. Meinungen?
Führungsbolzen und Federn hab ich auch raus, mit Schleifpapier und Dremel gereinigt und Keramikpaste drauf. Hat ne Zeit lang geholfen.
Auch die Flächen an denen der Belag im Sattel gleitet keramipaste drauf.
Kolbengummi auf Beschädigung checken.
Kann sein, dann neue Führungsbolzen und Hülsen.
Möchtest Du nicht mal zu einem Fachmann fahren zwecks Feststellung des Fehlers? Fröhliches Tauschen macht keinen Sinn, es sei denn Du hast Spaß daran. Falls Du in der Nähe wohnst, kannst Du auch gern bei mir vorbeikommen und ich schaue es mir an. Hattest Du die Bremse zerlegt und den Bremskolben/Manschette begutachtet? Knarzen kommt auch gern vom oberen Federlenker.
Wenn Du einen brauchbaren Tip hier bei MT erhalten möchtest, müsstest Du die genauen Umstände beschreiben. Besser ist natürlich, dass jemand der sich auskennt daraufschaut.
Ich war schon in drei Fachwerkstätten, einmal Mercedes, einmal freie, einmal freie mit Mercedesmitarbeitern und keiner konnte mir sagen woher das Klappern kommt. Dort kam auch nur pauschal die Gelenke und Lager tauschen und dann sollte das Problem behoben sein. Ist es aber nicht.
Knarzen habe ich jetzt garnicht mehr, da hat der Traggelenktausch wohl geholfen. Im Moment ist es nur noch ein Poltern und klackern wie Metall auf Metall.
Will die Woche noch zum ADAC auf die Stoßdämpferprüfanlage. Wenn es der Bremssattel ist müsste es klappern wie blöd und beim Bremsen aufhören.
Ansonsten, wo wohnst du? Nehme dein Angebot gerne an. Komme aus dem Raum Stuttgart.
Grüße Forsti