1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knallen beim Schalten: Ursache gefunden

Knallen beim Schalten: Ursache gefunden

BMW 3er E46

Hallo,

nachdem es schon zahlreiche Themen bezüglich Geräusche beim Schalten vorhanden sind und immer nur nach einer Ursache gefragt wird will ich hier zumindest meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Ich habe auch das berühmte dumpfe Knallen, wenn ich Ein- und Auskupple, um zu schalten. Es wurde auf eine defekte Hardyscheibe oder auch zu viel Spiel im Getriebe bzw. Diefferential getippt.
Ich habe einen letzten Versuch zur Lokalisierung gestartet und bin dann zu einem Bekannten in die Werkstatt gefahren. Erst mal wurde alles gründlich untersucht und auf Spiel überprüft doch alles schied okay zu sein. Bis auf die Gummilager des Differentials. Ich weiß nicht genau, wie es korrekt bezeichnet wird aber bei mir ist das Teil betroffen, welches sich etwa mittig vom Differential befindet, Richtung Heck.
Das Gummi war schon gerissen und das Differential hatte auch merklich Spiel in der Lagerung/Aufhängung. Der Wagen wurde heruntergelassen und es wurden einige Lastwechsel simuliert, d.h. 1. Gang einlegen, Kupplung leicht kommen lassen, sodass der Wagen gerade losfahren will und dann wieder auskuppeln etc. Auch da konnte man eine größere Bewegung des Differentials feststellen. Da das Differential dort Spiel hat und das Gummi auch deutlich gerissen ist könnte das die endgültige Ursache sein. Fakt ist, dass ich das jetzt machen lassen werde und hier das Ergebnis auch poste.

Meine Frage: Wie aufwendig ist der Austausch? Sollte man dann gleich alle Lager auf einmal tauschen oder ist das dann erhebliche Mehrarbeit?
Ich bin mir nicht sicher, ob es Nr. 7 oder Nr. 2 war aber eher 7 glaub ich.

Teilekatalog

24 Antworten

Also wenn mich nicht alles täuscht ist schon mitunter die Aufhängung vom Diff dafür schuld.
testen geht natürlich nur mehr oder weniger auf der Rolle denn man muss ja schalten und das Auto belasten bzw. fahren...
ich denke schon das die enormen kräfte was da hinten wirken so etwas ausmachen können denn wenn du hinten mit 15000NM die Räder in Bewegung setzt und da ist ein Lager weich und etwas fängt an zu schwingen dann gute nacht 😉

und atu hat genausoviel ahnung wie BMW und sonst wer..
ne vernünftige Werkstatt zu finden die wirklich was auf dem Kasten hat und nicht nur schnelles Geld will gibts vielleicht noch eine von zwanzig.. 🙁

hi, eine andere werkstatt hat auch untersucht, auch nichts

Alter Thread, aber ich wollte trotzdem wissen ob memo4402 das Mittellager getauscht hat und das Geräusch nun weg ist.

Weil heute hab ich mein Fahrzeug auch hochgehoben und geschaltet und der Mechaniker meinte das knallen kommt von der Mitte hinter dem Schutzblech wo wahrscheinlich das Mittellager ist.

Also memo4402, was war bei dir?

Zitat:

@alicio schrieb am 1. Januar 2015 um 00:46:26 Uhr:

Alter Thread, aber ich wollte trotzdem wissen ob memo4402 das Mittellager getauscht hat und das Geräusch nun weg ist.

Weil heute hab ich mein Fahrzeug auch hochgehoben und geschaltet und der Mechaniker meinte das knallen kommt von der Mitte hinter dem Schutzblech wo wahrscheinlich das Mittellager ist.

Also memo4402, was war bei dir?

Hi bei mir War damals diff Lager. Das diff bekommt Tonnen Gewicht beim fahren. Dafür muss der fest sitzen. Bei meinem War eine Lager defekt. Quasi riss im Gummi Bereich. Teil gewechselt und gut was. Alles top.