Knarz, Knackgeräusch VA links m. Video
Hallo zusammen,
An unserem S204 bj 2008, 200CDI, 176.000km kommen nicht so schöne knarz bzw. Knackgeräusche von der VA links.
Auffällig ist das das Geräusch erst nach längerer Fahrt auftritt und bei Regen nicht vorhanden ist (vermute „Schmierung“ durch Wasser..
Zuerst wurde die Koppelstange getauscht und dann noch die Zugstrebe.
Ich vermute das Geräusch am Federteller oben als würde die Feder auf Metall reiben.
Vorhin habe ich den Wagen aufgebockt und so gut es ging die Feder ganz oben mit WD40 eingesprüht, leider brachte es kein bisschen Erfolg.
Ist jemanden irgendwas bekannt bzw. noch wer weitere Ideen?
Beste Antwort im Thema
Heute die Koppelstange umgetauscht und eingebaut. Siehe da Geräusche sind weg. Lag also an der neuen Koppelstange (war von Lemförder). Bin zum Teilehändler und hab diese umgetauscht (wieder in Lemförder).
20 Antworten
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 18. Juli 2021 um 17:09:33 Uhr:
Ich habe noch bist dato nicht gehört das die Geräusche mache wenn die neu verbaut werden.
Wurden die denn im fahrfertigen Zustand festgezogen ?
Wie willst Du sie im fahrfertigen Zustand festziehen? Querlenker am Achsträger, ist klar, nur bei den Koppelstangen kann ich mir das nur mit Kinderhänden vorstellen! An der Befestigung am Federbein wird es sicher fummelig und es ist ein Kugelkopf, eigentlich völlig egal!
Die ersten 400 km war auch komplett Ruhe.
Gruß
Lars
Fahrfertiger Zustand bedeutet dass das Auto auf seinen Rädern steht. D.h. Über einer Grube.
Alternativ auf einer normale Bühne die Räder mit einem Faulenzer/Getriebeheber/dritten Mann hoch heben.
Das macht doch aber nur bei den Lenkerbefestigungen am Vorderachskörper einen Sinn, da hier die Gummilager nicht zusätzlich vorgespannt werden und so wahrscheinlich viel länger halten. Beim Kugelgelenk der Traggelenke und Koppelstangen ist es doch völlig egal? Nur mit dem Schlagschrauber sollte man die Dinger nicht vorher durchdrehen!
Gruß
Lars
Hallo zusammen,
Ich habe höchstwahrscheinlich das gleiche Problem.
Heute habe ich auf der Vorderachse rechts/links folgendes erneuern lassen, alles von Lemförder:
Querstreben, Zugstreben, Koppelstangen und Axialgelenk mit Spurstangenkopf.
Erstens hatten die Querstreben/Zugstreben Bewegung, die Koppelstange war die Manschette gerissen und nach einer gewissen Zeit beim lenken Knack Geräusche und beim fahren ein leichtes tick tick...
Nach dem alles heute gewechselt wurde, war Ruhe auf dem ersten Blick, nachdem ich zu Hause ankam und einparken wollte und rangierte, hatte ich plötzlich die gleichen Knack Knack Geräusche beim Rückwärtsfahren und lenken...
Ich wollte morgen eigentlich zur Achsvermessung.., habe den Mechaniker angerufen und die Situation erklärt, er meinte ggf Domlager?
Ich habe Die Eibachfedern und die Bilstein B8 Federbein.
Habt ihr eine Idee?
Wie kann testen ob es das Domlager oder die Feder, oder Federbein ist?
Danke euch vielmals