Knacksen Im Frontbereich

Audi TT 8J

Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Audi TT 2.0 TFSi S-tronic, wenn ich von vorwärts auf rückwärts oder Umgekehrt die Fahrtrichtung wechsel und die Bremse betätige macht es manchmal einen lauten Knacks.
Bremszange und Bremsbelege wurden schon getauscht, jedoch kein Erfolg.
Hat jemand das selbe Problem bzw Ahnung woher das kommen kann?
Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,
auf der Vorderachse des neuen Audi TT sind sowohl beim kleinen als auch beim großen Continental Bremsen verbaut, die nach dem so genannten Pull-Push Prinzip funktionieren. Der Bremsbelag wird so zusagen gezogen, bei höheren Umfangskräften dann gedrückt (pushed). erfolgt ein Richtungswechsel des Rades, zieht die Scheibe den Belag an die andere Seite des Halters. Dabei ensteht ein metallisches Klaken, das nur durch ein Befederung behoben werden könnte. Nicht nur der TT hat dieses Phänomen, sondern sehr sehr viele andere Fahrzeuge auch. Technisch gesehen it dieser Vorgang sogar gut, da Verkrustungen und Verschmutzungen gelöst werden und der Belag sich somit immer sauber parallel zur Scheibe auf dem Halter bewegen kann. Hierdurch ist eine plane Abnutzung des Belages gewährleistet.

By the way, die absolut augleiche Bremse wird in der ganzen Plattform PQ35/46 verbaut. Lediglich die Reibmaterialien unterscheiden sich.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Das Knacken ist weg seit dem bei mir die Domlager getauscht wurden.

Deine Antwort