ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Knall beim Zünden im kalten Zustand?

Knall beim Zünden im kalten Zustand?

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 6. November 2014 um 9:03

Hallo!

So, habe mal wieder ein kleines Scorpio-MK2-Problem...

Mir ist jetzt in den letzten drei Tagen aufgefallen, dass es immer einen -

naja, nicht all zu lauten aber dennoch gut hörbaren -

Knall gibt, sobald ich den Motor zünden möchte.

Der Knall kommt im Zündungsprozess quasi als

erstes, sobald ich den Schlüssel zum Starten in Position III

Stelle, unmittelbar danach startet der Motor normal.

Allerdings nur, wenn der Motor kalt ist

(erster Start am Tag - (Tempearatur draußen: 7-9°C)).

Fahrzeug (Motor) ist ein 2.0 Benziner DOHC) Bj. 1995.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Oder führt ein Weg in die Werkstatt nicht vorbei?

Gru, David

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. November 2014 um 9:55

Kommt der Knall mehr aus Richtung Abgasanlage oder Ansaugbrücke?

Themenstarteram 6. November 2014 um 10:20

Ich glaube aus der Richtung Abgasanlage, kanns aber nicht genau definieren...

am 6. November 2014 um 11:26

Und wenn er das macht, dann nur beim Kaltstart oder ist es egal? Klingt bissel nach veränderten Steuerzeiten. Wenn es mehr vom Motorraum/Ansaugtrakt kommt, könnte es evtl. an undichten Einspritzdüsen liegen. Läuft der Motor sonst unauffällig im Betrieb?

Wurde schon was erneuert? Würde bei den banalen Dingen anfangen wie Zündkerzen etc.

Themenstarteram 6. November 2014 um 12:40

Hab jetzt gerade nochmal versucht zu starten, um die Herkunft zu definieren.

Also beim heute ersten Start bei aktuell 11°C hat der´s diesmal nicht gemacht.

Der Motor läuft auch problemlos rund, zumindest die ersten paar Minuten,

dann hab ich ihn wieder ausgemacht :-D

Gestern bei Fahrt (10 km) ist er aber auch kontinuierlich rund gelaufen.

Also, mir is es bis dato nur beim Kaltstart aufgefallen. Erneuert habe

ich am Fahrzeug noch nichts, hab ihn aber auch erst vier Monate.

Rein zur Information, aktuell hat er 44.000km runter (erst).

Zündkerzen wollte ich in der nächsten Zeit mal erneuern.

Ich werde es mal weiterhin beobachten.

Muss aber auch sagen, der Stand jetzt ein paar Tage, glaub eine Woche,

anschließend hat er es gemacht.

Die Woche Standzeit ist jetzt in der Zeit, in der ich den Wagen habe,

die längste Zeit bei mir gewesen.

Am Tag darauf auch nochmal, wie gesagt heute aber nicht mehr.

am 6. November 2014 um 14:00

Gratulation zum "alten Neuwagen". :D Erst mal das Nötigste tauschen wie Motoröl + Öl-, Sprit- und Luftfilter, Zündkerzen, Kühlwasser und Thermostat etc. und dann mal ausgiebig warmfahren und auf die Autobahn (Topspeed ist nicht unbedingt nötig, hauptsache ausgiebige Langstrecke, damit er mal auf Temperatur kommt).

Bitte nicht das schlechteste "Baumarktöl alá 15W-40" kaufen. Mobil 1 0W-40 im 5L-Kanister ist in der Bucht gar nicht mal so teuer. Bei der Laufleistung lohnt sich das erst recht, ich nehme zumindest an, dass der Motor Top in Schuss ist.

Und dann am besten nochmal berichten.

Viel Glück.

mk7-driver, also soll er alles erstmal tauschen, vom öl bis zum thermostat? was hat das mit dem fehler zu tun?

der knall kann auch eine fehlzündung sein. evtl. eine der 2 zündspulen defekt. im fahrbetrieb trocknet diie spule wieder ab bis zum nächsten morgen.

leg die zündspulen frei (unter dem blauen deckel mit der aufschrift "DOHC" und spritz sie mt hilfe einer pumpflasche mit wasser ab. motor im leerlauf laufen lassen und auf funken sowie leerlaufunregelmässigkeiten achten.

solange der fehler besteht, tausche nicht wahllos.

am 7. November 2014 um 15:21

@SierraProjekt: Sachen wie Motoröl bezogen sich jetzt natürlich nicht auf die Fehlzündung, sondern nur die Kerzen (hab ich jetzt nicht extra erwähnt, weil ich dachte das wär klar). War ja nur als allgemeiner Tip gedacht, weil scheinbar ja noch kein einziger Service seit dem Kauf stattgefunden hat und bei nur 44tkm stand das Ding ja mehr als es gefahren wurde. Ölwechsel etc. sollte ja immer standard sein.

Ich denke auch mal, dass es nur wegen der feuchtkalten Luft ist, also Richtung Zündanlage. Aber ab und an macht er das ja nicht lt. Beitrag. Man müsste auch schauen, ob der Wagen bei feuchter Witterung schlechter läuft als bei trockener.

Aber siehe mein Vorredner, er hat es ja schon gut beschrieben mit der Sprühflasche.

Dann wäre/n es zu 90% die Zündspule/n.

MK7Driver, sorry, ich meinte ja nur weil sich für mich kein zusammenhang ergab. kann ja sein ich hab die frage: was kann ich alles kaputtwechseln, übersehen habe.

am 7. November 2014 um 16:53

Hehe kaputtwechseln hört sich gut an :D Ist schon i.O. So wie ich es geschrieben hatte, ergab es auch auf den ersten Blick keinen Zusammenhang.

driver, ich gehe sicher recht in der annahme, dass du über langjährige erfahrungen mit sierras und scorpios der baureihen mk7 verfügst.

am 7. November 2014 um 18:58

Hatte anfangs nen Escort MK7, daher noch der Name. Aber jetzt seit Jahren fahr ich eigentlich nur noch Sierra bzw. Scorpio (+Cosworth). Interessiere mich aber auch für den Capri und weitere Ford-Modelle.

auf den ersten blick meinte ich nicht zwingend "fahren".

am 8. November 2014 um 14:14

Ich weiß, du meinst es sicher eher technisch. Ist aber ganz unterschiedlich. Man kann 30 Jahre lang irgendwas fahren ohne sich damit auskennen zu müssen oder zu wollen. Die meiste Erfahrung habe ich aber mit Sierra (den ich auch am längsten gefahren hab, ist aber auch Zufall). Also irgendwann hat man ja alle "Krankheiten", die ein Auto kriegen kann, durch. Kommt natürlich auch auf den Motor an, alle kennt man ja meist auch nicht. Man fährt ja dann meist den "gängigsten" Motor des jeweiligen Modells.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:51

Guten Morgen zusammen,

hatte in letzter Zeit recht wenig Zeit, um mich um meinen

Scorpio zu kümmern, bin eher nur mit ihm gefahren...

Nachdem ich jetzt mal die Zündkerzen gewechselt habe (jetzt sind die

guten von Bosch drin), habe ich das Problem mit dem Knall nicht mehr.

Ich denke mal, es hat dann wohl daran gelegen, dass die schon was

älter waren!?

Ich habe irgendwie das Gefühl mit den neuen Kerzen

fährt der um die 20km/h schneller - kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Knall beim Zünden im kalten Zustand?