Knarzen bei voll eingeschlagenen Rädern

VW up! 1 (AA)

Hallo zusammen,

ich fahre seit 6 Wochen einen White Up und bin sehr zufrieden. Mir fällt beim Einparken, wenn die Räder voll eingeschlagen sind, ein merkwürdiges "knarzen" auf. Muss ich mir da Sorgen machen? Gesund hört es sich nicht an. Kennt das jemand?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

News von VW- Händler!
Ich habe mich heute beim VW- Händler erkundigt. Wie bereits schon vermutet, entsteht das Knarzen durch die Haft- Gleitreibung zwischen den Lamellen der Achsmanchetten, den verwendeten Materialien und Feuchtigkeit. VW hat zum Problem bereits eine interne Nachricht herausgegeben.
Lt. VW führt diese Reibung der Lamellen jedoch nicht zu besonders erhöhtem Verschleiß, wodurch auch keine Reparaturempfehlung verfasst wurde.

Gruß Upilight

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hatte jetzt auch das Geräusch, voller Lenkeinschlag + Nässe + 165er Asphaltschneider, klingt wie wenn etwas schleift, tippe auch auf die Manschetten, hoffe die reiben sich dabei nicht selbst auf...

Zitat:

Original geschrieben von upilight

News von VW- Händler!
Ich habe mich heute beim VW- Händler erkundigt. Wie bereits schon vermutet, entsteht das Knarzen durch die Haft- Gleitreibung zwischen den Lamellen der Achsmanchetten, den verwendeten Materialien und Feuchtigkeit. VW hat zum Problem bereits eine interne Nachricht herausgegeben.
Lt. VW führt diese Reibung der Lamellen jedoch nicht zu besonders erhöhtem Verschleiß, wodurch auch keine Reparaturempfehlung verfasst wurde.

Ich bin vor Kurzem eine neue Mercedes A-Klasse probegefahren. Es war feucht, und was soll ich sagen? Bei vollem Lenkeinschlag ebenfalls ein Reiben von der vorderen Achse. Das ganze ein bisschen leiser als beim up, aber das ist vermutlich das Ergebnis stärkerer Dämmung in der A-Klasse.

Deine Antwort