ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Knackgeräusche nach Tieferlegung mit HR Federn

Knackgeräusche nach Tieferlegung mit HR Federn

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 14:25

Hi bin neu hier habe meinen Rocco Tiefergelegt seit ein paar Tagen knackt es beim Lenken hatte jemand dieses Proplem auch

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 14. Juni 2010 um 14:29

gib mal nähere infos.... die paar infos sind zu wenig um ein feedback zu geben... welcher lenkeinschlag (wie weit, richtung etc...), wie laut das knacken ist.... etc...

ansonsten kannste schonmal davon ausgehen, dass es mit der tieferlegung zusammenhängen könnte... ^^

am 14. Juni 2010 um 17:29

Schöne Sch#*,..#*,

bei mir dassselbe. Habe die H&R Federn über einen Händler bezogen und in meinem VW-Autohaus einbauen lassen. Lief alles ohne Probleme lt. Aussage des Mechanikers. Sollte man ja immer dazu erwähnen: Mein Scirocco hat DCC ;).

Mir ist das "knacken" erst die letzten Tage aufgefallen als das Wetter schön war und man mit offenem Fenster fahren konnte, daher weiss ich nicht ob es unmittelbar seit der Tieferlegung vor ca. 3 Wochen der Fall ist. Das Geräusch ist relativ leise doch man kann es problemlos hören wenn man darauf achtet. Bei geschlossenem Fenster und Musik konnte ich es im Innenraum nicht wahrnehmen.

Das sogenannte "knacken" tritt bei mir in jedem beliebigen Einschlagwinkel der Räder auf und kommt aus dem vorderen Bereich (vermutlich Höhe Radkasten/Achse etc.). Bei gerade stehenden Rädern ist das Geräusch nicht vorhanden. Bei kurviger schneller Fahrt (z.B. Landstrasse) ist mir das knacken bislang nicht aufgefallen. Wo es mir besonders auffällt sind langsame Wendemanöver oder beim Einparken :(. Die Federn produzieren ja keine überdimensionale Tieferlegung, so dass irgendwas irgendwo schleifen könnte, es ist noch reichlich Platz zu jeder Seite.

Habe bereits mit meinem Autohaus gesprochen und man sagte mir im voll eingeschlagen Zustand sei dieses Geräusch normal. Da ich aber bei jeder Lenkbewegung dieses Geräusch habe will sich das Autohaus das ganze nochmal anschauen - ich halte diesbezüglich euch auf dem laufenden!

P.S.: Jemand einen rechtlichen Rat parat? die Federn sind ja TÜV-Zugelassen, da ja mein VW-Autohaus jedoch die Federn verbaut hat müsste dieses ja auch für einen unsachgemässen Einbau haften, richtig :confused:?

Das Problem sind die Federn, sie sind progressiv gewickelt,d.h ca. die ersten drei Windungen sind sehr eng gewickelt, was dem Komfort dienen soll. Diese drei engen Wicklungen sind aber auch beim normalen Beladungszustand schon so weit komprimiert, daß sie zusammenstoßen. Wenn du lenkst schaben die Wicklungen aneinander. Es sollten normalerweise beim Einbau Silikonschläuche über die Feder geschoben werden, die das Federknarzen verhindern sollen. Machen sie aber scheinbar nicht. Das Problem gibt es bei linear gewickelten Federn ( Eibach ) nicht.

Der Einbauende trägt keine Schuld, es sei denn er hat die Schläuche vergessen.

Anbei mal ein Foto von HR-Federn

Images

ich hab das knacken auch beim langsamen abbiegen oda beim bremsen, oda wenn ich huckel fahre also fast immer ;) bei mnir fing das auch erst leicht an

hier hat das prob auch jemand:

http://www.motor-talk.de/forum/knacken-bei-kurven-t2763930.html

und der hat nix von h&r drin

Dies knacken liegt auch nicht an den H&R Federn!

Das was @j.slr beschreibt würde kein Knacken sondern ein Klappern verursachen.....bzw. beseitigen...

Es gibt denke ich 2 Möglichkeiten!

1. Es kommt von der Zahnstange der Lenkung dieses Geräusch ist ein leichtes Mehrfach-Knacken und ist auch nicht immer vorhanden, man hört die "Zahnräder" aufeinander abrollen....(Das ist wohl normal ist bei meinem und bei meinem Kumpel auch....)

2. Ein oder mehrere schon deutlichere einzel- Knackgeräusche beim Lenken, beim Einbau des Fahrwerks wurde nicht sorgsam auf das Domlager geachtet und hier sind jetzt die Kugeln nicht mehr da wo sie hingehören....wurde hier schon mal deutlich beschrieben.....liegt einfach daran das dies Domlager bei schiefer Krafteinwirkung sofort auseinanderfällt......

natürlich ohne Gewähr da einige ja Flöhe hören....und wie immer, Ferndiagnosen sind fast unmöglich....mfg

am 15. Juni 2010 um 17:21

Also ich kann sagen das ich dieses Knacken bei jeden meinen Autos hatte nachdem Federeinbau.Würde sagen das man da das Arbeiten der Federn hört,was ich dann so anhört wie knacken!

Aber meist war es auch nur dann deutlich zu hören wenn ich mit eingeschlagener Lenkung auf unserer Hofauffahrt aufgefahren bin.Diese hatt auch einen abgesenkten Bordstein,wobei man bei dem überfahren des Bordsteins das knacken erst rech hörte!Dazu kommt ja auch noch das sich die Karosse einwenig mehr verwindet wenn Federn eingebaut wurden.Ist ja dann auch noch eine Spur härter das Auto.

Aber bei normalen langsamen einlenken zb. beim parken,habe ich da nie etwas knacken hören.

Mh... das knacken würde ich wohl als normal bezeichnen wenn es beim einlenken auf unebenen Untergrund auftaucht.

am 15. Juni 2010 um 17:22

Zitat:

Dies knacken liegt auch nicht an den H&R Federn!

Das was @j.slr beschreibt würde kein Knacken sondern ein Klappern verursachen.....bzw. beseitigen...

Es gibt denke ich 2 Möglichkeiten!

1. Es kommt von der Zahnstange der Lenkung dieses Geräusch ist ein leichtes Mehrfach-Knacken und ist auch nicht immer vorhanden, man hört die "Zahnräder" aufeinander abrollen....(Das ist wohl normal ist bei meinem und bei meinem Kumpel auch....)

2. Ein oder mehrere schon deutlichere einzel- Knackgeräusche beim Lenken, beim Einbau des Fahrwerks wurde nicht sorgsam auf das Domlager geachtet und hier sind jetzt die Kugeln nicht mehr da wo sie hingehören....wurde hier schon mal deutlich beschrieben.....liegt einfach daran das dies Domlager bei schiefer Krafteinwirkung sofort auseinanderfällt......

natürlich ohne Gewähr da einige ja Flöhe hören....und wie immer, Ferndiagnosen sind fast unmöglich....mfg

Ich bezweifle ebenfalls, dass es an den Federn selbst liegt (btw: meine sind grau und nicht rot ;)). Ja, es ist eher ein Knacken als ein Klappern.

1. Wenn es normal wäre (Zahnstange der Lenkung) könnte ich mich daran gewöhnen.

2. Das mit den Domlager hatte ich schonmal gelesen! Wie kann ich aber Prüfen ob es wirklich daran liegt, ob diese defekt sind bzw. was kann ich der Werkstatt bezüglich der Domlager für einen Tipp geben? Die stellen sich ja manchmal echt blöd :D. Wenn man nicht alles selber macht/machen kann :mad::(

Ich höre auch gern viel, aber wenn es selbst einem Beifahrer auffällt (Radio aus) dann nehme ich es ernst :eek:;)

am 15. Juni 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Also ich kann sagen das ich dieses Knacken bei jeden meinen Autos hatte nachdem Federeinbau.Würde sagen das man da das Arbeiten der Federn hört,was ich dann so anhört wie knacken!

Aber meist war es auch nur dann deutlich zu hören wenn ich mit eingeschlagener Lenkung auf unserer Hofauffahrt aufgefahren bin.Diese hatt auch einen abgesenkten Bordstein,wobei man bei dem überfahren des Bordsteins das knacken erst rech hörte!Dazu kommt ja auch noch das sich die Karosse einwenig mehr verwindet wenn Federn eingebaut wurden.Ist ja dann auch noch eine Spur härter das Auto.

Aber bei normalen langsamen einlenken zb. beim parken,habe ich da nie etwas knacken hören.

Mh... das knacken würde ich wohl als normal bezeichnen wenn es beim einlenken auf unebenen Untergrund auftaucht.

Hi Marko,

dass sehe ich genauso wie du und damit hatte ich auch gerechnet, hab bislang nur ein Gewindefahrwerk als Vergleich gehabt ;). Mir ist es bislang halt nur beim langsamen Wenden und/oder Einparken aufgefallen, da man jetzt bei den Temperaturen das Fenster offen hat und voller Konzentration das Fahrzeug dirigiert :p. Leider ist der Einschlagradius der Räder irrelevant für das Knacken, es knackt schon bei leichtem Lenkeinschlag. Ich werde morgen nochmal das ganze provozieren und ausprobieren ob es z.B. Unterschiede beim Lenkeinschlag, der Geschwindigkeit etc. pp gibt.

Edit: eventuell schaffe ich sogar ein Soundfile :cool:

am 15. Juni 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Also ich kann sagen das ich dieses Knacken bei jeden meinen Autos hatte nachdem Federeinbau.Würde sagen das man da das Arbeiten der Federn hört,was ich dann so anhört wie knacken!

Aber meist war es auch nur dann deutlich zu hören wenn ich mit eingeschlagener Lenkung auf unserer Hofauffahrt aufgefahren bin.Diese hatt auch einen abgesenkten Bordstein,wobei man bei dem überfahren des Bordsteins das knacken erst rech hörte!Dazu kommt ja auch noch das sich die Karosse einwenig mehr verwindet wenn Federn eingebaut wurden.Ist ja dann auch noch eine Spur härter das Auto.

Aber bei normalen langsamen einlenken zb. beim parken,habe ich da nie etwas knacken hören.

Mh... das knacken würde ich wohl als normal bezeichnen wenn es beim einlenken auf unebenen Untergrund auftaucht.

Hi Marko,

dass sehe ich genauso wie du und damit hatte ich auch gerechnet, hab bislang nur ein Gewindefahrwerk als Vergleich gehabt ;). Mir ist es bislang halt nur beim langsamen Wenden und/oder Einparken aufgefallen, da man jetzt bei den Temperaturen das Fenster offen hat und voller Konzentration das Fahrzeug dirigiert :p. Leider ist der Einschlagradius der Räder irrelevant für das Knacken, es knackt schon bei leichtem Lenkeinschlag. Ich werde morgen nochmal das ganze provozieren und ausprobieren ob es z.B. Unterschiede beim Lenkeinschlag, der Geschwindigkeit etc. pp gibt.

Edit: eventuell schaffe ich sogar ein Soundfile :cool:

Also bei meinem A3 hatte ich auch ein KW Gewinde verbaut. Da war es am schlimmsten, aber der war auch gut tief und knüppel hart!Aber auch bei meinem TT hat man es deutlich im Innenraum gehört. Sprüh einfach die Federn bis oben zum Domlager mit WD40 ein und dann mal weiterschauen!

am 15. Juni 2010 um 17:52

Danke für den guten Tipp (WD40) werde ich machen. Wie stelle ich am besten bzw. einfachsten fest, dass eventuell das Domlager beschädigt und sogar genzlich kaputt ist? Das wäre jetzt in erster Linie meine grösste Sorge. Alles andere wäre fast zu vernachlässigen ;)

am 15. Juni 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von berlinerghettokind

Danke für den guten Tipp (WD40) werde ich machen. Wie stelle ich am besten bzw. einfachsten fest, dass eventuell das Domlager beschädigt und sogar genzlich kaputt ist? Das wäre jetzt in erster Linie meine grösste Sorge. Alles andere wäre fast zu vernachlässigen ;)

Das kann ich Dir jetzt auch nicht genau beantworten. Also soweit ich weis sollte es generell klackern wenn es kaputt ist und im Kreis fährt!

am 15. Juni 2010 um 18:15

Hat der Scirocco Anschlagspuffer die vieleicht gekürzt werden müssen??

am 15. Juni 2010 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von marko4714

Hat der Scirocco Anschlagspuffer die vieleicht gekürzt werden müssen??

Gute Frage nächste Frage (leider keine Ahnung), geb die Frage mal weiter in die überschaubare Runde... ;)

am 15. Juni 2010 um 19:28

nein, werden nicht gekürzt! egal ob federn oder gw-fahrwerk! zumindest meines wissens nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Knackgeräusche nach Tieferlegung mit HR Federn