Knarrzen, knacken Fahrersitz !!HILFE!!
Liebe Vectra Freunde,
ich habe ein Problem mit meinem Vectra Caravan MJ06 Erstzulassung 06.2006.
Das Fahrzeug hat nun 15.000 Kilometer und seit 10.000 Kilometer muss ich mit einem fürchterlichen knarrzen und knirschen aus dem Fahrersitz (rechte Seite) leben. Der Opelhändler meines geringsten Mißtrauens hat nun dreimal versucht das Problem zu beheben immer erfolglos und weiß nicht mehr weiter. Man hat mir etwas merkwürdige Theorien von Plastik u. Leder und am uns später von Lagerbüchse aus Plastik erzählt usw. aber jetzt muss ich ihn zum vierten mal hinbringen. Davon mal abgesehen wurden bei den diversen Reperaturversuchen das Fahrzeug beschädigt (Innenraum verkratzt) was erst auf meine Reklamation dann anstandslos getauscht wurde.
Jedenfalls macht mich das ziemlich traurig! Hatte jemand mal dieses Problem oder ne gute Idee was es sein könnte?
Ich habe ein großes 26 MB Video verlinkt, wo ich das Geräusch gefilmt habe. Am besten erst runterladen und dann angucken. Vielen Dank für jede Hilfe!
26-MB-AVI-VIDEO
Sven
19 Antworten
Hallo,
nein noch wurde nicht getauscht. Diesen Donnerstag aber! Drückt mir die Daumen das es dann weg ist!
Andere Frage:
Hat jemand für mich ein Bild des "nackigen" Sitzes ohne Bezug. Hatte mal eins auf ebay gesehen aber es damals nicht abgespeichert.
Danke,
Sven
Hallo Leute,
das ist ein Drama mit dem Sitz. Folgendes habe ich jetzt dem Kundendienstleiter und dem Geschäftsführer geemailt:
---------------------
Hallo Hr. XXX,
erstmal vielen Dank, das sie sich dem Probem so engagiert angenommen haben!
Nachfolgend der Link zu dem Video, das ich zum quietschendem Sitz gemacht habe. Das Video ist mit 30 MB sehr groß, daher evtl. erst auf die Festplatte speichern und dann abspielen. Sie können es aber mit einem modernen Browser direkt aus dem Netz abspielen.
LINK xxx LINK
Sollten sie das Video nicht abspielen können, bitte geben sie mir eine kurze Nachricht ich versuche es dann in eine kleinere / andere Version zu wandeln.
So wie auf dem Video knarrzt der Sitz jetzt seit das Auto 2 Wochen alt ist (EZ 06.06.2006). Ich muss damit nun seit 5 Monaten und 16.000 Kilometern leben.
Zum beheben dieses Problems war das Fahrzeug bereits am 21.08.2006, 10.10.2006, 14.10.2006 (Auto wurde beschädigt, allerdings wurde ich darüber nicht informiert und musste es zuhause erschrocken feststellen) sowie am 16.10.2006 im Autohaus XXX und heute also am 15.11.2006 zum fünften(!) mal. Als ich am 18.10.2006 beim Kollegen bemerkte das das Quietschen noch immer vorhanden wäre, versicherte er mir, sich mit dem zuständigen Opel Außendienstler in Verbindung zu setzen und den Tausch der Sitzkonsole zu klären. Er würde mich nach zwei Tagen wieder zurückrufen. Jedoch erst 1 1/2 Wochen später und mehrmaligen Nachfragen erhielt ich den Anruf und die telefonische Versicherung, das die entsprechende Sitzkonsole getauscht würde. Einen Termin konnte er mir jedoch erst für den 15.11.2006 geben. Ich musste mich also nochmals ein weiteres Monat gedulden. Umso unverständlicher ist es mir nun, das man wieder nur "ölen" möchte bzw. das man erst beim fünften Reperaturversuch nach einer Feldabhilfe sucht! Insgesamt musste ich jetzt ca. 8-10 Tage auf mein Fahrzeug verzichten.
Nochmal zum eigentlichen Problem zurück:
Der Sitz knarrzt und quietscht unerträglich aus dem rechten unteren Bereich. Im Stand lässt sich das nur schwer rekonstruieren es sind einige Belastungen und Entlastungen sowie kurvenfahren nötig. Je länger man fährt umso unerträglicher und häufiger wird das Geräsuch. Für kurze Zeit lässt sich die Geräuche minimieren,wenn der Sitz zweimal in die oberste und untereste Position gepumpt wird. Das Geräuch tritt jedoch in JEGLICHER Sitzstellung auf! Zeitweise treten auch laut hörbare Knackgeräusche aus linken Bereich des Sitzes auf.
Wie ich dem Kollegen bereits mehrfach geschildert habe glaube ich nicht das "ölen" hilft und wohl eher ein Defekt vorliegt.
Dank des Internets weiß ich, das auch einige andere Vectra Besitzer des Baujahrs 2006 betroffen waren und in besagten Fällen beim zweiten Versuch der komplette Sitze getauscht wurde. Ich bitte daher nochmals darum das Problem ernsthaft anzugehen. Gerne stelle ich das Video mit den Geräuschen auf auf einer CD zur Verfügung um es evtl. Opel bzw. dem Außendienstmitarbeiter vorzuführen.
Bei Rückfragen bin ich per eMail oder unter XXXX zu erreichen.
----
Komme ich also wieder zum Händler, liegt der Sitz ausgebaut da, man zeigt mir eine knackende Stelle und möchte wieder nur ölen. (Ein genietetes Teil das spürbare Vibrationen und hörbare Geräusche beim verstellen des Sitzes erzeugt. Das ist sicher mitverantwortlich, aber glaube nicht das es die einzige Ursache ist.) Das ich davon nicht begeistert war, das kann man sich vorstellen. Nach einigem hin u. her hat man mir jetzt wieder versichert es würde ein Sitzgestell bestellt. Aber wie lange das dauert weiß man nicht. Ich warte die kommende Woche noch ab, aber wa würdet ihr tun. Es ist so traurig!!!
Gruß,
Sven
Jo,
das waren nun schon 5? erfolglose Versuche das Problem mit Deinem Sitz zu richten.
Mir würde jetzt auch der Arsch platzen, entweder anderer FOH, oder Brief an Opel mit dem Begehren einer Wandlung. Ich denk mal das sich dann was tut.
Kann doch nicht sein das da Wochenlang rumgebastelt wird, und das ohne Erfolg!
Man glaubt es nicht, das Drama geht in den sechsten Akt!
Zwar wurde beim 5 Termin nun nach einigem hin u. her das Sitzgestell getauscht und nach einer Woche testen ist das Knarrzgeräusch bisher auch noch nicht aufgetreten. Leider musste ich vorgestern feststellen, das das Sitzkissen falsch bezogen wurde un deswegen zwischen Sitzlehne und Sitzkissen ein Spalt klafft durch den man bequem die Hand stecken kann. Gestern also wieder reklamiert und für nächste Woche den sechsten Termin.
Wohlgemerkt ist das ein Offizieller, mittelgroßer (F)OH in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern und keine Klitsche.
Ich bin kurz vorm kapitulieren.
Sven