ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Knackt und knistert der W213 genauso schlimm wie der W205?

Knackt und knistert der W213 genauso schlimm wie der W205?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:29

Hallo

Ich habe nun seit 2 Jahren einen S205 schönes Auto wenn das Knistern und Knacken im Innenraum nicht wehre

Dort Knackt und Knistert vorallen die Mittelkonsole das Kombiinstrument und die Lüftungsdüsen

Bei starker Kälter oder Wärme knackt und knistert es aus jeder ecke

Macht das der W213 genauso ?Wie sind eure erfahrungen ?

Wen ja kommt der nicht in frage als ersatz

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W140 420 schrieb am 11. Januar 2018 um 19:29:01 Uhr:

Hallo

Ich habe nun seit 2 Jahren einen S205 schönes Auto wenn das Knistern und Knacken im Innenraum nicht wehre

Dort Knackt und Knistert vorallen die Mittelkonsole das Kombiinstrument und die Lüftungsdüsen

Bei starker Kälter oder Wärme knackt und knistert es aus jeder ecke

Macht das der W213 genauso ?Wie sind eure erfahrungen ?

Wen ja kommt der nicht in frage als ersatz

Gruß Sven

Alles und jeder hat seine Stärken und Schwächen. Beim einen knackt das Auto. Der andere hat Schwächen in der Rechtschreibung.

Mein W213 knackt jedenfalls nicht. ;)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@W140 420 schrieb am 11. Januar 2018 um 19:29:01 Uhr:

Hallo

Ich habe nun seit 2 Jahren einen S205 schönes Auto wenn das Knistern und Knacken im Innenraum nicht wehre

Dort Knackt und Knistert vorallen die Mittelkonsole das Kombiinstrument und die Lüftungsdüsen

Bei starker Kälter oder Wärme knackt und knistert es aus jeder ecke

Macht das der W213 genauso ?Wie sind eure erfahrungen ?

Wen ja kommt der nicht in frage als ersatz

Gruß Sven

Alles und jeder hat seine Stärken und Schwächen. Beim einen knackt das Auto. Der andere hat Schwächen in der Rechtschreibung.

Mein W213 knackt jedenfalls nicht. ;)

Ich hab jetzt über 100.000 km in meiner 2014er C-Klasse (250er AMG-line) runter und knistern tut da wirklich nichts. Ich denke mal, dass das beim 205er auch mit dem recht steifen sportfahrwerk zu tun hatte. Da waren zu produktionsbeginn schon diverse 205er von betroffen. Meiner zum Glück nicht ;-) Kann mich da "rus" nur anschließen. Schon häufig den 213er mit sportfahrwerk (dynamic body control heißt das glaube ich) gefahren und das ist einfach eine komplett andere Liga als mein 205er. Geknistert hat da definitiv nichts. Fährt sich dafür deutlich lässiger als meine c-klasse.

Also, bei meinem 213 aus BJ Sept 2016 war im Winter jeden morgen beim aufheizen reproduzierbar ein knacken aus dem Fahrerfussraum zu hören. Aber sonst nix.

Bei meinem knackt nichts und knistert nichts...und das war auch bei meinen 212ern nicht anders...

am 11. Januar 2018 um 21:58

Bei meinem W213 knistert das Armaturenbrett um das HUD herum und das Seitenteil der Mittelkonsole unter dem Klavierlack bei winterlichen Außentemperaturen. Fahrersitz und Beifahrersitz knacken bei jedem Lastwechsel und gröberen Unebenheiten wenn eine Person mit ca. 100 Kg Körpergewicht darauf sitzt. Darüber hinaus klappert hin und wieder der zusammengefaltete Getränkehalter in der Mittelarmlehne der Rückbank.

Es treten unregelmäßig auch noch weitere Knister- und Knackgeräusche auf, diese sind aber eher zu vernachlässigen.

Kein Knistern oder Knacken, und das bei Fahrt mit E-Motor, das würd ich mitkriegen. Nur eine der Boxen in der Fahrertür hat bei Sprache (Hörbuch / Telefon) manchmal unangenehme Vibrationen. Muss mal gerichtet werden beim nächsten Service.

Kann ich auch bestätigen. Absolut Knack- und Knisterfrei mein Auto so wie es auch eigentlich sein sollte in dieser Preisklasse!

Ich fuhr 205 tkm den C400, nun seit einigen Wochen E400.

 

Die C-Klasse war zu Beginn ebenfalls still. Erst ab 40.000 fing es an. Die E-Klasse ist ebenfalls ruhig, wenn gleich sich hin und wieder ein leichtes knarzen bemerkbar macht, insbesondere im Moment, wenn die Heizung den kalten Innenraum aufheizt und sich die Materialien „bewegen“... jedenfalls ist das meine Erklärung dazu.

@ryder_b, ich steige Ende Januar vom C43 auf den E400 um, bin schon recht gespannt! Wäre Interessant wenn du ein paar Vor- Nachteile berichten könntest, würde mich Wunder nehmen! :) gruss

Auf den W212 E400 oder auf den W213er?

S213 :)

Wäre cool wenn du dann mal berichten würdest wie sich das Auto fährt etc. Fahre selber einen W212 400er :)

also bei meinem 2014er S205 knistert auch nix (170tkm) und bei diversen Leihwagenfahrten mit dem 213 war das genau so. Und hoffe auch, dass das bei keinem 213 den ich im Juli bekommen werde auch so ist.

Zitat:

@Bataenja schrieb am 13. Januar 2018 um 01:22:11 Uhr:

@ryder_b, ich steige Ende Januar vom C43 auf den E400 um, bin schon recht gespannt! Wäre Interessant wenn du ein paar Vor- Nachteile berichten könntest, würde mich Wunder nehmen! :) gruss

Ich würde hier von Klassen-Unterschiede sprechen. Für mich fährt die E-Klasse näher an der S als an der C-Klasse. Durch die prinzipbedingten Unterschiede in Sachen Bodenaufbau/Fahrwerk/Gewicht könnte man annehmen, die Agilität im Vergleich zur C-Klasse ginge verloren. Den Eindruck habe ich bis jetzt nicht. Egal ob dynamisch auf der Landstraße oder im engen Stadtverkehr - für mich ist die E-Klasse hier nicht weniger „agil“ als die C. Zu dem ist die E leiser und fährt wesentlich ruhiger.

Die Platzverhältnisse sind insbesondere vorne nochmal deutlich geräumiger.

Die Materialanmutung sowie die Auswahl an Ausstattung und Individualisierbarkeit sind bei der E für mein Empfinden nochmal deutlichst besser und größer.

 

Ich muss dazusagen, dass ich eigentlich die letzten 10 Jahre durchgehend Diesel gefahren bin (BMW) und ich bedingt durch die Firmenrichtlinien „gezwungen“ wurde (klingt blöd..) Mercedes zu fahren. Da sich aber weder in der C noch in der E in der Leistung vergleichbare Motoren gefunden haben (ab 280 PS aufwärts) versuchte ich beim C den 400er und war rückblickend äußerst zufrieden.

Zur damaligen Zeit (also vor 10 Jahren) hab es keine Benziner mit über 300 PS, die man auch mit 10 L fahren konnte, ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein. Das ist beim 400er anders, was mich freut.

Allgemein ist der 400er schon ein sehr gelassener und überlegener Motor. Ich habe nie den Eindruck gehabt, er könnte mehr Leistung vertragen, auch in der schwereren E nicht.

Ich fahre mindestens 70tkm im Jahr, und bin dankbar über jede zusätzliche 100km, die ich nicht früher tanken muss.

 

Ich habe kein AMG Paket, so dass mir das dezente und zurückhaltende Erscheinungsbild ebenfalls sehr gut gefällt. Die C-Klasse wirkte auf andere Verkehrsteilnehmer wohl häufig provozierend. Oftmals hatte ich den Eindruck, andere, stärkere Fahrzeuge müssten mir bewusst zeigen, dass sie schneller sind. Aber gut, damit konnte ich umgehen :)

 

Eine Sache, die ich wohl nicht mehr wählen würde, wäre das Widescreencockpit. Es bietet zwar einen wirklichen Mehrwert. Aber auch die herkömmlichen Serienanzeigen erfüllen ihren Zweck. Zu dem hat das Widerscreencockpit meine Lieferzeit im Endeffekt um 1,5 Monate nach hinten verschoben, wie ich im Nachhinein erfahren habe.

 

Für die Zukunft wünsche ich mir bei der E-Klasse eine Änderung in Sachen Klimabedingung. Die Tasten sind insbesondere im Dunkeln kaum zu bedienen, ohne nicht hinzusehen. Auch die Tasten für die Sitzheizung dürften aus meiner Sicht gerne wieder in die Mittelkonsole.

Multibeam ist zwar weitestgehend fehlerfrei (außer die Regelung auf der Autobahn bei LKW Gegenverkehr - dieses Problem kann ich nicht leugnen). Aber wählen würde ich es auch nicht mehr. Ich wohne in der Stadt und fahre nur selten bei kompletter Dunkelheit. Ich schätze, die normalen HP Scheinwerfer würde auch reichen.

 

Das war mal mein bisheriger Eindruck.

Ich hoffe auf einen E400d, den es auch noch in 2 Jahren gibt. Ich denke, das wäre dann meine Wahl. Bis dahin erfreue ich mich aber weiter über meine aktuelle E-Klasse.

 

Schönen Abend!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Knackt und knistert der W213 genauso schlimm wie der W205?