ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Knarren nach Hold

Knarren nach Hold

Mercedes E-Klasse, Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 20. August 2023 um 14:27

Hallo Leute,

 

bei meinem Fahrzeug handelt es sich zwar nicht um eine E-Klasse, sondern um einen W222 aus Bj. 2016, die betreffenden Bauteile dürften jedoch gleich sein, drum frag ich auch bei Euch mal nach.

Seit ein paar Tagen, wenn ich z.B. an der Ampel die "Hold-Funktion" nutze, vernehme ich beim Losfahren (also beim Lösen der Bremse) manchmal ein deutlich höhrbares "Knarren" oder „Knarzen“.

Hört sich in etwa so an, wie eine alte verrostete Feder oder ein Türscharnier, was mal geschmiert werden müßte.

 

Kennt das jemand? Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

 

LG

Robert

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da knarzen immer Mal die Bremsbelege. Hört bei mir auch wieder auf, wenn ich wieder Mal Autobahn gefahren bin.

Themenstarteram 20. August 2023 um 15:56

Zitat:

@lejockel schrieb am 20. August 2023 um 17:11:53 Uhr:

Da knarzen immer Mal die Bremsbelege. Hört bei mir auch wieder auf, wenn ich wieder Mal Autobahn gefahren bin.

Danke für Deine Einschätzung!

In meinem Fall sind´s mit ziemlicher Sicherheit nicht die Bremsbeläge weil:

1. Das Geräusch recht eindeutig aus Richtung Bremspedal kommt

2. Ich mir "einbilde" das "Knarzen" analog auch leicht im Fuß auf dem Pedal zu spüren

3. Beim Lösen der "Feststellbremse" nicht auftritt

4. Ich fast täglich auch auf der Autobahn unterwegs bin

Nutzt die "Holdfunktion" eigentlich die gleich Bremsen wie die "Feststellbremse?

LG

Robert

Hallo ins Forum,

Geräusche im Fahrzeug zu orten, ist ein hoch schwieriges Unterfangen. Grundsätzlich wird Hold über den ESP-Block vom Fahrzeug selbst gesteuert. Damit wirkt Hold hydraulich auf die Bremsen aller 4 Räder (also wie eine manuelle Bremsung). Mit der Feststellbremse hat dies nix zu tun (hier presst ein Aktuator (m.W. mit einer Spindel) die hinteren Beläge fest an die Scheibe)..

An sich sollte sich im Bremspedal bei Hold nix tun, da es nicht beteiligt ist. Auch wenn ich's noch nie beobachtet habe, könnte das Bremspedal u.U. leicht nach unten fallen, wenn der ESP-Block den Druck aufbaut und damit im Hauptbremszylinder ein Unterdruck entsteht. Wenn dann Hold aufgelöst wird, würde der Hauptbremszylinder wieder unter Druck kommen und das Bremspedal auf die Ausgangslage zurückgedrückt werden. Wenn es hier trocken ist, kann es knarzen. Dann müsste aber das Pedal auch sonst knarzen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. August 2023 um 21:12

Zitat:

@212059 schrieb am 20. August 2023 um 21:53:11 Uhr:

Wenn dann Hold aufgelöst wird, würde der Hauptbremszylinder wieder unter Druck kommen und das Bremspedal auf die Ausgangslage zurückgedrückt werden. Wenn es hier trocken ist, kann es knarzen.

Sehr interessant.........danke!

Zitat:

@212059 schrieb am 20. August 2023 um 21:53:11 Uhr:

Dann müsste aber das Pedal auch sonst knarzen.

Nein, beim normalen Bremsen knarzt nix!

Könnte aber wohlmöglich daran liegen, daß zur Aktivierung der Holdfunktion das Bremspedal weiter durchgedrückt wird als beim normalen Bremsen?

LG

Robert

Auch bei meinem Auto knarzt bei „Hold“ nichts. Das Auto bleibt absolut ruhig.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@roberto743 schrieb am 20. August 2023 um 23:12:59 Uhr:

Nein, beim normalen Bremsen knarzt nix!

Könnte aber wohlmöglich daran liegen, daß zur Aktivierung der Holdfunktion das Bremspedal weiter durchgedrückt wird als beim normalen Bremsen?

wenn meine Theorie stimmt, dass durch den Druckaufbau im ESP-Block im Hauptbremszylinder ein Unterdruck entsteht, ist der so leicht, dass das Pedal allenfalls minimal bewegt wird. Normalerweise sollte sich da aber nix bewegen. Versuch' mal ganz leicht mit der Hand im Bereich von Millimetern das Pedal zu bewegen, ob's dann Geräusche macht.

Das "Durchfallen" des Pedals kann man bei ausgelösten automatischen Notbremsen schön erkennen, wenn man dann selbst bremst. Da ist das Pedal eigentliuch auch an normaler Stelle, hat aber keinen wirklichen Widerstand mehr, da das System bereits durch den ESP-Block unter vollem Druck ist.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. August 2023 um 22:08

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 20. August 2023 um 23:26:05 Uhr:

Auch bei meinem Auto knarzt bei „Hold“ nichts. Das Auto bleibt absolut ruhig.

Vielen Dank für die, bestimmt gut gemeinte, Info!

Das wird vermutlich bei 99,9999% so sein. War ja bei mir bis vor kurzem auch so ;-)

Nur um vorzubeugen, daß sich noch weitere Abertausende die Mühe machen, mir mitzuteilen, daß bei ihnen alles ruhig ist..........vielen Dank schon im Voraus!

Um ganz ehrlich zu sein........hätte ich vermutlich schon in meinem Eingangspost erwähnen sollen, wäre ich eher an Denen interessiert, welche bereits selbiges "Knarzen" hatten und im besten Fall auch schon herausfinden konnten, wo es herkam!?

Aber nochmals danke für die Auskunft, daß bei Dir alles ruhig ist! Ich freu mich wirklich mit Dir!

LG

Robert

Themenstarteram 20. August 2023 um 22:20

Zitat:

@212059 schrieb am 20. August 2023 um 23:26:43 Uhr:

Versuch' mal ganz leicht mit der Hand im Bereich von Millimetern das Pedal zu bewegen, ob's dann Geräusche macht.

Nein, auch da knarzt nix! Das Geräusch kommt wirklich nur und (leider) auch nicht immer (daher auch schlecht vorführ-, bzw. reproduzierbar) beim Lösen der Bremse (also Wiederanfahren) aus der Holdfunktion :-(

Wie, wenn irgendwo eine Feder sich quält oder ein Gestänge, was einen Tropfen Öl bräuchte?

Sehr seltsam, ich weiß!

Danke für´s Kopfzerbrechen!

Für mein Verständnis:

Irgendwer oder Irgendwas muß ja der "Holdfunktion" mitteilen, daß jetzt wieder weitergefahren wird und sie die Bremse lösen soll. Dafür wird vermtlich (?) irgendeine Mechanik in Bewegung gesetzt. Und vermutlich dort knarzt es? Aber dies ist nur meine völlig laienhafte Spekulation.

LG

Robert

Hallo ins Forum,

Zitat:

@roberto743 schrieb am 21. August 2023 um 00:20:08 Uhr:

Nein, auch da knarzt nix! Das Geräusch kommt wirklich nur und (leider) auch nicht immer (daher auch schlecht vorführ-, bzw. reproduzierbar) beim Lösen der Bremse (also Wiederanfahren) aus der Holdfunktion :-(

Wie, wenn irgendwo eine Feder sich quält oder ein Gestänge, was einen Tropfen Öl bräuchte?

Schade, war so eine Hoffnung, dass irgendein Gelenk trocken ist.

Zitat:

Für mein Verständnis:

Irgendwer oder Irgendwas muß ja der "Holdfunktion" mitteilen, daß jetzt wieder weitergefahren wird und sie die Bremse lösen soll. Dafür wird vermtlich (?) irgendeine Mechanik in Bewegung gesetzt. Und vermutlich dort knarzt es? Aber dies ist nur meine völlig laienhafte Spekulation.

Der Datenbus :). Das Signal kommt beim Anfahren vom Steuergerät Gaspedal und führt dazu, dass der ESP-Block den Bremsdruck kontrolliert abbaut. Ansonsten kann es auch vom ESP-Block selbst erkannt werden, wenn man wieder auf das Bremspedal tritt. Von daher ist da keine Mechanik im Gange (jedenfalls nicht im Bereich des Bremspedals).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 21. August 2023 um 22:33

Zitat:

@212059 schrieb am 21. August 2023 um 22:12:54 Uhr:

Schade, war so eine Hoffnung, dass irgendein Gelenk trocken ist.

Käme vom Geräusch auch absolut in Frage. Ganz raus ist Deine Theorie "Bremspedal" auch noch nicht.

Das Geräusch taucht halt seltsamer Weise immer nur in Verbindung mit der Holdfunktion auf. Und auch nicht oft, geschweige denn immer. Heute war beispielsweise den ganzen Tag Ruhe.

Zitat:

@212059 schrieb am 21. August 2023 um 22:12:54 Uhr:

Der Datenbus :). Das Signal kommt beim Anfahren vom Steuergerät Gaspedal und führt dazu, dass der ESP-Block den Bremsdruck kontrolliert abbaut. Ansonsten kann es auch vom ESP-Block selbst erkannt werden, wenn man wieder auf das Bremspedal tritt. Von daher ist da keine Mechanik im Gange (jedenfalls nicht im Bereich des Bremspedals).

Aus reiner Neugierde: Weißt Du, wo dieser ESP-Block im W222 (S500/Bj.2016) sitzen könnte?

LG und danke nochmal!

Robert

 

Hallo ins Forum,

schau' mal rein. Man sieht ihn eigentlich ziemlich gut. Es ist ein silberner Metallblock mit einem schwarzen Kasten hinten dran. Aus dem Block gehen 4 Rohrleitungen raus (für jedes Rad eins) und eine Verbindung zum Hauptbremszylinder. Ein Bild habe ich leider nicht greifbar.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen