ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. MultiContuour-Fahrersitz

MultiContuour-Fahrersitz

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 22:14

Hallo,

ich habe mir für meinen neuen Signum, denn ich ende des Monats bekommen soll, den MultiContour-Fahrersitz bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sitz und was hat das genau mit ser Sitzklimatisierung auf sich. Im Prospekt von Opel findet man ja nicht gerade viele Infos über den Sitz.

 

Mfg

Markus112

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi Markus,

gibt es ur für dne Fahrersitz und wird über den Sitzheizungsregler gesteuert (links von der Nullstellung).

Da werden dann Ventilatoren unter der Polsterung aktiviert, die Dir je nach gewählter Stufe den Wind auf den Körper pusten.

Ich empfinde es als angenehm, vergesse aber immer es zu nutzen. Ist mir vielleicht ne' Spur zu dekadent.;)

Bei den Sitzen hast Du dann keine Verlängerung der Beinauflage, die ich vielleicht doch eher bevorzugt hätte.

Der Sitzkomfort ist aber alles in Allem sehr gut, ich würde eventuell gerne ncoh eine Spur tiefer sitzen, aber das sind persönliche Vorlieben, die aufgrund der verbauten Technik auf der Strecke bleiben.

Bis denne

Latest

Zitat:

Original geschrieben von Latest

Bei den Sitzen hast Du dann keine Verlängerung der Beinauflage, die ich vielleicht doch eher bevorzugt hätte.

 

Bis denne

Latest

Wie das?

Laut Opel Broschüre steht:

MultiContour-Fahrersitz mit AGR-Gütesiegel für besonders ergonomischen, rückengerechten Sitzkomfort. Aktive Kopfstütze, vierfach elektrisch verstellbare Lendenwirbelstütze und Sitzklimatisierung.

SITZFLÄCHENLÄNGE,

-höhe und -neigung sowie Sitzlängsposition und Rückenlehne individuell einstellbar.

Also wenn ich die Sitzlänge bzw. Beinauflage nicht verstellen kann gibt das aber mit Opel Ärger. Ich hab die Sitze gerade deswegen bestellt. Und mein FOH hat mir das auch zugesichert......

Gruß

Goolsworld

Ich meine auch, dass die MK-Sitze mal eine verstellbare Beinauflage hatten. Kann aber sein, dass das inzwischen auch wieder weggelassen wurde - warum auch immer.

Also in meinem MJ 05 habe ich diese verstellbare Beinauflage... und das ist sehr angenehm.

Der ganze Sitz ist eine Wolke, so ein Mittelding aus Komfort und Sport. Also keine reinen engen Sportsessel aber auch keine, wo man bei der Kurvenhatz von links nach rechts rutscht.. ich persönlich finde sie optimal.

Die Sitzbelüftung ist prima, wenn die Sonne aufs (bei mir schwarze) Auto knallt und man nicht an den Sitzen klebt.. wobei- man merkt die Belüftung und einen Hauch von Windstössen... das ist bei MB noch besser gelöst.. dort merkt man nichts davon, die Feuchtigkeit wird unbemerkt "verblasen"...

Aber alles in allem- ein Top Sessel!!

Ja, kann ich nur bestätigen, ein optimaler Sitz für Langstrecken, in dem ich schon bei der ersten Begegnung damals auf Anhieb eine perfekte Position einstellen konnte - feine Sache.

Die Beinauflage ist nur beim Fahrersitz ausziehbar (was meine Frau am Beifahrersitz bemängelt *g*) und die Faheresitzbelüftung ist eine prima Sache, gerade bei Lederbezug. Auf der höchsten Stufe ist sie allerdings manchmal hörbar - aber das mag auch an der Laufruhe der V6 Diesels liegen ...

Sehr angenehm find ich übrigens die ziemlich hohe Rückenlehne, die reicht selbst mir bis auf Schulterhöhe. Der Seitenhalt ist OK, die Polsterung angenehm straff und meinem Sitz sieht man die fast 84000km kaum an - von einer bald anstehenden Lederpflege mal abgesehen ;)

...und warum gibt es die Belüftung nur für den Fahrersitz? Meine Alte sitzt nebendran und meckert?

Zitat:

Original geschrieben von pfectra

[ Meine Alte sitzt nebendran und meckert?

Was ist'n das jetzt??

Kurze Frage am Rande:

Gibt's den Multi-Kulti-Sitz jetzt auch mit ohne Leder? :)

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Also in meinem MJ 05 habe ich diese verstellbare Beinauflage... und das ist sehr angenehm.

Der ganze Sitz ist eine Wolke, so ein Mittelding aus Komfort und Sport. Also keine reinen engen Sportsessel aber auch keine, wo man bei der Kurvenhatz von links nach rechts rutscht.. ich persönlich finde sie optimal.

Die Sitzbelüftung ist prima, wenn die Sonne aufs (bei mir schwarze) Auto knallt und man nicht an den Sitzen klebt.. wobei- man merkt die Belüftung und einen Hauch von Windstössen... das ist bei MB noch besser gelöst.. dort merkt man nichts davon, die Feuchtigkeit wird unbemerkt "verblasen"...

Aber alles in allem- ein Top Sessel!!

Einen MJ05 habe ich auch, dennoch kann ich die Auflage nciht verstellen. Vielleicht bin ich aber auch zu doof dazu?

@wodaso

ich hab 2 Mc-Sitze,auch der beifahrer hat ne Längsverstellung;-))

@Latest

vorne am Sitzpolster muss eine Aussparung sein,so ne art Griff

reinlangen entriegeln und vorziehen

Gruss Michi

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer

@wodaso

ich hab 2 Mc-Sitze,auch der beifahrer hat ne Längsverstellung;-))

Gruss Michi

Hast du für den Beifahrersitz die Längsverstellung nachträglich einbauen lassen oder war die mit dabei??

Laut meinem FOH geht das eigendlich nur beim Fahrersitz.

Wäre interesant wenn man das nachrüsten könnte.

Gruß

Goolsworld

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer

@wodaso

ich hab 2 Mc-Sitze,auch der beifahrer hat ne Längsverstellung;-))

@Latest

vorne am Sitzpolster muss eine Aussparung sein,so ne art Griff

reinlangen entriegeln und vorziehen

Gruss Michi

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Ich habe die nur im Fahrersitz und es ist auch so beschrieben!

Wenn es richtig ist: Du Glückspilz!

Zitat:

Original geschrieben von Goolsworld

Wäre interesant wenn man das nachrüsten könnte.

Klar kann man das nachrüsten.

Man nehme : nicht Dr. Oetker, sondern den englischen Fahrersitz.

MfG BlackTM

Eine Längsverstellung hat natürlich auch der MC-Beifahrersitz ... aber eben keine ausziehbare Oberschenkelauflage - die gibt's bei MC-Sitzen nur auf der Fahrerseite.

Wie das allerdings bei den Sportsitzen aussieht, weiß ich nicht genau; aber ich meine dort gäb's in der Tat die verstellbare Beinauflage für beide Vordersitze - sicher bin ich mir da aber auch nicht zu 100% ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen